Malvasia delle Lipari DOC Naturale 2021

Malvasia delle Lipari DOC Naturale 2021.
Format 50cl
Hauner
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Lipari (ME)
Natürlich Malvasia

Was: Warm und einhüllend
WARUM: Für das reiche, breite und aromatische Bouquet
PERFEKT MIT: Löffel Desserts Blauen und würzigen Käsesorten

Format 50cl
Hauner
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Lipari (ME)
Natürlich Malvasia

Was: Warm und einhüllend
WARUM: Für das reiche, breite und aromatische Bouquet
PERFEKT MIT: Löffel Desserts Blauen und würzigen Käsesorten

• WeinartSüßwein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Mavasia delle Lipari 95%, Corinto Nero 5%
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wein, der von Anfang an besticht, mit einer herrlichen grün-goldenen" Farbe, kristallklar und glänzend, mit einer ausgezeichneten Textur. Reichhaltiges, breit gefächertes und aromatisches Bouquet, das von reifen, frischen Früchten (Aprikosen, Feigen, Mispeln) bis hin zu aromatischen Noten von Lavendel und Thymian reicht, mit einem leicht mandelartigen Abgang, der ihm große Finesse verleiht. Süßer und unmittelbarer Geschmack mit großer Würze und Frische, warm und einhüllend mit langem Nachhall
  • Weinherstellung Pelikularkontakt und temperaturkontrollierte Weinbereitung. Reifung 8 Monate in temperaturkontrollierten Tanks. Reifung 6 Monate in der Flasche
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens eine Stunde vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano piccolo / Sauternes
  • Wann man ihn trinken sollte zur Reifung
  • Paarung Süß

• Hauner, Via Umberto I, 1 - 98050 Santa Marina Salina (ME)

Malvasia delle Lipari DOC Naturale 2021
  • Wenn Hauner Hauner ist, d.h. wenn sein Name seit über 50 Jahren zu den angesehensten in Sizilien gehört, dann wegen seiner Fähigkeit, die typischste äolische Rebsorte, Malvasia delle Lipari, mit absoluter Meisterschaft zu verarbeiten. Hier angeboten in der DOC 'natural' Version, also mit einem Alkoholgehalt von 12,5 Grad. In der Interpretation der Weinkellerei Hauner wird die Malvasia delle Lipari durch einen kleinen Anteil von etwa 5 % Corinto Nero unterstützt, einer schwarzen Rebsorte, die auf Sizilien beheimatet ist, aber, wie ihr Name schon sagt, aus Griechenland stammt. Die Weinlese, die streng manuell erfolgt, um nur die besten und fehlerfreien Trauben auszuwählen, erfolgt spät. Wenn die Trauben einen Teil ihres Wassergehalts verloren haben und sich der Zucker zusammen mit den typischen Aromen der Sorte konzentriert hat. Im Weinkeller beginnt die Weinbereitung mit Hautkontakt, um die Komplexität des Mostes zu erhöhen, der dann in die temperaturkontrollierte Gärungsphase überführt wird. Es folgt eine Reifungsphase in temperaturkontrollierten Tanks, die etwa 8 Monate dauert, gefolgt von weiteren 6 Monaten nach der Abfüllung. Erst am Ende dieser langen Wartezeit ist der Wein bereit, entkorkt und in all seinen Facetten genossen zu werden. Von herrlich goldener Farbe, kristallklar und leuchtend, zeigt er im Glas eine ausgezeichnete Konsistenz. In der Nase zeigt er sich reichhaltig, breit gefächert und aromatisch, mit Noten von reifen, frischen Früchten wie Aprikosen, Feigen und Mispeln bis hin zu Anklängen von Lavendel und Thymian, mit einem leichten Mandelgeschmack, der ihm große Finesse verleiht. Im Mund ist er süß und unmittelbar, schmackhaft und frisch. Er ist warm und einhüllend und hat einen langen Abgang. Er passt hervorragend zu Löffeldesserts, aber auch zu Blauschimmelkäse und würzigem Käse.

Schreiben Sie Malvasia delle Lipari und Sie lesen Carlo Hauner. Ja, denn dieser Name ist seit 1963 praktisch ein Synonym für diesen Wein. Alles begann mit Hauners großer Leidenschaft für die Önologie und insbesondere für diese außergewöhnliche Rebsorte von den Äolischen Inseln. Carlo Hauner, ein international bekannter Maler und Designer, begann mit der Weinproduktion, nachdem er auf der Insel Salina alte Terrassen angelegt hatte. Innerhalb weniger Jahre fanden die Weine von Carlo Hauner dank der bedingungslosen Unterstützung zahlreicher Experten, allen voran Gino Veronelli, ihren Platz in den Kellern und auf den Tischen der renommiertesten Restaurants in Italien, Frankreich, den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Japan. In den 1980er Jahren wurde die Produktion mit dem Bau einer modernen Kellerei ausgeweitet, und neben dem Malvasia entstanden auch die renommierten Landweine Salina Bianco und Salina Rosso. Seit 1996 leitet sein Sohn Carlo Junior zusammen mit seinen Enkeln Andrea und Michele das Unternehmen.

Wenn Sie kaufen möchten Malvasia delle Lipari DOC Naturale 2021 di HaunerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Süßwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Malvasia delle Lipari DOC Naturale 2021 di Hauner Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung