"Alì Alé" Toscana IGT Passito

"Alì Alé" Toscana IGT Passito.
Format 37,5cl
Mantellassi
Herkunft: Toskana, Marema Toscana
Toskanische Nische

Was: Von ALIcante und ALEatico
WARUM: Für seinen zart-süßen und nuancierten Geschmack
PERFEKT MIT: Für die Meditation, perfekt zu Schokolade oder Desserts mit Trockenfrüchten

Format 37,5cl
Mantellassi
Herkunft: Toskana, Marema Toscana
Toskanische Nische

Was: Von ALIcante und ALEatico
WARUM: Für seinen zart-süßen und nuancierten Geschmack

• WeinartSüßer Rosinenwein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Alicante 50%, Aleatico 50%
  • Sensorische Eigenschaften Warmer, weicher und süßer Geschmack Intensives Bouquet von roten Früchten
  • Weinherstellung Vollständige manuelle Verarbeitung vom Entfernen der Stiele bis zum Pressen. Reifung in kleinen Eichenfässern für mehrere Monate
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens eine Stunde vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano piccolo / Sauternes
  • Paarung Nach dem Essen
  • Anbaugebiet Hügelig, Tuffstein, Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Espalliera
  • ITALIEN

• FATTORIA MANTELLASSI DI ALEARDO & GIUSEPPE MANTELLASSI - LOCALITA' BANDITACCIA - MAGLIANO IN TOSCANA (GR)

"Alì Alé" Toscana IGT Passito
  • Alì Alè ist ein toskanischer Nischen-Passito, da jährlich höchstens 1000 Flaschen zu 0,375 cl hergestellt werden. Der kuriose Name leitet sich von der Verbindung der beiden Rebsorten ab, aus denen er besteht: Alicante und Aleatico. Eine Verbindung, die dazu bestimmt ist, ein hochwertiges Produkt hervorzubringen. Die Idee, diesen Passito zu kreieren, stammt von Ezio Mantellassi, dem Gründer der Fattoria Mantellassi, der 1960 die ersten Reihen Aleatico pflanzte. Es war dann der Önologe Marco Stefanini, der auf Anregung von Aleardo Mantellassi vorschlug, die Alicante- und Aleatico-Trauben zusammen zu vinifizieren, was zu diesem einzigartigen Wein führte. Die Trauben stammen aus hügeligen Weinbergen in der toskanischen Maremma, die sich durch tuffhaltige Kalkböden auszeichnen, die dem Wein Mineralität und Struktur verleihen. Die gesündesten Trauben werden von Hand geerntet und etwa 70 Tage lang in Kisten an einem belüfteten und sonnengeschützten Ort getrocknet. Der gesamte Prozess der Weinbereitung ist sehr sorgfältig, vom Entfernen der Traubenstiele bis zum Pressen. Anschließend reift der Wein für mehrere Monate in kleinen Eichenfässern. In der Nase zeigt er besonders intensive und angenehme Aromen von roten Früchten mit Noten von Marmelade, Schokolade und Gewürzen. Im Mund ist er süß und nuanciert, mit einem anhaltenden und harmonischen Abgang. Alì Alè ist ein Meditationswein, der perfekt zu Desserts mit Schokolade oder Trockenfrüchten passt. Ein ausgezeichnetes Geschenk für Liebhaber von Dessertweinen und Nischenprodukten.

Fattoria Mantellassi: Botschafter des Morellino. Was kann man noch hinzufügen? Die Fattoria Mantellassi", so ist auf der Website des Unternehmens zu lesen, "hat 1978 entscheidend zur Einführung der kontrollierten Herkunftsbezeichnung Morellino di Scansano beigetragen und gilt als einer der renommiertesten Erzeuger. Die aus Pistoia stammende Familie Mantellassi zog um 1860 in die Gegend von Scansano und Magliano, um sich als "potini" und "grafters" zu betätigen. Ein Jahrhundert später, im Jahr 1960, wurden in Banditaccia die ersten vier Hektar Weinberge gepflanzt. Heute verfügt die Fattoria über etwa einhundert Hektar Rebfläche auf einigen ihrer zahlreichen Hänge. Hier ist der Sangiovese der absolute Protagonist. Dazu kommen Rebsorten wie Alicante, Cabernet Sauvignon, Merlot, Canaiolo Nero, Malvasia Nera, Ciliegiolo und die "Weißen" Vermentino und Sauvignon. Die Kellerei Mantellassi hingegen befindet sich in einer strategischen Lage, nur wenige Kilometer von Magliano in der Toskana entfernt und in unmittelbarer Nähe der einzelnen Weinberge. Dies ermöglicht es, während der Erntezeit die Arbeit zu optimieren und die Trauben sehr schnell in den Weinkeller zu bringen, so dass alle ihre besten Eigenschaften erhalten bleiben.

Wenn Sie kaufen möchten "Alì Alé" Toscana IGT Passito di MantellassiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Süßer Rosinenwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Alì Alé" Toscana IGT Passito di Mantellassi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung