Torcolato Breganze DOC 2021

Torcolato Breganze DOC 2021.
Format 37,5cl

RP

JS

Vino premiato
Maculan
Jahrgang: 2021
Herkunft: Venetien, Breganze (VI)
Wespen danken Ihnen

Was: Kostbarer Passito aus süßen Vespaiola-Trauben
WARUM: Für diejenigen, die ein kleines italienisches Weinjuwel entdecken wollen
PERFEKT MIT: Intensive reife Käse und Blauschimmelkäse, oder einfache traditionelle Desserts

Prämierter Prämierter
Format 37,5cl
Maculan
Jahrgang: 2021
Herkunft: Venetien, Breganze (VI)

Robert Parker

James Suckling

Wespen danken Ihnen

Was: Kostbarer Passito aus süßen Vespaiola-Trauben
WARUM: Für diejenigen, die ein kleines italienisches Weinjuwel entdecken wollen

• WeinartSüßwein
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten 100% Vespaiola
  • Sensorische Eigenschaften leuchtend goldgelbe Farbe. Das Bouquet ist intensiv mit Noten von Honig, Blumen, Vanille und Edelholz. Im Mund ist er süß und vollmundig, mit einem ausgezeichneten Gleichgewicht zwischen Säure und Zucker.
  • Weinherstellung 4 Monate getrocknete Trauben, Gärung in Edelstahl, Reifung in Barriques (teilweise neu, teilweise gebraucht) für ein Jahr
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens eine Stunde vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano piccolo / Sauternes
  • Paarung Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet vulkanisch, hauptsächlich tuffhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten, Südosten
  • Reberziehung Archetto
  • Produziert in ItalienProduziert und abgefüllt von Maculan S.r.l. – Breganze (VI), Italien

• Produziert in Italien

• Robert Parker 92

The Maculan Breganze Torcolato (packaged in a tiny 375-milliliter bottle) is a pure expression of the Vespaiola grape. It opens to a saturated golden color with shiny amber hues. The wine shows deep and intense aromas of caramel, honey and candied peach over a sugary, full-bodied mouthfeel. All of that exuberance and intensity is mitigated by the wine's balanced acidity

• James Suckling 95

Lots of raisiny fruit on the nose with some aromatic cedar and dried nuts. There’s also some beautiful white truffle deep down in the mix. Full and silky, the syrupy fruit flavors soon give way to a bright, lemon and saline finish that lasts for minutes. Beautiful complexity to this. It has a bit of everything. Enjoy now, or hold.

Torcolato Breganze DOC 2021
  • Der Überlieferung nach leitet sich der Name Vespaiola, der für die typische Traube des Breganze-Gebiets verwendet wird, von ihrer besonders süßen und zuckerhaltigen Natur ab. Sie ist eine unwiderstehliche Versuchung für Bienen und Wespen, die sich auf ihren Trauben niederlassen, um sich von ihrem süßen Saft zu ernähren. Aus der Vespaiola-Traube wird ein wertvoller Passito-Wein hergestellt, der Torcolato di Breganze DOC, der hier von Maculan in einer traditionellen Version angeboten wird. 100% Vespaiola-Trauben, die Trauben werden in speziellen Räumen der Weinkellerei aufgehängt und trocknen dort langsam für etwa 4 Monate. Erst dann werden sie umgewandelt, zunächst mit einer Gärung in Stahl und dann mit einer langsamen Reifephase in Barriques, teils neu, teils gebraucht, für nicht weniger als ein Jahr. Leuchtend goldgelbe Farbe, in der Nase ein intensives Bouquet mit Noten von Honig, Blumen, Vanille und Edelholz. Im Mund ist er süß und angenehm. Er hat einen guten Körper und ein ausgezeichnetes Gleichgewicht zwischen Säure und Zucker. Er ist ein Wein für besondere Anlässe, der zu reifem Käse mit intensivem Geschmack oder zu einfachen traditionellen Desserts serviert werden kann.

Seit drei Generationen wählt die Familie Maculan in Breganze, einem bezaubernden Dorf am Fuße der Hochebene von Asiago, die besten Trauben aus und stellt daraus Wein her. Das milde Klima dort begünstigt den Anbau von Weinreben und Olivenbäumen. Wer es noch nicht weiß: Die Hügel von Breganze bieten ideale Böden für Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Chardonnay, aber auch Tai und Vespaiola. Heute verfügt das Unternehmen über etwa 40 Hektar Land, auf denen Weinreben und Olivenbäume wachsen. Maculan kontrolliert aber auch rund 30 ausgewählte Winzer, die ihre Trauben an die Kellerei liefern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im historischen Zentrum von Breganze, einer gelungenen Verbindung von alter Tradition und modernen Weinbautechniken. Von hier kommen Ernte für Ernte die großen Weine, die in der ganzen Welt geschätzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten Torcolato Breganze DOC 2021 di MaculanAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Süßwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Torcolato Breganze DOC 2021 di Maculan Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung