"Quota 29" Primitivo Rosé Salento IGT 2023

"Quota 29" Primitivo Rosé Salento IGT 2023.
Menhir
Jahrgang: 2023
Herkunft: Apulien, Lecce
Samtig und einhüllend

Was: Aus Primitivo-Trauben des Salento
WARUM: Für große Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Rohe Schalentiere, vegetarische Gerichte, Frischkäse, nicht zu scharfe asiatische Gerichte

Menhir
Jahrgang: 2023
Herkunft: Apulien, Lecce
Samtig und einhüllend

Was: Aus Primitivo-Trauben des Salento
WARUM: Für große Vielseitigkeit

• WeinartIGT-Roséwein
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strukturiert, samtig und einhüllend, mit einem säuerlichen Hintergrund, der Frische und Ausdauer bringt. Im Abgang kann man Aromen von Johannisbeeren wahrnehmen
  • Weinherstellung Weinbereitung: Kaltmazeration in der Presse für 6 Stunden bei 10°C. Gärung im Stahl bei kontrollierter Temperatur
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Ton mittlerer Konsistenz
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spalier

• Menhir salento spa via salvatore negr snc 73020 Bagnolo del Salento

"Quota 29" Primitivo Rosé Salento IGT 2023
  • Stellen Sie sich das Salento vor, ein Land, das von der Sonne geküsst und von der Adria umspült wird. Hier, wo sich die rote Erde bei Sonnenuntergang rosa färbt, entsteht der Quota 29, Rosato IGT Salento aus Primitivo-Trauben. Diese autochthone Rebsorte findet im Salento ihren idealen Lebensraum. Hier werden die Trauben auf mittelschweren Lehmböden angebaut, mit Pflanzen, die im Durchschnitt 15 Jahre alt sind. Die Ernte erfolgt von Hand und findet ab der vierten Augustwoche statt. Zu diesem Zeitpunkt haben die Trauben ihren perfekten Reifegrad erreicht. Im Weinkeller beginnen wir mit einer 6-stündigen Kaltmazeration in der Presse, die die sortentypischen Aromen des Primitivo hervorhebt und die richtige Extraktion der Farbe aus den Schalen ermöglicht. Die Gärung erfolgt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, um die Frische und den Duft des Weins zu bewahren. Danach folgt eine 3-monatige Reifung auf der Feinhefe, ebenfalls im Stahltank, um den Prozess abzuschließen. Im Glas präsentiert sich dieser Rosé mit einer leuchtenden kirschroten Farbe, die sofort ins Auge sticht. In der Nase besticht das Bouquet mit blumigen und mineralischen Düften, die sich mit Noten von Granatapfel, Pflaume, Himbeere und gallischer Rose vermischen. Im Mund ist er strukturiert, samtig und einhüllend, mit einer lebendigen Säure, die ihm Frische und Ausdauer verleiht. Der Abgang ist lang und anhaltend, mit Aromen von Johannisbeeren, die das sensorische Erlebnis vervollständigen. Ein Muss zu rohen Meeresfrüchten, vegetarischen Gerichten und Frischkäse. Ausgezeichnet auch zu nicht zu scharfen asiatischen Gerichten.

Menhir entstand Anfang der 2000er Jahre aus dem Traum von Gaetano Marangelli, einem apulischen Landwirtschaftsunternehmer mit einer Leidenschaft für sein Land und seine autochthonen Rebsorten. Von einem kleinen Unternehmensprojekt hat sich Menhir in relativ wenigen Jahren zu einer Weinreferenz mit einer Produktion von über einer Million Flaschen entwickelt, die den Namen Apuliens in die ganze Welt tragen. Das Herzstück von Menhir sind die autochthonen apulischen Rebsorten wie Negroamaro, Primitivo, Susumaniello und Malvasia Nerai, die mit Respekt vor dem Land und nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit angebaut werden. Menhir lässt sich von der Weinbautradition Apuliens inspirieren und interpretiert sie auf moderne und innovative Weise neu. Das Unternehmen investiert in Spitzentechnologie und nachhaltige Anbaumethoden, um Weine von höchster Qualität zu erzeugen, die das einzigartige Terroir der Region widerspiegeln.

Wenn Sie kaufen möchten "Quota 29" Primitivo Rosé Salento IGT 2023 di MenhirAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe IGT-Roséwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Quota 29" Primitivo Rosé Salento IGT 2023 di Menhir Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung