Barolo DOCG Bussia Riserva 2017

Barolo DOCG Bussia Riserva 2017.

RP

• WeinartTrockener stiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Komplexe Aromen von Gewürzen, Trockenblumen, Unterholz und exotischen Gewürzen. Ausgezeichnete Konzentration von feinen, aggressiven Tanninen. Länge und Ausdauer des Geschmacks sind typisch für einen großen Wein.
  • Weinherstellung 36 Monate in großen 5000-Liter-Fässern aus slawonischer Eiche und anschließend in der Flasche gereift.
  • Alkoholgehalt 14.5 vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte für die Alterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Die Nebbiolo-Weinberge mit dem Namen Bricco befinden sich auf den Hügeln hinter dem Firmensitz in Süd- und Westexposition. Die Art des Bodens kann zu den mageren Böden gezählt werden, wo die Reben gezwungen sind, ihre Wurzeln zu vertiefen, um das Nötige zu erhalten. Hier, wie auch auf anderen Gipfeln, hat sich im Laufe der Zeit das Muttergestein herausgebildet, das reich an strukturellen Bestandteilen vom Typ Mergel ist. Diese Böden, die reich an Karbonaten und mineralischen Bestandteilen sind, verleihen dem Wein kräftige Strukturen, reiche Tannine und lange Reifezeiten.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert in Italien

• Abgefüllt am Ursprungsort von Costa di Bussia Tenuta Arnuflo s.s. Località Bussia, 26 - 12065 Monforte d'Alba (CN) - Italien

• Robert Parker 89

The Costa di Bussia 2015 Barolo Riserva Bussia opens to a dark garnet appearance with some copper highlights. The wine is slightly textured or gritty in terms of mouthfeel, and the bouquet is redolent of dark fruit, plum, spice and tar. This 2015 vintage already shows some initial evolution; the primary intensity will continue to fade in favor of savory elements. But you also feel the solid fruit weight and concentration that came so easily in the hot and sunny season.

• James Suckling 93

A nicely rounded Barolo with fresh, ripe red fruit and hints of sandalwood and earth. Medium-to full-bodied with lightly firm tannins that give a little grip to the finish. Nice twist of orange peel coming through right at the end. Balanced and still feeling young. Give it time. Try in 2023.

• Wine Enthusiast 90

Violet, orange zest and tobacco aromas appear in the glass. The full-bodied, solid palate offers dried black cherry, licorice and cinnamon alongside fine-grained tannins. Drink 2023–2030. KERIN O’KEEFE

• Decanter 91
    Barolo DOCG Bussia Riserva 2017
  • Ein Barolo von hoher Qualität, das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl von Trauben aus dem Bricco. Die Bezeichnung Riserva hingegen ist in einem Gebiet mit einer solchen Berufung wie der Langa immer ein Zeichen für große Auswahl, längere Reifung, Qualität und Raffinesse. Aber lassen Sie uns mit der Ordnung fortfahren. Die Trauben, 100% Nebbiolo, wie es die strenge Disziplin vorschreibt, stammen aus dem Weingut Arnulfo, wo die Böden besonders variabel sind und wo die Trauben dank der richtigen Südlage eine perfekte Reife erreichen können. Die Qualität der Trauben und die äußerst sorgfältige Weinbereitung sind jedoch nur ein Teil des Rezepts. Die andere Zutat, die erforderlich ist, um einen Wein dieses Niveaus zu erhalten, ist die Reifung im Holz. In diesem Fall braucht er 36 Monate in großen Fässern aus slawonischer Eiche, um den richtigen Reifegrad zu erreichen. Erst dann wird der Wein in Flaschen abgefüllt und ruht noch einige Monate im Keller, bevor er auf den Markt gebracht wird. Ein langes, sehr langes Warten, das sich lohnt, wenn die Flasche geöffnet und das erste Glas eingeschenkt wird. Man entdeckt in der Tat einen äußerst komplexen und vielschichtigen Wein. Gewürze, getrocknete Blumen, Gestrüpp und Tabak sind nur die ersten Bilder, die uns einfallen. Im Mund jedoch entdeckt man einen Wein von seltener Konzentration, mit feinen, süßen Tanninen. Dank der langen Ausdauer scheint das Vergnügen des Trinkens nie zu enden.

Wir befinden uns in einer der faszinierendsten Ecken der Langa. Wir befinden uns auf dem berühmten Bussia-Hügel, umgeben von Weinbergen, die eine Landschaft prägen, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Hier, zwischen Barolo und Monforte d'Alba, befindet sich seit über 150 Jahren das Weingut Coste di Bussia, Tenuta Arnulfo. Die Kellerei, die 1874 von Luigi Arnulfo gegründet wurde, der wegen seiner innovativen Unternehmungen in der lokalen Weinwelt und auf dem internationalen Weinmarkt als Pionier des Barolo gilt, kann heute auf 11 Hektar Weinberge zählen. Hier werden die typischen Weine der Region hergestellt, die ausschließlich aus Trauben aus den eigenen Weinbergen geerntet werden.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG Bussia Riserva 2017 di Costa di BussiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG Bussia Riserva 2017 di Costa di Bussia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung