"Critèra" Primitivo Salento IGT 2022

"Critèra" Primitivo Salento IGT 2022.
Schola Sarmenti
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Nardò (LE)
Primitiv, fleischig und von großer Typizität

Was: Von (relativ) jungen Reben
WARUM: Für den langen, berauschenden Abgang
PERFEKT MIT: Fleisch-Menü

Schola Sarmenti
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Nardò (LE)
Primitiv, fleischig und von großer Typizität

Was: Von (relativ) jungen Reben
WARUM: Für den langen, berauschenden Abgang
PERFEKT MIT: Fleisch-Menü

• WeinartRotwein Salento IGT
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten 100% Primitivo
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase bietet er ein reichhaltiges und komplexes aromatisches Bouquet mit tiefen Noten von reifen roten Früchten wie Kirsche und Pflaume, umschmeichelt von würzigen Akzenten von schwarzem Pfeffer und Zimt. Im Mund zeigt er eine kräftige und samtige Struktur, mit einer großzügigen Konzentration saftiger Früchte und einem angenehmen Gleichgewicht zwischen Süße und Frische. Die seidigen Tannine und die aromatische Persistenz hinterlassen einen langen und zufriedenstellenden Abgang.
  • Weinherstellung Gärung und Reifung in Stahl
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkhaltiger Lehm
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Espalliera

• TERRULENTA SAC, VIA GENERALE CANTORE, 37 -73048 NARDO'

"Critèra" Primitivo Salento IGT 2022
  • IGT Salento Rosso, Critèra ist ein Primitivo, der von Schola Sarmenti aus (relativ) jungen, weniger als 15 Jahre alten Rebstöcken erzeugt wird. Ein Wein, der sich durch aufrichtige Aromen auszeichnet, typisch für eine wertvolle Traube, die eng mit ihrem Gebiet verbunden ist. Die Trauben werden von Hand geerntet und behutsam in kleinen belüfteten Kisten gelagert, um ihre Unversehrtheit zu bewahren. Die Weinbereitung erfolgt mit Bedacht in temperaturkontrollierten Stahltanks. Das Ergebnis ist ein Wein, den man als "fleischig" bezeichnen könnte, von großer Typizität. Ein Rotwein aus dem Gebiet mit einer starken Note von reifen dunklen Früchten, die jedoch von einer natürlichen Frische unterstützt wird. Ein angenehm tanninhaltiger Rotwein mit einem langen, berauschenden Abgang. Er ist der richtige Wein, wenn sich das Menü um Fleisch dreht. Aber auch abseits der Mahlzeiten, bei einem Imbiss mit Freunden, wird ein Glas dieses Critèra sicherlich geschmackvoll eine Scheibe guter Salami oder ein Stück schmackhaften Käse begleiten.

Der Schutz des Territoriums, seiner Schönheit und seiner Reichtümer. Von Traditionen, die weit in die Vergangenheit zurückreichen. Von der traditionellen Form der Weinbergsarbeit, die so anstrengend ist, aber Weine mit einem einzigartigen Charakter hervorbringt. Von den antiken Trockenmauern, die seit Jahrhunderten die Felder abgrenzen, und den Reben, die ihre Wurzeln in den roten Boden schlagen, der reich an wertvollen Mikroelementen ist. All das ist Schola Sarmenti, ein schönes apulisches Unternehmen, das 1999 gegründet wurde. Wir sind im Salento, genauer gesagt in Nardò. Ein Land der großen Weine aus autochthonen Rebsorten wie Fiano, Negroamaro, Primitivo und Susumaniello. Alte Sorten, die wie in der Vergangenheit angebaut und ausschließlich von Hand geerntet werden. Die önologische Wissenschaft, die Hingabe und die Leidenschaft derer, die hier arbeiten, tun ihr Übriges. Aus all diesen Gründen kann Schola Sarmenti heute zu Recht als eine der interessantesten Realitäten in der apulischen Weinszene angesehen werden.

Wenn Sie kaufen möchten "Critèra" Primitivo Salento IGT 2022 di Schola SarmentiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein Salento IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Critèra" Primitivo Salento IGT 2022 di Schola Sarmenti Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung