"Le Nocche" Piemonte DOC Grignolino 2022

"Le Nocche" Piemonte DOC Grignolino 2022.

GR

• WeinartTrocken noch rot DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten GRIGNOLINO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: klares Rubinrot mit einer Tendenz zu Orange, wenn er älter wird. Bouquet: intensiv fruchtig, weinig und frisch mit gut ausgeprägten blumigen Noten der Rebsorte. Geschmack: fein mit guter Frische und Ausdauer, trocken, schmackhaft, leicht tanninhaltig, manchmal angenehm mandelig.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren und Keltern der Trauben wird der Most in vertikale Gärbehälter gefüllt. Die alkoholische Gärung mit Mazeration dauert 4 Tage, wobei der Most einige Male umgepumpt und am zweiten Tag entkernt wird, um eine übermäßige Adstringenz zu beseitigen. Die Gärungstemperatur beträgt etwa 24 °C. Am Ende der alkoholischen Gärung beginnt sofort die malolaktische Gärung. Der Wein ruht dann etwa 6 Monate in Stahltanks und wird anschließend in Flaschen abgefüllt. Vor der Freigabe bleibt der Wein drei Monate in der Flasche, um sich zu verfeinern.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Lehmig mit leichtem Sandanteil
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Vinchio Vaglio Serra S.C. Agr. – Vinchio (AT), Italien

• Produziert in Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 87
  • Luca Maroni 92
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "Le Nocche" Piemonte DOC Grignolino 2022
  • Der Grignolino, eine typische rote Rebsorte, ist in den Hügeln des Monferrato im Piemont weit verbreitet. Wahrscheinlich leitet sich sein Name von dem mundartlichen Wort "grignolo" ab, was soviel wie Traubenkern bedeutet, der in den Beeren reichlich vorhanden ist und sowohl den Trauben als auch dem Wein einen angenehm bitteren Geschmack verleiht. Eine sehr anspruchsvolle Rebe, die nicht einfach anzubauen ist. Auf dem Land braucht er die richtige Bodenbeschaffenheit und Anordnung, während er im Keller mit weißen Handschuhen angefasst werden muss. Das Endprodukt entschädigt jedoch in der Regel für all diese Mühen. Um ihn in seiner traditionellsten Form zu entdecken, bietet Vinchio Vaglio dieses Etikett an, Le Nocche, dessen Name sich auf einen bekannten Weiler der Gemeinde Vinchio bezieht. Nach Abschluss der alkoholischen und malolaktischen Gärung wird der Wein einige Monate lang in Stahltanks ausgebaut, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Die Farbe ist ein klares Rubinrot, das mit der Zeit in Richtung Orange tendiert, das Bouquet ist fruchtig und weinig, mit blumigen Noten der Rebsorte. Im Mund ist er fein, mit guter Frische und Ausdauer. Dieser trockene, würzige und leicht tanninhaltige Rotwein aus dem Piemont ist ein echter Wein für die ganze Mahlzeit. Probieren Sie ihn zu geschmacksintensiven Gerichten wie Risotto mit Castelmagno-Käse oder, für Liebhaber typischer Rezepte, zu Finanziera. Wahre Magie.

Im Jahr 1959, dem Gründungsjahr, waren es nur 19. Heute, im Jahr 2021, zählt die Cantina Cooperativa Vinchio e Vaglio Serra 192 Mitglieder. Insgesamt bewirtschaften sie mit Sorgfalt und Leidenschaft etwa 450 Hektar Weinberge. Vor allem Barbera, der so genannte "Rubino di Vinchio", aber auch andere typische lokale Rebsorten wie Dolcetto, Cortese, Grignolino, Nebbiolo, Brachetto, Moscato, Freisa und Bonarda. Zu dieser dichten Gruppe autochthoner, d.h. für das Gebiet typischer Rebsorten, kommen noch die internationalen Rebsorten hinzu, die sich am besten für die piemontesischen Hügel eignen, wie Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon und Viognier. Die Weinberge, von denen die meisten an sehr steilen Hängen liegen, machen die Arbeit besonders anspruchsvoll, garantieren aber gleichzeitig optimale Lagen, die zu einer perfekten Reifung führen. Die Qualität der geernteten Trauben wird natürlich auch von der Beschaffenheit des Bodens beeinflusst, dessen mineralische Bestandteile die Erzeugung hochwertiger Weine garantieren. Die Kellerei hingegen ist mit modernsten Geräten und Anlagen zur Weinherstellung ausgestattet und verfügt über einen großen, in den Hang gebauten Barriquekeller, der eine konstante und natürliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Hier befinden sich Barriques aus französischer Eiche und Fässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, in denen die Weine langsam reifen können. So lange wie nötig.

Wenn Sie kaufen möchten "Le Nocche" Piemonte DOC Grignolino 2022 di Vinchio VaglioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trocken noch rot DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Le Nocche" Piemonte DOC Grignolino 2022 di Vinchio Vaglio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung