Derthona Colli Tortonesi DOC Timorasso 2021

Derthona Colli Tortonesi DOC Timorasso 2021.

JS

Vino premiato
Vite Colte
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Tortona (AL)
Komplexität und Langlebigkeit

Was: Aus dem Herzen der Colli Tortonesi
WARUM: Für seine feine Struktur
PERFEKT MIT: Fisch, Vorspeisen, Risottos und Gerichte mit weißem Fleisch. Käsesorten mit mittlerer Reife

Prämierter Prämierter
Vite Colte
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Tortona (AL)

James Suckling

Komplexität und Langlebigkeit

Was: Aus dem Herzen der Colli Tortonesi
WARUM: Für seine feine Struktur

• WeinartDOC-Weißwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Timorasso 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Intensives Strohgelb. Geruch: Ausgeprägt, reichhaltig, mit Anklängen an reife Früchte und mineralische Noten von Feuerstein, die mit der Zeit immer stärker hervortreten.Geschmack: Trocken, weich, voll und strukturiert, gut ausgewogen.
  • Weinherstellung Sanfte Pressung und Gärung bei kontrollierter Temperatur. 12 Monate auf eigenen Hefen in Edelstahl. 3 Monate in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Mittlere Textur, kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Vite Colte Spa, Via Bergesia 6 - Barolo

• James Suckling 91

Derthona Colli Tortonesi DOC Timorasso 2021
  • Der Timorasso ist eine autochthone Rebsorte des Piemonts, insbesondere der Colli Tortonesi im südöstlichen Teil des Piemonts. In der Vergangenheit war diese Rebsorte fast gänzlich verschwunden, da sie von anderen Sorten verdrängt wurde, die als ertragreicher und einfacher zu kultivieren galten. Doch wie so oft in der Welt des Weins entdeckten ab den 1980er Jahren und vor allem im darauf folgenden Jahrzehnt einige visionäre Erzeuger das Potenzial des Timorasso wieder und sorgten für eine wahre Renaissance dieser Rebsorte. In den letzten Jahren hat diese Rebsorte immer mehr Aufmerksamkeit bei den Weinkritikern erlangt und ist zu einem der meistgeschätzten und international anerkannten piemontesischen Weißweine geworden. Ein schönes Beispiel dafür ist dieser Colli Tortonesi DOC Timorasso Derthona, der hier von Vite Colte angeboten wird. Derthona" ist der alte römische Name für die Stadt Tortona, die genau in den Colli Tortonesi liegt. Nach einer sanften Pressung und einer kurzen Kaltmazeration lässt man den Most bei kontrollierter Temperatur gären, um die Aromen der Rebsorte hervorzuheben. Danach folgt eine lange Reifung auf der Hefe und auf der Feinhefe, um die Komplexität und Langlebigkeit zu erhöhen. Diese Reifungsphase dauert mindestens 12 Monate. Intensives Strohgelb, komplexes Bouquet. Noten von Blumen wie Akazie und Weißdorn, Pfirsich und Honig werden von Anklängen an Mineralien und Feuerstein begleitet. Im Mund ist er angenehm trocken, vollmundig, würzig, mit einer robusten und anhaltenden Struktur. Gerade wegen seiner Struktur kann der Timorasso mit einer Vielzahl von Gerichten kombiniert werden. Er passt besonders gut zu Fischgerichten, Vorspeisen, Risotto und weißem Fleisch. Seine Säure macht ihn aber auch zu einem ausgezeichneten Begleiter von mittelalten Käsesorten.

180 Mitglieder, die etwa dreihundert Hektar Weinberge bewirtschaften. Das sind die Zahlen von Vite Colte, einer schönen piemontesischen Realität, die in der Region gute DOC- und DOCG-Weine produziert. Die imposante und hochtechnologische Kellerei befindet sich in Barolo, im Herzen der Langhe. Die meisten Weinberge werden nach den strengen Richtlinien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet. Diejenigen, die nicht zertifiziert sind, werden jedoch nach modernen Kriterien bewirtschaftet, nach den Geboten der integrierten Landwirtschaft. Die geernteten Trauben sind daher gesund und vital. Und die dort erzeugten Weine sind reichhaltig und klar. Vom Barolo bis zum Barbaresco, vom Barbera bis zum Nebbiolo, bis hin zu Schaumweinen und Spirituosen sind alle Etiketten der Kellerei eine Kostprobe wert.

Wenn Sie kaufen möchten Derthona Colli Tortonesi DOC Timorasso 2021 di Vite ColteAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Derthona Colli Tortonesi DOC Timorasso 2021 di Vite Colte Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung