"Mille Tramonti" Nizza DOCG 2020

"Mille Tramonti" Nizza DOCG 2020.
Lonati Winery
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Nizza Monferrato (AT)
Struktur und Eleganz

Was: 18 Monate lang gereift, davon 9 Monate in großen Fässern
WARUM: Für den delikaten würzigen Abgang
PERFEKT MIT: Fleisch, reife Käsesorten und Wurstwaren

Lonati Winery
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Nizza Monferrato (AT)
Struktur und Eleganz

Was: 18 Monate lang gereift, davon 9 Monate in großen Fässern
WARUM: Für den delikaten würzigen Abgang
PERFEKT MIT: Fleisch, reife Käsesorten und Wurstwaren

• WeinartRot DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Barbera
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wein von großer Struktur, Eleganz und großem Alterungspotenzial. Rote Farbe, intensives Aroma mit Noten von reifen roten Früchten und Tabak. Am Gaumen vollmundig mit Noten von reifen Kirschen, Tabak und einem delikaten würzigen Abgang, eine echte Umarmung für den Gaumen.
  • Weinherstellung Nach der manuellen Ernte, wie bei unserer gesamten Produktion, erfolgt die Gärung in Kontakt mit den Schalen bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks für 20/25 Tage. Die Reifung dauert 18 Monate, davon 9 Monate in großen Fässern, bevor er in der Flasche verfeinert wird.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmiger Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• ICQ AT 5537 - Lonati Winery - Via Valle Bera, 7 Castiglione Tinella 12053 (CN)

"Mille Tramonti" Nizza DOCG 2020
  • In den Hügeln des Monferrato findet die Barbera-Rebe ihren höchsten Ausdruck. Hier wird nämlich der Nizza DOCG hergestellt, das Ergebnis ausgewählter Trauben und strenger Vorschriften. Er ist praktisch die Speerspitze der Produktion dieser edlen Rebsorte im Piemont. Die Weinkellerei Lonati bietet ihn hier in einer persönlichen Interpretation an, die sich durch große Annehmlichkeit auszeichnet. Der Nizza DOCG Mille tramonti, 100% Barbera, stammt aus den Weinbergen des Weinguts in Nizza Monferrato, in der Provinz Asti. Nach der manuellen Weinlese werden die Trauben in die Kellerei gebracht, wo sofort die Gärung in Kontakt mit den Schalen bei kontrollierter Temperatur beginnt. Diese Phase findet in Edelstahltanks statt und dauert etwa 20/25 Tage. Am Ende der Umwandlung reift der Wein 18 Monate lang, davon mindestens 9 Monate in großen Fässern, bevor er in Flaschen abgefüllt wird und die letzte Phase der Verfeinerung im Glas erfolgt. Mit seiner rubinroten Farbe von großer Intensität erweist sich dieser Barbera als ein Wein von großer Struktur und Eleganz, der ein hohes Alterungspotenzial aufweist. In der Nase entfaltet er ein intensives Parfüm mit Noten von reifen roten Früchten und Tabak. Im Mund ist er vollmundig, mit Noten von reifen Kirschen, Tabak und einem delikaten würzigen Abgang. Ein perfekter Wein zu Fleischgerichten, reifen Käsesorten und Wurstwaren.

Wir befinden uns in Castiglione Tinella, in der Provinz Cuneo. Hier, umgeben von kilometerlangen Weinbergen, befindet sich das Weingut Lonati mit dem Namen Rocca delle Langhe, das im Jahr 2003 erworben und renoviert wurde. Nach Abschluss der Renovierung begann der Weg der Traubenproduktion für den Großhandel mit den großen Unternehmen der Region. Doch schon nach kurzer Zeit wurde aufgrund der hohen Qualität des Rohmaterials beschlossen, mit der Vinifizierung von Moscato d'Asti DOCG aus Weinbergen in den sogenannten "sorì eroici" zu beginnen. Seit 2020 leitet Marco Lonati, der letzte Vertreter der Familie, nach seinem Studium der Agrarwissenschaften und -technologien in Mailand das Unternehmen persönlich und mit Hilfe seiner Partnerin Viviana. Heute hat das Weingut Lonati auch Land in Treiso erworben und beginnt mit dem Anbau von Rotweinen wie Barbera, Nebbiolo und Barbaresco di Meruzzano. Vor kurzem hat sich das Weingut auch auf Ca' du Lich ausgeweitet, ein weiteres renommiertes Gebiet von Castiglione Tinella.

Wenn Sie kaufen möchten "Mille Tramonti" Nizza DOCG 2020 di Lonati WineryAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rot DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Mille Tramonti" Nizza DOCG 2020 di Lonati Winery Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung