Vermentino Bolgheri DOC.

Verfügbar: 2
cod. S2079
Der Vermentino di Bolgheri mit Antinori-Stil

Was: Vermentino, angebaut am Meer und mit großem Können zu Wein verarbeitet, um sämtliche Nuancen zur Geltung zu bringen
WARUM: Für alle, die davon überzeugt sind, dass einfach nicht gleichbedeutend mit banal ist
PERFEKT MIT: Fisch vom Grill oder geschmort

Antinori Tenuta Guado Al Tasso
Jahrgang: 2023
Herkunft: Toskana, Bolgheri

Wine spectator

Robert Parker

Verfügbar: 2
cod. S2079
Der Vermentino di Bolgheri mit Antinori-Stil

PERFEKT MIT: Fisch vom Grill oder geschmort

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Vermentino
  • Sensorische Eigenschaften Der Vermentino di Tenuta Guado al Tasso präsentiert sich mit einer strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen. An der Nase überzeugend und intensiv, Aromen von gelber Frucht vereinen sich mit Agrumennoten, aus denen sich ein charakteristischste aromatisches Profil ergibt. Am Gaumen angenehm, würzig, mit einem optimalen Gleichgewicht von Frische und mineralischer Komponente. Im Abgang lang, mit einer leichten Agrumennote.
  • Weinherstellung Alle Lagen werden in Abhängigkeit vom Reifezustand der Trauben separat gelesen, um die komplexen territorialen Eigenschaften der einzelnen Weinberge hervorzuheben. Bei der Ankunft in der Kellerei werden die Trauben abgeraut und sanft gepresst. Nach der Pressung gelangt der Most zur alkoholischen Gärung bei einer Temperatur von 16 °C in Tanks aus Edelstahl. Die verschiedenen Sorten werden sorgfältig und regelmäßig bewertet und miteinander kombiniert. Der Vermentino di Tenuta Guado al Tasso wurde im Januar 2019 auf Flaschen abgefüllt.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12 °
  • Glasweite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte ND
  • Paarung ND
  • Anbaugebiet Schwemmland mit lehmig-sandiger bis sandiger Textur
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen 0-50 m ü.d. M.
  • Reberziehung mit Guyot-Schnitt
  • Pflanzdichte ND
  • Robert Parker 88

This terrific, easy-drinking white wine is versatile and bright. The 2018 Bolgheri Vermentino shows the green papaya and lime aromas that are characteristic of the grape, along with salty mineral notes that recall the beach-front vineyards of Bolgheri. The finish is snappy and cooling.

• Wine Spectator 89

This dense white features apple, licorice and wild herb aromas and flavors. Well-structured and balanced, leaving a fresh, salt-tinged aftertaste. Drink now.

Vermentino Bolgheri DOC
  • Am Ufer des thyrrenischen Meeres, im Gebiet südlich von Livorno, in der Nähe des mittelalterlichen Weilers Blogheri, ist der Weißwein nahezu ein Synonym für Vermentino. Diese Rebsorte fühlt sich bekanntermaßen in der Nähe des Meeres wohl und bildet die Grundlage für einen sehr angenehmen Wein. Wie dieser Bolgheri vom Weingut Guado al Tasso im Eigentum der Familie Antinori. Ein angenehmer und lebhafter Wein, der in der Lage ist, ein Mittag- oder Abendessen dank seines schlichten, jedoch nicht banalen Charakters aufzuwerten. Im Glas präsentiert er sich mit einer schönen und leuchtenden strohgelben Farbe An der Nase wird der intensive und zugleich fein Duft direkt nach dem Einschenken freigesetzt. Die Hauptnoten sind weiße Blüten, Agrumen und aromatische Kräuter. Im Mund extrem frisch und fruchtig, mit angenehmem Eigengeschmack und Persistenz.

Die Familie Antinori widmet sich seit mehr als sechshundert Jahren der Herstellung von Wein. Seit Giovanni di Piero Antinori im Jahr 1385 der „Arte Fiorentina dei Vinattieri“ beitrat. Seit diesem Jahr haben 26 Generationen der Familie die Schicksale der Gruppe geführt, die heute auf der ganzen Welt zu einer der bekanntesten und beliebtesten zählt. Die Gesellschaft wird heute von Marchese Piero Antinori geführt, unterstützt von seinen drei Töchtern Albiera, Allegra und Alessia, die alle in erster Person an den Aktivitäten des Unternehmens beteiligt sind. Zu den historischen Weingütern der Familie in der Toskana und in Umbrien sind im Laufe der Zeit weitere hinzugekommen. Das Ziel der Familie Antinori ist es stets, das lokale “Terroir” voll zur Geltung zu bringen und faszinierende Weine zu produzieren, die im Gedächtnis bleiben. Dabei dürfen die großen Supertuscan der Familie natürlich nicht vergessen werden, “Solaia” und “Tignanello”, oder die Chianti Classico, die für alle Liebhaber den Richtwert in Sachen Qualität festlegen.

Wenn Sie kaufen möchten Vermentino Bolgheri DOC di Antinori Tenuta Guado Al TassoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vermentino Bolgheri DOC di Antinori Tenuta Guado Al Tasso Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung