Ribolla Gialla Collio DOC 2022

Ribolla Gialla Collio DOC 2022.
Muzic
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul-Julisch Venetien, Comune di San Floriano del Collio, Località Bivio, Località Valerisce, Località Asci (GO)
cod. S1912
Frische, Eleganz und Mineralität

Was: Der gute Ribolla del Collio
WARUM: Für sein intensives und duftendes Bouquet
PERFEKT MIT: Ideal als Aperitif. Fisch- oder Gemüsevorspeisen, Frischkäse oder gegrilltes Gemüse

Muzic
Jahrgang: 2022
cod. S1912
Frische, Eleganz und Mineralität

Was: Der gute Ribolla del Collio
WARUM: Für sein intensives und duftendes Bouquet

• WeinartStiller weißer DOC-Wein
  • Herkunft Friaul-Julisch Venetien
  • Rebsorten Ribolla Gialla 100%
  • Sensorische Eigenschaften Blass strohgelbe Farbe. Elegantes, blumiges Bukett mit Zitrinennuancen. Im Mund ist er leicht, frisch und ausgewogen in seiner Säure
  • Weinherstellung ERNTE: Manuell, in der dritten Septemberdekade. WEINBEREITUNG: Abbeeren und Einmaischen der Trauben, gefolgt von einer 12-stündigen Pellikularmazeration bei einer Temperatur von 15°C. Sanfte Pressung und Reinigung durch statische Dekantierung des erhaltenen Mostes. Alkoholische Gärung über 8-10 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 16-18 °C. Reifung auf der edlen Hefe "sur lie" in Stahltanks mit Batonnage-Perioden für mindestens vier Monate
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Hügelig, bestehend aus geschichtetem Mergel und Sandstein eozänen Ursprungs
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot

• Azienda Agricola Muzic Località Bivio, 4 - 34070 - San Floriano del Collio (GO)

Ribolla Gialla Collio DOC 2022
  • Wir befinden uns im Collio Goriziano, in Friaul-Julisch Venetien. Hier stellt die Cantina Muzic ihren Ribolla Gialla her. Dieser Weißwein mit der Bezeichnung Collio DOC verkörpert die Frische, Eleganz und Mineralität, die für diese autochthone Rebsorte typisch sind. Die Trauben stammen aus Weinbergen in der Gemeinde San Floriano del Collio, insbesondere in den Ortschaften Bivio, Valerisce und Asci. Dieses Gebiet zeichnet sich durch ein kühles, luftiges Klima mit großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht aus, was eine optimale Reifung der Trauben begünstigt. Die Trauben werden in der dritten Septemberdekade von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt, um ihre Integrität und Frische zu bewahren. Im Weinkeller werden die Trauben entrappt und einer 12-stündigen Pellikularmazeration bei kontrollierter Temperatur unterzogen. Dieses Verfahren ermöglicht es, die feinsten Aromen und Geschmacksstoffe aus den Schalen zu extrahieren. Es folgt eine sanfte Pressung und die Reinigung des Mostes durch statisches Dekantieren. Die alkoholische Gärung erfolgt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur für 8-10 Tage, um die Frische und Lebendigkeit des Weins zu erhalten. Die Verfeinerung auf der edlen Hefe "sur lie" in Stahltanks für mindestens vier Monate vervollständigt den Prozess der Weinbereitung. Der Wein hat eine strohgelbe Farbe und ein intensives und duftendes Bouquet, in dem sich blumige Düfte wie Akazie und Jasmin mit zarten Noten von weißen Früchten wie Pfirsich und Birne verbinden. Die Geruchssymphonie wird durch Noten von Zitrusfrüchten wie Limette und Zeder sowie durch mineralische Nuancen vervollständigt, die dem Wein einen frischen und raffinierten Charakter verleihen. Im Mund besticht dieser Ribolla durch seine Frische und Mineralität. Die lebendige, sortentypische Säure gleicht die Restsüße perfekt aus und sorgt für einen angenehmen und harmonischen Schluck. Ideal als Aperitif, zu Fisch- oder Gemüsevorspeisen. Perfekt auch zu frischem Käse oder gegrilltem Gemüse.

An der Kreuzung zwischen der Straße, die von Gorizia zum Gipfel des San Floriano del Collio hinaufführt, und der Straße, die nach Preval hinunterführt, befindet sich das Weingut Muzic, das Ivan und Orieta und ihren Kindern Elija und Fabijan gehört. Der 1963 gegründete Familienbetrieb verfügt heute über rund 24 Hektar Weinberge, die zu 90 % mit weißen Sorten bepflanzt sind. Die Jahresproduktion liegt bei etwa 110.000 Flaschen, die hauptsächlich aus den wichtigsten einheimischen Rebsorten wie Ribolla Gialla, Tocai friulano, Malvasia Istriana und Picolit, aber auch aus den großen internationalen Sorten wie Sauvignon Blanc, Pinot Grigio und Chardonnay hergestellt werden. Die Weinkellerei Muzic ist idealerweise in zwei Teile unterteilt. Der historische Teil, der Anfang der 2000er Jahre restauriert wurde, geht auf das 16. Jahrhundert zurück und ist einer der ältesten in St. Florian. Wie durch ein Wunder von den Zerstörungen der Weltkriege verschont geblieben, verfügt er über freiliegende Steinmauern und Gewölbedecken. Hier befinden sich die Holzfässer, in denen die Rotweine ruhen und reifen. Harmonisch damit verbunden ist der moderne, technologisch fortschrittliche Keller, der mit thermokontrollierten Edelstahltanks ausgestattet ist.

Wenn Sie kaufen möchten Ribolla Gialla Collio DOC 2022 di MuzicAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller weißer DOC-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Ribolla Gialla Collio DOC 2022 di Muzic Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung