"Fiordighiaccio" Erbaluce di Caluso DOCG 2022

"Fiordighiaccio" Erbaluce di Caluso DOCG 2022.
Cantina Produttori Erbaluce di Caluso
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Caluso (TO)
Produkt nicht verfügbar
Weich, frisch und ausgewogen

Was: Aus einer Auswahl von kryomazerierten Erbalu-Trauben
WARUM: Für seine Mineralität
PERFEKT MIT: Aperitifs, Fischgerichte

Cantina Produttori Erbaluce di Caluso
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Caluso (TO)
Produkt nicht verfügbar
Weich, frisch und ausgewogen

Was: Aus einer Auswahl von kryomazerierten Erbalu-Trauben
WARUM: Für seine Mineralität
PERFEKT MIT: Aperitifs, Fischgerichte

• WeinartWeißwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Erbaluce 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe. Feines, an Wildblumen erinnerndes Bukett. Trockener, frischer und charakteristischer Geschmack. Passt perfekt zu allen Vorspeisen und ersten Gängen mit Fisch. Hervorragend auch als Aperitif oder zu Risotto und Suppen.
  • Weinherstellung Das önologische Herstellungsverfahren ist einfach und folgt dem Diktat der Tradition unter Verwendung modernster Technologie, um ein Qualitätsprodukt zu erhalten. Der erste, sehr wichtige Schritt besteht in der sorgfältigen Auswahl der Trauben, die gesund und ausreichend reif sein müssen; es folgen die schnelle Pressung, das Dekantieren und die Reinigung des Mostes und schließlich die Gärung mit ausgewählten Hefen, die in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur und ohne Durchgang durch Holz stattfindet.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Passt perfekt zu allen Fischvorspeisen und ersten Gängen. Hervorragend auch als Aperitif oder zu Risottos und Suppen.
  • Anbaugebiet Sandiger Moränenboden, steinig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südosten
  • Reberziehung Pergola Canavesana

• Produttori Erbaluce di Caluso - Piazza Mazzini, 4 10014 Caluso (TO)

"Fiordighiaccio" Erbaluce di Caluso DOCG 2022
  • Die Hügel von Canavese im Piemont bieten eine eindrucksvolle Kulisse, die sich zwischen Weinbergen, Wäldern und mittelalterlichen Dörfern erstreckt. In dieser einzigartigen Umgebung entsteht der Erbaluce di Caluso DOCG, ein Weißwein mit einem starken und unverwechselbaren Charakter. Das Klima hier ist durch kalte Winter und heiße Sommer mit guten Temperaturschwankungen gekennzeichnet. Diese Bedingungen ermöglichen es den Erbalu-Trauben, eine perfekte Reife zu erreichen. Die Weinberge wurzeln auf sandigen und kiesigen Böden alten moränischen Ursprungs, die gut belichtet sind und den Trauben erlauben, die Sonnenwärme zu absorbieren. Der Erbaluce di Caluso DOCG, der hier von der Cantina Produttori angeboten wird, ist ein vielseitiger Wein mit dem Namen Fiordighiaccio und gehört zu den repräsentativsten Etiketten der Herkunftsbezeichnung. Der kuriose Name bezieht sich auf den Kohlensäureschnee, der zur Kühlung der Trauben während der ersten Phasen der Weinbereitung verwendet wird. Der Fiordighiaccio wird aus einer Auswahl der besten Trauben des Erbaluce di Caluso gewonnen, die vor der Pressung einem Kryomazerationsverfahren unterzogen werden. Dies ist ein weiterer Grund, warum er sich sofort als ein sehr angenehmer und mineralischer Weißwein entpuppt. In der Nase verblüfft er vor allem durch sein reichhaltiges Bouquet mit Noten von frischen Früchten und Blumen. Im Mund ist er weich, frisch und gut ausgewogen. Aufgrund seiner Intensität der Aromen und seiner Annehmlichkeit eignet sich dieser reine Erbaluce sowohl als Aperitif als auch zu Fischgerichten.

Ursprünglich als Lehrkeller des Berufsinstituts Carlo Ubertini konzipiert, wurde die Cantina Erbaluce 1975 zur heutigen Cooperativa Produttori Erbaluce di Caluso. Damals gab es 13 Mitglieder, die Wein anbauten. Heute sind es 150, d.h. ca. 80 % der Winzer von Caluso, und die Kellerei wird noch gelegentlich von den Studenten des Istituto Agrario als Lehrwerkstatt genutzt. Die Kellerei widmet sich der Verarbeitung der Trauben von Erbaluce di Caluso in den drei Sorten Still, Passito und Spumante. Von den 70 Hektar Weinbergen, die von den Mitgliedern bewirtschaftet werden, sind 38 Hektar für diese Rebsorte reserviert und nach dem Canavese-Pergola-System erzogen. Trotz ihrer Langlebigkeit bleiben die Ziele der Genossenschaft unverändert: das Gebiet zu fördern, es zu erhalten und den Weinbau in Canavese im Sinne des Zusammenschlusses zu fördern.

Wenn Sie kaufen möchten "Fiordighiaccio" Erbaluce di Caluso DOCG 2022 di Cantina Produttori Erbaluce di CalusoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Fiordighiaccio" Erbaluce di Caluso DOCG 2022 di Cantina Produttori Erbaluce di Caluso Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung