Chardonnay Alto Adige DOC 2023

Chardonnay Alto Adige DOC 2023.
Terlano
Jahrgang: Terlano
Herkunft: Südtirol

eine Flasche

Chardonnay, weich und harmonisch

Was: Aus Weinbergen, die zwischen 250 und 350 Metern über dem Meeresspiegel liegen
WARUM: Für diejenigen, die einen ausgezeichneten internationalen Weißwein suchen
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte, Gemüse-Risotto

Terlano
Jahrgang: Terlano
Herkunft: Südtirol

eine Flasche

Chardonnay, weich und harmonisch

PERFEKT MIT: Meeresfrüchte, Gemüse-Risotto

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Funkelndes, helles Strohgelb. Bouquet: Das Bouquet dieses Chardonnay verströmt exotische Früchte, mit Noten von Banane, Quitte, Passionsfrucht, Mango und Melone sowie Aromen von Zitronenmelisse. Geschmack: Am Gaumen ist dieser Chardonnay weich und harmonisch, mit einem leichten Birnenaroma, das sich mit einem Hauch von exotischen tropischen Früchten verbindet. Hinzu kommt eine leichte salzige und mineralische Note, die den Wein weich macht und ihm ein sehr ansprechendes Volumen verleiht.
  • Weinherstellung Manuelle Ernte und Auswahl der Trauben. Schonendes Pressen und Abbeeren. Langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks. Reifung für 6-7 Monate auf der Feinhefe in Stahltanks.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen 12 Grad
  • Trinktemperatur Tulipano ampio
  • Glasinnerhalb von 3 Jahren
  • Wann man ihn trinken sollte Aperitif, Fischmenü
  • Paarung 2023
  • Anbaugebiet Quarzhaltiger Porphyr vulkanischen Ursprungs ist die vorherrschende Gesteinsformation. Die leichten, dünnen, sandigen und lehmigen Böden führen zu natürlich niedrigen Erträgen. Der Untergrund besteht zu 55-60 % aus Quarzgestein mit einem leicht sauren pH-Wert.
  • Ausrichtung und Höhenlage Guyot und Pergola
  • Reberziehung 5000
  • Pflanzdichte Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
    Chardonnay Alto Adige DOC 2023
  • Die Weinberge der Cantina Terlano liegen zwischen 250 und 350 Metern über dem Meeresspiegel. Hier wird der beste Chardonnay geerntet, der für diese interessante Flasche bestimmt ist. In der Tradition dieser schönen Südtiroler Weinkellerei wird die Weinlese in reiner Handarbeit durchgeführt, mit einer sorgfältigen Auswahl der besten Trauben, die innerhalb weniger Stunden in die Kellerei gebracht werden. Sanftes Pressen und Abstich gehen einer langsamen, temperaturkontrollierten Gärung in Edelstahltanks voraus. Am Ende dieser Phase reift der Wein etwa 6 bis 7 Monate lang auf seinem eigenen, feinen Trub, ebenfalls in Stahltanks. Diese heikle Phase ist entscheidend für die Anreicherung des Weins mit Aromen und Düften von großer Eleganz. Im Glas entdeckt man einen Wein, der sich durch eine schöne strohgelbe Farbe auszeichnet. In der Nase Anklänge von exotischen Früchten, mit typischen Noten von Banane, Quitte, Passionsfrucht, Mango und Melone. Am Gaumen jedoch entdeckt man einen angenehm weichen und harmonischen Chardonnay mit einem leichten Aroma von Birne und exotischen tropischen Früchten. Insgesamt ist aber auch eine leichte salzige und mineralische Note zu erkennen, die diesen Wein weich und ansprechend macht.

Die 1893 gegründete Cantina di Terlano ist eine der avantgardistischsten Winzergenossenschaften in ganz Südtirol. Die derzeit 143 Mitglieder bewirtschaften 190 Hektar Weinberge und produzieren jährlich etwa anderthalb Millionen Flaschen, die sich auf zwei Linien verteilen, sowie einige Raritäten von großem önologischem Wert. Im modernen Weinkeller werden ausschließlich DOC-Weine hergestellt, vor allem Weißweine, dank des 2009 neu geschaffenen Bereichs, in dem die Weine den nötigen Platz haben, um sich voll zu entfalten und zu wachsen. Auch aus architektonischer Sicht verdient die Kellerei Terlan besondere Erwähnung. Von außen ist ein Teil des Gebäudes mit rotem Porphyr, dem typischen Gestein der Region, verkleidet, während das Dach der Kellerei begrünt und mit Weinreben bewachsen ist und sich so in die umliegende Kulturlandschaft einfügt. Das Weinarchiv des Kellers ist mit seinen 100.000 Flaschen vom Jahrgang 1955 bis heute einzigartig in Italien. Der Keller birgt aber auch einige alte Schätze: einige Flaschen aus dem Jahr der Gründung!

Wenn Sie kaufen möchten Chardonnay Alto Adige DOC 2023 di TerlanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chardonnay Alto Adige DOC 2023 di Terlano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung