Valpolicella Ripasso DOC Classico Superiore 2019

Valpolicella Ripasso DOC Classico Superiore 2019.
Cantina di Negrar
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, Negrar di Valpolicella (VR)
Ein Ripasso, der es versteht, ein Protagonist auf dem Tisch zu sein

Was: Ein großer Rotwein aus dem Gebiet, großzügig, aber nicht übertrieben
WARUM: Für seine Eignung zur Kombination mit
PERFEKT MIT: Gegrilltes oder geschmortes Fleisch

Cantina di Negrar
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, Negrar di Valpolicella (VR)
Ein Ripasso, der es versteht, ein Protagonist auf dem Tisch zu sein

Was: Ein großer Rotwein aus dem Gebiet, großzügig, aber nicht übertrieben
WARUM: Für seine Eignung zur Kombination mit
PERFEKT MIT: Gegrilltes oder geschmortes Fleisch

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Corvina 60% Corvinone 15% Rondinella 15% Altre uve come da disciplinare 10%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe. Das Bouquet ist intensiv, fein, fruchtig nach Kirsche, Marmelade, Beeren, Pflaumen; würzig nach Pfeffer, Vanille, Karamell. Am Gaumen ist er warm, vollmundig, anhaltend, mit lebendigen Tanninen und einem Nachgeschmack von Trockenfrüchten, Nüssen und gerösteten Mandeln
  • Weinherstellung Weinlese: Anfang Oktober mit ausschließlich manueller Auslese. Quetschen und Abbeeren der Trauben. Gärungstemperatur 25 bis 28 °C. 10-tägige Mazeration mit programmiertem Abstechen bei einer Frequenz von 3 pro Tag. Lagerung im Stahltank bis Februar. Ripasso auf Amarone-Trester mit Kontakt für 15 Tage bei einer Temperatur von 15 °C, mit täglichem Abstechen. Umfüllung in Fässer Ende Mai für etwa 9 Monate. Vollständige malolaktische Gärung. Reifung in Holz, Stahl und dann in der Flasche für 4/6 Monate. Stabilisierung: natürlich.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet lehmig-tonig, manchmal kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-Osten, Süd-Westen
  • Reberziehung Spalier und teilweise Pergoletta veronese
  • Pflanzdichte 3.300/5.000

• Cantina Valpolicella Negrar, via Cà Salgari 2, 37024 Negrar di Valpolicella- Verona – Italia

Valpolicella Ripasso DOC Classico Superiore 2019
  • Der Amarone ist ein Wein für diejenigen, die gerne auftreten. Diejenigen, die sich nicht mit einer guten Flasche zufrieden geben, sondern nur das Beste wollen. Aber es muss gesagt werden, dass der Amarone oft Gefahr läuft, übertrieben zu werden. Er ist schwer zu kombinieren und zu konzentriert, um in den Mittelpunkt einer schönen Tafel gestellt zu werden. Aus diesem Grund ziehen viele einen guten Ripasso dem Amarone für einen geselligen Anlass vor. So wie dieser von der historischen Weinkellerei in Marano di Valpolicella, der übrigens als Classico, d.h. mit Trauben aus dem besten Gebiet des Valpolicella, und als Superiore, d.h. mit einem etwas höheren Alkoholgehalt als der Standardwein, gekennzeichnet ist. Der Valpolicella Ripasso DOC Classico Superiore Collezione Pruviniano, der hier in einer großzügigen Magnum-Version angeboten wird, besteht zu 60 % aus Corvina-Trauben, zu 15 % aus Corvinone- und Rondinella-Trauben und zu insgesamt 10 % aus einer Mischung anderer zugelassener Trauben. Im Glas hat er eine satte rubinrote Farbe. Die Nase ist von einem feinen, fruchtigen Aroma geprägt. Im Mund ist er angemessen warm, dank des vorhandenen und gut integrierten Alkohols. Er ist vollmundig, anhaltend, hat lebendige Tannine und einen angenehmen Nachgeschmack von Trockenfrüchten, Nüssen und gerösteten Mandeln. Servieren Sie ihn bei Zimmertemperatur, aber nicht zu heiß. Das Ergebnis ist einfach garantiert. Ein Erfolg!

Eine historische Realität des Valpolicella. Ein soziales Weingut, das von Valpolicella Negrar, das im August 1933 von "sechs lokalen Herren" gegründet wurde, die sich in einer Gesellschaft zusammenschlossen, um das Gebiet vor spekulativen Investitionen zu schützen. Damals wie heute ist es das Ziel, den Verbraucher direkt mit Produkten zu erreichen, die unter voller Wahrung der lokalen Weinbautradition abgefüllt werden. Eine Tradition, die von den Mitgliedern der Weinkellerei mit religiösem Respekt gepflegt und bewahrt wird. Nur wenige wissen es noch, aber der Weinkellerei Negrar verdanken wir die Geburt des Amarone. Das war im Jahr 1936. Heute verfügt die Kellerei über etwa 600 Hektar Weinberge, die sich auf verschiedene Gebiete der Valpolicella Classica (aber nicht nur) verteilen und von etwa 230 Mitgliedern bewirtschaftet werden. Sie rühmt sich einer umfangreichen Produktion von Weinen, die von der internationalen Kritik gelobt wurden, eines Umweltschutzprojekts und vor allem einer Linie von Qualitätsweinen, den Domìni Veneti, die in die ganze Welt exportiert werden. Wie viel Wasser ist seit jenem fernen August des Jahres 1933 unter der Brücke hindurchgeflossen. Und wie viel Wein wurde seither produziert (und sicherlich mit Genugtuung getrunken).

Wenn Sie kaufen möchten Valpolicella Ripasso DOC Classico Superiore 2019 di Cantina di NegrarAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Valpolicella Ripasso DOC Classico Superiore 2019 di Cantina di Negrar Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung