"Lintori" Vermentino di Sardegna DOC 2022

"Lintori" Vermentino di Sardegna DOC 2022.
Capichera
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Sassari
Der frischeste und unmittelbarste Ausdruck des Vermentino

Was: Nur Stahl
WARUM: Mehr als einmal 'super angenehm'
PERFEKT MIT: Gebratener Fisch

Capichera
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Sassari
Der frischeste und unmittelbarste Ausdruck des Vermentino

Was: Nur Stahl
WARUM: Mehr als einmal 'super angenehm'
PERFEKT MIT: Gebratener Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Sardinien
  • Rebsorten vermentino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Nase: intensiv und wohlriechend mit Noten von exotischen Früchten, Lichis, Ananas, Labapfel und Kräutern. Geschmack: fruchtig, frisch, schmackhaft mit Zitrusfrüchten und mineralischen Noten. Angenehmer Abgang und gute Gesamtbalance
  • Weinherstellung Ernte: zwischen Ende August und Anfang September. Gärung: in Stahltanks. Reifung: Stahl
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet granitisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung guyot
    "Lintori" Vermentino di Sardegna DOC 2022
  • Die Bedeutung des sardischen Begriffs Lintóri ist faszinierend und anregend: "Morgentau". Und wie immer bei den Weinen von Capichera verrät der Name etwas über diesen Wein, der aus einer Auswahl von Trauben aus den jüngsten Weinbergen hergestellt wird. Seinem Erzeuger zufolge ist er "bewusst" der frischste, unmittelbarste und mineralischste Ausdruck des reinen Vermentino. Und das alles, ohne auf seinen intensiven und unverwechselbaren Charakter verzichten zu müssen. Er wird "erst" seit 2010 produziert und ist der jüngste Weißwein von Capichera. Der Vermentino di Sardegna DOC wird ausschließlich im Stahl vergoren und verfeinert, um das Beste aus der ursprünglichen Frucht zu erhalten. Strohgelb mit grünlichen Reflexen, besticht dieser Vermentino durch die Breite seiner Aromen, die sowohl intensiv als auch wohlriechend sind. Noten von exotischen Früchten, Litschi, Ananas, Labapfel und Kräutern. Im Mund hingegen ist er fruchtig, frisch, aber auch würzig. Angenehme Zitrusfrucht mit deutlicher mineralischer Note. Der Abgang ist angenehm und insgesamt sehr ausgewogen. Dieser Vermentino, der schon mehr als einmal als "super angenehm" empfunden wurde, ist ein frischer Aperitif, der ein richtiges Fischessen einleitet. Für Naschkatzen passt dieser sardische Vollblüter sehr gut zu der klassischen Frittura di Paranza.

Capichera ist ein italienisches Weingut in einer Ecke Sardiniens, eingebettet zwischen den Granitfelsen der Gallura. Wir befinden uns in Arzachena, in einer einzigartigen und faszinierenden natürlichen Umgebung, die reich an alten Traditionen ist. Capichera ist ein Familienunternehmen, das in den späten 1970er Jahren gegründet wurde. Sie war die erste Weinkellerei, die ihren Vermentino durch den Einsatz von Barriques veredelte und ein Modell vorschlug, das auf einer Produktion von höchster Qualität und ständiger Forschung basiert. All dies geschah durch einen Weinbau, der die Identität des Gebiets respektiert und streng beachtet, so dass diese Rebe ihre großen Besonderheiten und Charakteristika entfalten kann. Es ist kein Zufall, dass viele maßgebliche Kritiker behaupten, dass die Geschichte des Capichera in Wirklichkeit die Geschichte des Qualitätsvermentino ist. Heute arbeitet die Kellerei neben dem Vermentino auch erfolgreich mit anderen Rebsorten wie Carignano und Syrah, aus denen erstklassige Rotweine entstehen. Weine, die sich stark mit dem Gebiet der Gallura identifizieren und durch dieselbe Produktionsphilosophie verbunden sind.

Wenn Sie kaufen möchten "Lintori" Vermentino di Sardegna DOC 2022 di CapicheraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Lintori" Vermentino di Sardegna DOC 2022 di Capichera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung