Curtefranca Bianco DOC 2022

Curtefranca Bianco DOC 2022.
Contadi Castaldi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Lombardei, Adro, Capriolo, Cazzago San Martino, Erbusco (BS)
Produkt nicht verfügbar
Chardonnay mit großer Persönlichkeit

Was: Von 22 Jahre alten Rebstöcken
WARUM: Für die angenehme säurebetonte Ader
PERFEKT MIT: Fischgerichte, Schalentiere und Frischkäse

Contadi Castaldi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Lombardei, Adro, Capriolo, Cazzago San Martino, Erbusco (BS)
Produkt nicht verfügbar
Chardonnay mit großer Persönlichkeit

Was: Von 22 Jahre alten Rebstöcken
WARUM: Für die angenehme säurebetonte Ader
PERFEKT MIT: Fischgerichte, Schalentiere und Frischkäse

• WeinartBianco Fermo DOC
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist leuchtend gelb mit leichten goldenen Reflexen, die Nase ist reichhaltig, mit deutlichen Noten von exotischen Früchten, weißen Blumen, die dem Wein ein angenehmes Gefühl von Frische verleihen, und im Hintergrund ein Ton von Tabak, süßen Mandeln und Vanille. Am Gaumen ist er würzig mit Spuren von Mineralien, und der Geschmack zeigt einen lebendigen Duft und eine angenehme Säure, die den Abgang verlängert.
  • Weinherstellung Manuelle Auswahl der Trauben und sanfte Pressung. Statische Kaltdekantierung. Beimpfung mit ausgewählten Hefen. Gärung für 20 Tage in Edelstahl. Teilweise durchgeführte malolaktische Gärung. Reifung 7 Monate im Stahl.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Contadi Castaldi Via Colzano, 32, 25030 Adro, Franciacorta (Brescia)

Curtefranca Bianco DOC 2022
  • Der Curtefrànca DOC Bianco di Contadi Castaldi ist ein Wein, der zu 100 % aus Chardonnay-Trauben aus Weinbergen in den Gemeinden Adro, Capriolo, Cazzago San Martino und Erbusco hergestellt wird. Die Trauben, die von 22 Jahre alten Rebstöcken stammen, wachsen auf Moränenböden glazialen Ursprungs, die dem Wein eine bemerkenswerte Mineralität verleihen. Die handverlesenen und sorgfältig ausgewählten Trauben werden sanft gepresst und der Most statisch unter kalten Bedingungen dekantiert. Die Gärung erfolgt in Edelstahl mit ausgewählten Hefen. Es folgen die teilweise malolaktische Gärung und die delikate 7-monatige Reifephase in Edelstahl. Nach der Flaschenabfüllung ruht der Wein mehrere Monate im Keller. Er ist frisch, würzig und mineralisch und bringt die Eigenschaften der Rebsorte Chardonnay und des Terroirs der Franciacorta am besten zum Ausdruck. Im Glas zeigt der Curtefrànca DOC Bianco eine leuchtend gelbe Farbe mit leichten goldenen Reflexen. Das Bouquet ist breit und komplex, mit Noten von exotischen Früchten, weißen Blumen, Tabak, süßen Mandeln und Vanille. Im Mund ist er würzig, mit Spuren von Mineralien und einem lebendigen Duft. Die angenehme säuerliche Ader verlängert den Abgang. Er passt hervorragend zu Fischgerichten, Krustentieren, Weichtieren und Frischkäse. Er passt auch gut zu leichten ersten Gängen und Vorspeisen. Dieser Weißwein von Contadi Castaldi hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den Preis für den besten Chardonnay Italiens" bei den Decanter World Wine Awards.

Contadi Castaldi wurde 1991 gegründet und ist eines der beliebtesten Weingüter der Franciacorta. Eines jener Weingüter, das dank der Qualität seiner Weine und einer mehr als beneidenswerten Konstanz in der Produktion im Laufe der Jahre zu einem echten Bezugspunkt für Weinliebhaber und Experten geworden ist. Der Betrieb gehört zusammen mit Bellavista zur Moretti-Gruppe. Ursprünglich handelte es sich um einen alten Brennofen, den der visionäre Unternehmer in eine Sektkellerei umwandelte. Die großen Räume und langen Galerien, die einst zum Brennen von Ziegeln genutzt wurden, erwiesen sich als ideal für die Reifung von Schaumweinen. Als eine der ersten Weinkellereien der Franciacorta, die das Konzept des Satèn entwickelt hat, bietet Contadi Castaldi eine Reihe von Weinen an, die sich durch große Eleganz und einen hohen Wiedererkennungswert auszeichnen. Das Unternehmen verfügt derzeit über rund 18 Hektar eigene Weinberge und ist in der Lage, den gesamten Zyklus der Schaumweinproduktion direkt zu verfolgen, von der Herstellung der Grundweine bis zur Ausarbeitung der Weine, die mehrere Monate auf der Hefe im Keller ruhen müssen. Wenn die Franciacorta heute fast zum Synonym für italienischen Qualitätsschaumwein geworden ist, so ist dies zum Teil dem Engagement von Weingütern wie Contadi Castaldi zu verdanken.

Wenn Sie kaufen möchten Curtefranca Bianco DOC 2022 di Contadi CastaldiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Bianco Fermo DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Curtefranca Bianco DOC 2022 di Contadi Castaldi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung