Pigato DOC Riviera Ligure di Ponente 2023

Pigato DOC Riviera Ligure di Ponente 2023.
Durin
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Ortovero, Onzo(SV)
Das gute Pigato des westlichen Liguriens

Was: Ein frisches und typisches Weißwein
WARUM: Für diejenigen, die das authentischste Ligurien suchen
PERFEKT MIT: Trofie mit Pesto und gebackenem Fisch nach ligurischer Art

Pigato DOC Riviera Ligure di Ponente 2023
Durin
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Ortovero, Onzo(SV)
Das gute Pigato des westlichen Liguriens

Was: Ein frisches und typisches Weißwein
WARUM: Für diejenigen, die das authentischste Ligurien suchen
PERFEKT MIT: Trofie mit Pesto und gebackenem Fisch nach ligurischer Art

Pigato DOC Riviera Ligure di Ponente 2023 - Durin

Der traditionelle ligurische Weißwein, hergestellt aus reinen Pigato-Trauben. Im Glas hat er eine schöne strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. Das Bouquet ist reichhaltig, intensiv fruchtig, duftend und anhaltend, mit deutlichen Noten von Pflaume, reifem Pfirsich und Honig, auf einem angenehm mineralischen Hintergrund. Außerdem gibt es leichte Anklänge von gelben Blumen, Moschus und Harz. Im Mund ist er sofort trocken, aber vollmundig. Zart warm, schmackhaft und mit viel Körper. Hervorragende Persistenz, die das Trinkvergnügen um mehrere Sekunden verlängert, dank eines bitteren Abgangs, der an Pfirsichkern und bitteren Honig erinnert. Das ist das richtige Glas Wein, wenn Sie ein traditionelles Menü auf dem Tisch haben, mit Pesto-Trofie und einem auf ligurische Art gebackenen Fisch.

Durin ist ein kleines familiengeführtes Weingut mit einer langen Geschichte. Es befindet sich in Ortovero, in der Provinz Savona, und wurde 1978 von Antonio Basso, der dritten Generation von Winzern in seiner Familie, gegründet. Die ersten Weinberge des Unternehmens gehen auf die 1920er Jahre zurück und erstrecken sich heute über 17 Hektar, meist terrassiert, im Arroscia-Tal. Hier werden die wichtigsten autochthonen Sorten des Westens von Ligurien angebaut, dank eines ganz besonderen Mikroklimas, das von den Hügeln und dem nur 7 Kilometer entfernten Meer beeinflusst wird. Im Weinkeller leben Tradition und Innovation fröhlich zusammen. Deshalb gibt es neben den traditionellen ligurischen Weinen auch andere sehr spezielle und interessante.

• WeinartWeisswein Still Trocken DOC
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten PIGATO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Trockener Weißwein. Strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. Aroma reichhaltig, intensiv fruchtig, wohlriechend, anhaltend, mit deutlichen Noten von Pflaume, reifem Pfirsich und Honig auf mineralischem Hintergrund, leichte Anklänge von gelben Blumen, Moschus und Waldharzen; Geschmack trocken, aber weich, reichhaltig am Gaumen, zart warm, würzig, vollmundig, mit ausgezeichnetem Nachhall und einem angenehm bitteren "Hintergrund", der an Pfirsichkerne und bitteren Honig erinnert.
  • Weinherstellung vinifiziert in Kryomazeration für 48/72 Stunden. Gärung bei kontrollierter Temperatur. Batonnage auf der Feinhefe. Veredelung in Edelstahltanks.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet mittel tonig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten