Gavi DOCG.

La Bollina
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Serravalle Scrivia (AL)
Gavi: der Weißwein, den Sie suchten

Was: Ein eleganter Weißwein aus dem Piemont
WARUM: Um einen der wenigen piemontesischen DOCG Weißweine zu verkosten
PERFEKT MIT: Fischgerichte und Vorspeisen

La Bollina
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Serravalle Scrivia (AL)

Luca Maroni

Gavi: der Weißwein, den Sie suchten

Was: Ein eleganter Weißwein aus dem Piemont
WARUM: Um einen der wenigen piemontesischen DOCG Weißweine zu verkosten
PERFEKT MIT: Fischgerichte und Vorspeisen

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Cortese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Helle und leuchtend strohgelbe Farbe; in der Nase Anklänge von frischem Obst und Akazienhonig; schlankes Mundgefühl, angenehm säuerlicher Abgang
  • Weinherstellung Nach einer kurzen Mazeration werden die Trauben vorsichtig und progressiv gepresst, gefolgt von einer alkoholischen Gärung in Edelstahltanks. Reifung in Stahltanks, auf den Hefen mit periodischer Bâtonnage (Umrührung) bei niedriger Temperatur, um die Frische zu erhalten und Struktur und Gleichgewicht zu verleihen.
  • Alkoholgehalt 13% vol.
  • Trinktemperatur 10°
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr ab heute
  • Paarung Als Aperitif, zu Vorspeisen, Aufschnitt, frischem und mittelreifem Käse, Fisch-Hauptgerichte, weißem Fleisch.
  • Anbaugebiet Tonmergel
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten, 300 m ü.d. M.
  • Reberziehung Spaliererziehung mit Kordonschnitt
  • Pflanzdichte 5.500 Rebstöcke pro Hektar
  • Abgefüllt von Società Agricola La Bollina Srl. - Via Monterotondo,58 Serravalle Scrivia (AL), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 96
    Gavi DOCG
  • Wir haben das Piemont kreuz und quer bereist. Es ist die Region mit der höchsten Anzahl an kontrollierten Herkunftsbezeichnungen DOC und DOCG in ganz Italien. Von den insgesamt 17 DOCG-Weinen stammen nur 5 aus weißen Trauben: Asti, Alta Langa (aber nur, wenn er sortenrein aus Chardonnay hergestellt wird), Erbaluce, Roero Arneis und Gavi, den wir heute in der sensationellen Version von La Bollina anbieten.

Südöstlich des Piemont, zwischen Ovada und den Tortona-Hügeln, in der Provinz Alessandria, wird die weiße Traube par excellence Cortese genannt. "Corteis", wie Graf Nuvolone, Vizedirektor der Società Agraria di Torino, es in einem Zitat vom Ende des 18. Jahrhunderts nennt. Und mit Cortese-Trauben wird Gavi hergestellt, DOC seit 1974 und DOCG seit 1998. Inmitten der vielen lagerfähiger Rottöne, ein frischer und unbeschwerter Weißwein, jung zu konsumieren, fähig, sich ein paar Jahre lang zu verfeinern, nie trivial, stets durch Ausgewogenheit und Eleganz gekennzeichnet. Die Interpretation von La Bollina drückt sich in Noten aus, die von frischem Obst bis zu Akazienhonig reichen, und im Mund ist er leicht, schlank, angenehm säuerlich im Abgang. Das Landgut La Bollina, einst im Besitz der Markgrafen Figari di Genova, erstreckt sich über 120 Hektar, davon 25 Hektar Weinberge, im Gebiet von Serravalle Scrivia (AL), im Basso Monferrato. Die Antica Villa Liberty wurde in ein luxuriöses Hotel umgewandelt, und die Weinberge erstrecken sich entlang des angrenzenden Golfplatzes. Neben Gavi, dem Flaggschiffwein des Unternehmens, produziert La Bollina Weiß- und Rotweine sowie den Rosé DOC Monferrato Chiaretto und schließlich Moufì, einen Weißwein aus überreifen Trauben.

Wenn Sie kaufen möchten Gavi DOCG di La BollinaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Gavi DOCG di La Bollina Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung