"Eutichiano" Rosso Colli di Luni DOC 2021

"Eutichiano" Rosso Colli di Luni DOC 2021.
La Baia del Sole - Federici
Jahrgang: 2021
Herkunft: Ligurien, Luni (SP)
Gute Ausgewogenheit und angenehme Tannine

Was: Aus den Rebsorten Sangiovese, Merlot und Ciliegiolo
WARUM: Für sein intensives, fruchtiges Aroma und seinen trockenen Geschmack
PERFEKT MIT: Rote Fleischgerichte, geschmortes Wild, Geflügel, Braten und mittelgereifte Käsesorten

La Baia del Sole - Federici
Jahrgang: 2021
Herkunft: Ligurien, Luni (SP)
Gute Ausgewogenheit und angenehme Tannine

Was: Aus den Rebsorten Sangiovese, Merlot und Ciliegiolo
WARUM: Für sein intensives, fruchtiges Aroma und seinen trockenen Geschmack

• WeinartDOC-Rotwein
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten Sangiovese 60%, Merlot 20%, Ciliegiolo 20%
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Intensives Rubinrot, GERUCH: Reife rote Beerenfrüchte mit einem Hauch von Gewürzen. GESCHMACK: Trocken, mit gutem Alkoholgehalt, weich mit ausgeprägtem Gleichgewicht auf gut geglätteten Tanninen.
  • Weinherstellung Selektion der Trauben, 24-stündige Maischegärung in einer temperaturkontrollierten Presse, sanftes Pressen unter Vakuum, wobei nur Saft aus dem freien Lauf verwendet wird. Abkühlung auf 10 °C mit natürlicher Dekantierung. Gärung bei kontrollierter Temperatur von 16 - 17 °C für 15 Tage. Reifung für 90 Tage auf der Feinhefe.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig mit lehmigen Anteilen, mittlere Textur mit Tendenz zur Auflockerung, kleine bis mittelgroße Kieselsteine
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot

• Az. vin. La Baia del Sole - via Forlino, 3 -19034 Antica Luni di Ortonovo (SP)

"Eutichiano" Rosso Colli di Luni DOC 2021
  • Der Colli di Luni DOC Rosso, Eutichiano ist ein Verschnitt von Sangiovese, Merlot und Ciliegiolo Trauben. Er wird von der Kellerei Federici, La Baia del Sole, angeboten. Ein edler Wein aus dem Gebiet, der sich durch eine "romantische" rubinrote Farbe auszeichnet und - so sagen seine Schöpfer - wegen seines intensiven, fruchtigen Aromas und seines trockenen Geschmacks besonders geeignet ist, um nicht nur Fleisch, sondern auch aufwendigere Fischgerichte zu begleiten. Sein Name bezieht sich auf Eutichiano, den aus Luni stammenden "Pontifex und Heiligen". Die Trauben stammen aus den Weinbergen des Weinguts in Castelnuovo Magra und Sarzana, die zwischen 50 und 150 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Es handelt sich um durchschnittlich 20 Jahre alte Pflanzen, die Mitte September geerntet und von Hand in 20-kg-Kisten abgefüllt werden. Im Weinkeller werden die Trauben dann sorgfältig ausgewählt, um sie in die temperaturkontrollierte Gärungsphase zu schicken, die etwa 15-20 Tage dauert. Danach folgt die malolaktische Gärung, ebenfalls in Edelstahlbehältern, und eine Reifung in der Flasche. Der Wein ist von intensiver rubinroter Farbe und zeigt in der Nase ein schönes Bouquet, das von reifen roten Beerenfrüchten und würzigen Noten geprägt ist. Im Mund ist er angenehm trocken, mit einem guten Alkoholgehalt, der ihn weich macht. Gute Ausgewogenheit und angenehme, gut geglättete Tannine. Besonders geeignet zu roten Fleischgerichten, geschmortem Wild, Geflügel, Braten und mittelreifem Käse.

Der Wein der Cantine Federici, La Baia del Sole, ist eine schöne Geschichte von Familie, Leidenschaft und Tradition. Die Familie stammt aus Ortonovo, im Herzen des DOC-Gebiets Colli di Luni, und kann auf eine lange landwirtschaftliche Tradition zurückblicken, die seit den frühen 1900er Jahren weitergegeben wurde. Die Weinberge des Unternehmens erstrecken sich über die Hügel mit einer starken Berufung zum Weinbau, die das gesamte DOC-Gebiet mit Böden unterschiedlicher Morphologie inmitten der bezaubernden mediterranen Macchia umfassen. Die ausgezeichnete Lage, die günstige Temperaturspanne, die konstante Belüftung, die Nähe zum Meer und das besondere Mikroklima, das die Region Levante Ligure kennzeichnet, schaffen hier die besten Voraussetzungen für eine Produktion von höchster Qualität mit Weinen, die sich durch eine bemerkenswerte organoleptische und olfaktorische Komplexität auszeichnen. Auch die Produktionsstätte des Unternehmens ist auf dem neuesten Stand der Technik und mit einer modernen isobarischen Abfüllanlage ausgestattet. Der neue Weinkeller mit einer Fläche von 1600 Quadratmetern wurde 2015 eingeweiht und nach den Grundsätzen der Bio-Architektur entworfen und gebaut. Er ergänzt die drei bestehenden historischen Gebäude und steht für das Bestreben der Familie, die Umweltauswirkungen zu verringern und die Energieeinsparungen zu maximieren. Heute produziert das Unternehmen eine breite Palette von Weinen, wobei der Vermentino, die einheimische Rebsorte Liguriens schlechthin, der unbestrittene Star ist. Die Weißweine werden weltweit für ihre Frische, Eleganz und Finesse geschätzt.

Wenn Sie kaufen möchten "Eutichiano" Rosso Colli di Luni DOC 2021 di La Baia del Sole - FedericiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Eutichiano" Rosso Colli di Luni DOC 2021 di La Baia del Sole - Federici Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung