"Muri Grandi" Liguria di Levante IGT 2023

"Muri Grandi" Liguria di Levante IGT 2023.
La Baia del Sole - Federici
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Luni (SP)
Vermentino und Albarola

Was: Aus Weinbergen mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren
WARUM: Für intensive Fruchtaromen und Anklänge von Zitrusfrüchten
PERFEKT MIT: Vorspeisen und Hauptgerichte mit Fisch. Hervorragend zu Risotto mit Meeresfrüchten, in Salz gebackenem Wolfsbarsch, Sushi und gebratenen Speisen

La Baia del Sole - Federici
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Luni (SP)
Vermentino und Albarola

Was: Aus Weinbergen mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren
WARUM: Für intensive Fruchtaromen und Anklänge von Zitrusfrüchten

• WeinartBianfo Fermo IGT Wein
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten Vermentino 85%, Albarola 15%
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Klares Strohgelb GERUCH: Intensive, blumige Frucht mit einem Hauch von Zitrusfrüchten GESCHMACK: Warm, trocken, würzig und frisch im Mund
  • Weinherstellung Sorgfältige Auswahl der Trauben, 24-stündige Mazeration in einer temperaturkontrollierten Presse, sanftes Pressen unter Vakuum, wobei nur Saft aus dem freien Lauf verwendet wird. Abkühlung auf 10 °C mit natürlicher Dekantierung. Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von 16-17 °C für 15 Tage. Reifung für 30-40 Tage auf der Feinhefe. Reifung im Stahl bis Februar
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Sandig mit lehmigen Anteilen, mittlere Textur mit Tendenz zur Auflockerung, kleine bis mittelgroße Kieselsteine
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • ITALIEN

• Az. vin. La Baia del Sole - via Forlino, 3 -19034 Antica Luni di Ortonovo (SP)

"Muri Grandi" Liguria di Levante IGT 2023
  • Dieser Weißwein wird aus Vermentino- und Albarola-Trauben hergestellt, die auf den Ebenen rund um die Ruinen der römischen Grandi Mure von Luni angebaut werden. Er stammt von sandigen Böden mit lehmigen Anteilen und kleinen bis mittelgroßen Kieselsteinen. Der Grandi Mure der Cantine Federici, La Baia del Sole, ist ein angenehm territorialer Wein und verkörpert die für die ligurische Küste typische Eleganz und Frische. Die Weinberge liegen zwischen Luni, Castelnuovo Magra und La Spezia auf einer Höhe zwischen 0 und 30 Metern über dem Meeresspiegel. Die Reben mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren sind in der Lage, qualitativ hochwertige Trauben zu produzieren, die Anfang September von Hand in 20 kg schweren Kisten geerntet werden. Die Weinbereitung beginnt mit einer sorgfältigen Auswahl der Trauben und einer sehr sanften Pressung, bei der nur der Saft aus dem freien Fall gewonnen wird. Es folgt eine temperaturkontrollierte Gärungsphase von 15 Tagen. Danach folgt eine 30- bis 40-tägige Lagerung auf der Feinhefe und eine weitere Reifung im Stahltank bis Februar. Im Glas hat er eine schöne, klare strohgelbe Farbe, mit intensiven Fruchtaromen und Anklängen von Zitrusfrüchten. Im Mund zeigt er einen warmen, trockenen und würzigen Geschmack. Der Grandi Mure ist in all seinen Komponenten frisch und ausgewogen und eignet sich für eine Vielzahl von Kombinationen, von Vorspeisen bis zu Fischgerichten. Er passt hervorragend zu Risotto mit Meeresfrüchten, in Salz gebackenem Wolfsbarsch, Sushi und gebratenem Fisch.

Der Wein der Cantine Federici, La Baia del Sole, ist eine schöne Geschichte von Familie, Leidenschaft und Tradition. Die Familie stammt aus Ortonovo, im Herzen des DOC-Gebiets Colli di Luni, und kann auf eine lange landwirtschaftliche Tradition zurückblicken, die seit den frühen 1900er Jahren weitergegeben wird. Die Weinberge des Unternehmens erstrecken sich über die Hügel mit einer starken Berufung zum Weinbau, die das gesamte DOC-Gebiet mit Böden unterschiedlicher Morphologie inmitten der bezaubernden mediterranen Macchia umfassen. Die ausgezeichnete Lage, die günstigen Temperaturverhältnisse, die konstante Belüftung, die Nähe zum Meer und das besondere Mikroklima, das die Region Levante Ligure kennzeichnet, schaffen hier die besten Voraussetzungen für eine Produktion von höchster Qualität mit Weinen, die sich durch eine bemerkenswerte organoleptische und olfaktorische Komplexität auszeichnen. Auch die Produktionsanlage des Unternehmens ist auf dem neuesten Stand der Technik und mit einer modernen isobarischen Abfüllanlage ausgestattet. Der neue Weinkeller mit einer Fläche von 1600 Quadratmetern wurde 2015 eingeweiht und nach den Grundsätzen der Bio-Architektur entworfen und gebaut. Er ergänzt die drei bestehenden historischen Gebäude und steht für das Bestreben der Familie, die Umweltauswirkungen zu verringern und die Energieeinsparungen zu maximieren. Heute stellt das Unternehmen eine breite Palette von Weinen her, wobei der Vermentino, die einheimische Rebsorte Liguriens schlechthin, der unbestrittene Star ist. Die Weißweine werden weltweit für ihre Frische, Eleganz und Finesse geschätzt.

Wenn Sie kaufen möchten "Muri Grandi" Liguria di Levante IGT 2023 di La Baia del Sole - FedericiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Bianfo Fermo IGT Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Muri Grandi" Liguria di Levante IGT 2023 di La Baia del Sole - Federici Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung