"Berlucchi '61" Franciacorta Saten DOCG

"Berlucchi '61" Franciacorta Saten DOCG.

LM

WE

Guido Berlucchi & C.
Herkunft: Lombardei, Provincia di Brescia, comuni della Franciacorta
Produkt nicht verfügbar
Elegant, full-bodied sparkling wine

Was: Chardonnay in Reinform aus den geeignetsten Weinbergen der Franciacorta
WARUM: Für seinen cremigen Schluck
PERFEKT MIT: Zarte Risottos

"Berlucchi '61" Franciacorta Saten DOCG
Guido Berlucchi & C.
Herkunft: Lombardei, Provincia di Brescia, comuni della Franciacorta

Luca Maroni

Wine enthusiast

Bibenda

Produkt nicht verfügbar
Elegant, full-bodied sparkling wine

Was: Chardonnay in Reinform aus den geeignetsten Weinbergen der Franciacorta
WARUM: Für seinen cremigen Schluck
PERFEKT MIT: Zarte Risottos

"Berlucchi '61" Franciacorta Saten DOCG - Guido Berlucchi & C.

Wenn wir auf dem Etikett die Angabe Brut Satèn finden, kann es keine Zweifel geben. Wir sind in der Franciacorta und in diesem Wein werden wir nur weißbeerige Trauben finden. In diesem Fall sieht Berlucchi für seinen Brut Satèn der Linie '61 ausschließlich Chardonnay vor, der aus den am besten geeigneten Weinbergen der 19 Gemeinden der Franciacorta stammt. Das Beste vom Besten. Die zweite Gärung und die anschließende Reifung im Kontakt mit den eigenen Hefen dauert mindestens 24 Monate, gefolgt von einer mindestens 2-monatigen Ruhezeit im Weinkeller nach dem Degorgieren. Der geringere Druck in der Flasche, der für den Satèn-Typ charakteristisch ist, verleiht diesem Wein eine elegante Cremigkeit, die im Glas mit einem weichen, cremigen Schaum und einer feinen, kontinuierlichen Perlage aufwartet. Das Bouquet ist reichhaltig und elegant, mit Anklängen von tropischen Früchten, die sich zu Noten von kandierten Zitrusfrüchten entwickeln. Im Mund zeigt er eine ausgeprägte Säure und Würze. Ein vollmundiger Wein mit einem langen und präzisen Abgang. Ein Wein, der großen Genuss bietet und perfekt zu delikatem Risotto und Fischgerichten passt.

"Wie wäre es, wenn wir einen Schaumwein auf französische Art herstellen würden?" Das ist einfacher gesagt als getan! Und doch stellte 1955 ein junger Weintechniker, Franco Ziliani, genau diese Frage an einen Herrn vom Land. Dieser Herr war Guido Berlucchi, der sich glücklicherweise entschloss, Zilianis Traum zu verwirklichen. Giorgio Lanciani schloss sich ihnen an und die drei erweckten die Franciacorta zum Leben, die wir heute kennen. Die Herausforderung war, um die Wahrheit zu sagen, gar nicht so einfach und es dauerte gut 6 Jahre, bis das Trio erste nennenswerte Ergebnisse erzielte. Aber im Jahr 1961 - merken Sie sich dieses Datum - wurden die ersten dreitausend Flaschen Pinot di Franciacorta endlich versiegelt. Im Jahr darauf entkorkt, erwiesen sie sich als ausgezeichnet. Von da an sollte es ein Crescendo werden, beginnend im folgenden Jahr, als Ziliani den ersten italienischen Rosé nach klassischer Methode kreierte. Heute ist Berlucchi eine Marke, die man nicht mehr vorstellen muss. Guido Berlucchi verstarb im Jahr 2000, aber sein Name ist mittlerweile untrennbar mit dem des elegantesten italienischen Schaumweins verbunden. Heute wird das Unternehmen von den drei Kindern von Franco Ziliani geführt: Cristina, Arturo und Paolo. Die Dimensionen und Zahlen entsprechen denen eines großen Unternehmens. Aber die Leidenschaft ist unverändert geblieben und Guido Berlucchi ist vor allem ein Familienunternehmen, das stark in seinem Gebiet verwurzelt ist.

• WeinartSchaumwein Metodo Classico Brut DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay (100%)
  • Sensorische Eigenschaften VISUELLER ASPEKT: weicher und cremiger Schaum. Gute Persistenz einer dünnen Krone, dünne und kontinuierliche Perlage. FARBE: intensiv strohgelb. BOUQUET: reichhaltig, elegant, vielfarbig. Anklänge von reifen gelben Tropenfrüchten, die sich im weiteren Verlauf konzentrieren und sich dann zu Noten von kandierten Zitrusfrüchten entwickeln. GESCHMACK: der Geschmack zeigt eine starke Säure und Geschmack, hat große Struktur, seltene Annehmlichkeit des Trinkens, die mit einem langen und präzisen Abgang endet.
  • Weinherstellung Sanftes und progressives Pressen der Trauben mit Fraktionierung des Mostes, alkoholische Gärung in Stahltanks. Herstellung der Cuvée im Frühjahr nach der Ernte. Zweite Gärung in der Flasche und anschließende Reifung im Kontakt mit den eigenen Hefen für mindestens 24 Monate, gefolgt von weiteren 2 Monaten nach dem Degorgieren. Der geringere Druck in der Flasche (5 Endatmosphären), charakteristisch für den Typ Satèn, verleiht ihm eine elegante Cremigkeit.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. Öffnen und bedienen Sie so schnell wie möglich
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Moräne
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt und Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Verarbeitet und abgefüllt von Guido Berlucchi & C. Heilbad - CORTEFRANCA - ITALIEN

• Luca Maroni 92
  • Wine Enthusiast 93
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!

4 Grappoli

Wenn Sie kaufen möchten "Berlucchi '61" Franciacorta Saten DOCG di Guido Berlucchi & C. Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Metodo Classico Brut DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Berlucchi '61" Franciacorta Saten DOCG di Guido Berlucchi & C. Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung