"Côte des Roses" Chardonnay 2020 IGP

"Côte des Roses" Chardonnay 2020 IGP.
Gérard Bertrand
Jahrgang: 2020
Herkunft: Languedoc-Roussillon, Narbonne (Pay d'OC)
Frische und Unversehrtheit der Aromen

Was: 100% Chardonnay
WARUM: Für seine delikate Frische
PERFEKT MIT: Aperitif, Blaufisch und Thunfisch

Gérard Bertrand
Jahrgang: 2020
Herkunft: Languedoc-Roussillon, Narbonne (Pay d'OC)
Frische und Unversehrtheit der Aromen

Was: 100% Chardonnay
WARUM: Für seine delikate Frische
PERFEKT MIT: Aperitif, Blaufisch und Thunfisch

• WeinartStiller Wein
  • Herkunft Languedoc-Roussillon
  • Rebsorten Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Die Cuvée hat eine schöne helle Farbe mit leicht goldenen Reflexen. In der Nase entfalten sich Aromen von Mango, Trockenfrüchten, Mandeln und Haselnüssen sowie Zitrusnoten von Grapefruit und Orangenblüten. Am Gaumen bringt der Fassausbau Aromen von Vanille, Zimt, frischer Butter und Gewürzen hervor. Der Abgang zeichnet sich durch eine schöne Mineralität und eine gute Länge aus.
  • Weinherstellung Die Trauben werden bei perfekter Reife geerntet, damit die Sorte ihr volles Potenzial entfalten kann. Das Lesegut wird sowohl während der Ernte als auch bei der Annahme im Keller sorgfältig sortiert. Letztere werden unter Inertgas verarbeitet, um das Risiko der Mostoxidation zu minimieren. Die Trauben werden entrappt und auf 8°C abgekühlt, bevor sie in die Presse kommen, um den Most zu extrahieren. Beim Pressen wird darauf geachtet, dass nur die ersten und hochwertigsten Säfte erhalten bleiben. Je nach gewünschtem Aromaprofil werden die Säfte dann mehr oder weniger abgezogen. Die Gärung dauert zwischen 15 und mehr als 30 Tagen, je nach Klärungsgrad und angewandter Temperatur. Ein Teil des Weins wird vinifiziert und dann in 225-Liter-Bordeaux-Barriques für etwa 4 Monate ausgebaut, während der Rest in Edelstahlbehältern bei niedriger Temperatur vinifiziert wird, um die Frische und Integrität der Aromen zu erhalten. Die Besonderheit dieser Rebsorte liegt in der Noblesse ihrer Aromen und der Feinheit der gewonnenen Weine. Schließlich wird der Wein nach einer leichten Klärung recht früh in Flaschen abgefüllt, um seinen frischen und fruchtigen Charakter zu bewahren.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Frankreich

• Château l'Hospitalet Route de Narbonne-Plage 11100 Narbonne

"Côte des Roses" Chardonnay 2020 IGP
  • Wir befinden uns in der Region Languedoc-Roussillon in Südfrankreich, genauer gesagt in Narbonne, der ältesten römischen Kolonie in Gallien, die den Spitznamen "älteste Tochter Roms" außerhalb Italiens trägt. Hier kreierte Gérard Bertrand diesen Côte des Roses, einen frischen, jungen Weißwein aus Chardonnay-Trauben. Ein einfacher, aber angenehmer Wein, der zu mehr als einer Gelegenheit passt. Die im perfekten Reifezustand geernteten Trauben bringen ihr volles aromatisches Potenzial zum Ausdruck. Sowohl bei der Ernte als auch bei der Übernahme der Trauben in den Keller wird eine sorgfältige Sortierung vorgenommen, um sicherzustellen, dass alle unvollkommenen Trauben aussortiert werden. Die Trauben werden dann unter Inertgas verarbeitet, um die Oxidation des Mostes zu begrenzen. Der gewonnene Blütenmost wird dann der alkoholischen Gärung zugeführt, die je nach Klärungsgrad und Temperatur mindestens 15 bis mehr als 30 Tage andauert. Ein Teil des Weins wird dann vinifiziert und reift für etwa 4 Monate in Barriques. Der Rest der Masse wird in thermoregulierten Stahltanks vinifiziert, um die Frische und die Integrität der Aromen zu erhalten. Schließlich wird der Wein nach einer leichten Klärung sofort in Flaschen abgefüllt, um auch hier seinen frischen und fruchtigen Charakter zu bewahren. Von blasser Farbe mit leicht goldenen Reflexen, kann man in der Nase Aromen von Mango, Trockenfrüchten, Mandeln und Haselnüssen wahrnehmen. Dazu kommen Zitrusnoten von Pampelmuse und Orangenblüten. Am Gaumen hingegen bringt der Barrique-Ausbau Aromen von Vanille, Zimt, Butter und Gewürzen hervor. Der Abgang zeichnet sich durch eine schöne Mineralität und eine gute Länge aus. Ein Wein, der, wie zu erwarten, sehr vielseitig ist und sich sowohl für Aperitifs als auch für ausgiebige Mittagessen eignet. Er passt hervorragend zu delikaten Fischgerichten, insbesondere zu Blaufisch und Thunfisch.

Die Geschichte besagt, dass Gérard Bertrand 1975 seine ersten Trauben erntete und in den folgenden 12 Jahren an der Seite seines Vaters Georges arbeitete. Damals war er in den Weinbergen des Château de Villemajou im Herzen der AOC Corbières tätig. Seitdem, fast ein halbes Jahrhundert später, hat sich Gérards Unternehmen stark vergrößert, so dass es heute praktisch alle besten Terroirs Südfrankreichs abdeckt. Was als kleines Familiengut begann, hat sich unter seiner Leitung zum wichtigsten Erzeuger der Region entwickelt. Heute gibt es nicht weniger als 11 Châteaus unter dem Hut von Gérard Bertrand, die alle wichtigen Appellationen des Südwestens Frankreichs produzieren. Seit Jahren ist das Unternehmen auch als einer der wichtigsten Erzeuger von biologischen und biodynamischen Weinen des Landes anerkannt. Außerdem ist es für die Herstellung von Roséweinen bekannt, von denen einige zu den meistverkauften und meistgeschätzten der Welt gehören.

Wenn Sie kaufen möchten "Côte des Roses" Chardonnay 2020 IGP di Gérard BertrandAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Côte des Roses" Chardonnay 2020 IGP di Gérard Bertrand Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung