Bellavista Franciacorta Demi-Sec DOCG "Nectar"

Bellavista Franciacorta Demi-Sec DOCG "Nectar".
Bellavista
Herkunft: Lombardei, Erbusco (BS)
Vorfahren und Gegenwart

Was: 100% Chardonnay für einen seltenen Demi Sec aus Franciacorta
WARUM: Für diejenigen, die mit einem Höhepunkt enden wollen
PERFEKT MIT: Obst-Desserts

Bellavista Franciacorta Demi-Sec DOCG "Nectar"
Bellavista
Herkunft: Lombardei, Erbusco (BS)
Vorfahren und Gegenwart

Was: 100% Chardonnay für einen seltenen Demi Sec aus Franciacorta
WARUM: Für diejenigen, die mit einem Höhepunkt enden wollen
PERFEKT MIT: Obst-Desserts

Bellavista Franciacorta Demi-Sec DOCG "Nectar" - Bellavista

Ein absolut einzigartiger Franciacorta DOCG. Und das nicht nur, weil er von der wunderbaren Weinkellerei Bellavista stammt, einer Ikone des Stils und der Raffinesse. Der Nektar, der zu 100 % aus Chardonnay besteht, wird auf der Grundlage einer alten Weinbautechnik hergestellt. Auf der Website der Weinkellerei wird er als "traditionell und zeitgemäß, mit einem Produktionsansatz, der sowohl archaisch als auch avantgardistisch ist" definiert. Der Nektar ist einer der wenigen Franciacorta-Weine, die in einer Demi-Sec-Version hergestellt werden, d.h. mit einer gewissen Zuckerkomponente, die ihn besonders für den Abschluss einer Mahlzeit und für die Kombination mit Desserts geeignet macht. Dieser äußerst seltene Wein ist das Ergebnis einer speziellen Cuvée. Die Trauben werden in mindestens 30 verschiedenen, hoch gelegenen Weinbergen mit ausgezeichneter Südlage geerntet. Anschließend erfolgt die Gärung zu 50 % in kleinen Weißeichenfässern. Für die erneute Gärung in der Flasche und die endgültige Dosierung nach dem Degorgieren wird ein zuckerhaltiger Most verwendet, der aus Trauben des Weinguts hergestellt wird, die zum Trocknen an den Rebstöcken hängen. Ein edler Wein, der im Glas mit einem schönen, lang anhaltenden weißen Schaum bedeckt ist, der von einer feinen Perlage getragen wird. Die Farbe ist tief strohgelb, die Aromen sind elegant und süß: Honig, Gebäck, Vanillebeeren, kandierte Zitrusfrüchte und Blumen. Im Mund ist er voll und einhüllend, cremig, weich und ausgewogen.

Wenn man von Franciacorta-Schaumweinen spricht, denkt man unweigerlich an Bellavista. In der Tat gibt es in Italien nur wenige Weinunternehmen, die sich so stark mit ihrem Gebiet identifizieren können. Bellavista ist eine von ihnen. Es entstand 1977 aus einem Traum des Unternehmers Vittorio Moretti, der dieses Anwesen in der Nähe von Erbusco wählte, um sein eigenes unternehmerisches Projekt zu verwirklichen. Ein Projekt, das heute, einige Jahre später, mit der großen Gruppe zusammenfällt, die den Namen Terra Moretti trägt und in verschiedenen Ecken Italiens hervorragende und exklusive Weine produziert. Der Name des Weinguts bezieht sich, wie nur wenige wissen, auf den Hügel, auf dem das Weingut steht und von dem aus man den Iseosee, die Poebene und die nahen Alpen auf einen Blick bewundern kann. Heute verfügt das Weingut über mehr als hundert Parzellen, die über das gesamte Gebiet verstreut sind und aus denen die Trauben für die Herstellung von Schaumweinen nach klassischer Methode stammen. Ungefähr anderthalb Millionen Flaschen pro Jahr. Aber es gibt keinen Grund zur Sorge, wenn die Zahlen ausgesprochen hoch erscheinen. Der Stil des Hauses ist tadellos und alle Weine haben einen klar erkennbaren Charakter. Mit dieser Wahl kann man kaum etwas falsch machen!

• WeinartFranciacorta
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Eine Cuvée mit lang anhaltendem weißem Schaum, dezenter Perlage und einer tief strohgelben Farbe, die mit zunehmendem Alter golden wird. Die Aromen sind elegant und süß: Honig, Gebäck, Vanillebeeren, kandierte Zitrusfrüchte und Blumen. Der Geschmack ist voll und umhüllend, cremig, weich und ausgewogen in seiner süßen Frische.
  • Weinherstellung Die Gärung erfolgt zu 50 % in kleinen Weißeichenfässern. Sowohl für die erneute Gärung in der Flasche als auch für die Dosierung des Degorgierens wird ein zuckerhaltiger Most verwendet, der aus eigenen, zum Trocknen an der Rebe belassenen Trauben hergestellt wird.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Ende der Mahlzeit