Chambave Muscat "Attente" Valle d'Aosta DOC 2022

Chambave Muscat "Attente" Valle d'Aosta DOC 2022.
La Crotta di Vegneron
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aostatal, Chambave (AO)
€15,90
Aromatisch und anhaltend

Was: Aus dem Herzen des Aosta-Tals
WARUM: Für seine gute Struktur und seine Ausgewogenheit
PERFEKT MIT: Mittelreife fette Käsesorten. Ausgezeichnet zu geräuchertem Fisch

La Crotta di Vegneron
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aostatal, Chambave (AO)
Aromatisch und anhaltend

Was: Aus dem Herzen des Aosta-Tals
WARUM: Für seine gute Struktur und seine Ausgewogenheit
PERFEKT MIT: Mittelreife fette Käsesorten. Ausgezeichnet zu geräuchertem Fisch

• WeinartStiller Weisswein
  • Herkunft Aostatal
  • Rebsorten Muscat Blanc (o Muscat Petit Grains) 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Strohgelb von mittlerer Intensität mit goldenen Reflexen. Bouquet: Intensives und anhaltendes Aroma. Ein Hauch von Salbei und Thymian. Eine Reihe von Zitrusnoten, vor allem rosa Pampelmuse, machen das außergewöhnliche Bouquet dieses Weins aus. Geschmack: Ein Wein mit ausgewogener Struktur im Mund, der an Zitrusfrüchte und Akazienblüten erinnert, elegant und anhaltend.
  • Weinherstellung Weinbereitung: 24-36 Stunden Maischegärung vor der Gärung, Gärung in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur mit ausgewählten einheimischen Hefen. Reifung im Stahl und im großen Holz, wobei der Wein auf der Feinhefe mit häufigen Bâtonnagen gehalten wird.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Moräne, locker sandig an einem steilen Hang
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten, Südwesten
  • Reberziehung Guyot

• LA CROTTA DI VEGNERON Coop. Agr.Piazza Roncas, 2 Chambave (AO) 11023

Chambave Muscat "Attente" Valle d'Aosta DOC 2022
  • Er kommt aus dem Herzen des Aosta-Tals, dieser interessante Weißwein. Ein DOC-Wein, der aus reinen Muscat Blanc-Trauben oder Muscat Petit Grains hergestellt wird. Trauben aus den von der kleinen Genossenschaft Crotta di Vegneron bewirtschafteten Gartenweinbergen mit hervorragender Lage in den Gemeinden Chambave und Saint-Denis. Hier sind die Böden moränischen Ursprungs und steil abfallend, was jede Arbeit im Weinberg ziemlich anstrengend macht. Nach der Ernte werden die Trauben schnell in den Weinkeller gebracht, um sofort mit der Umwandlungsphase zu beginnen, damit die ersten Früchte nicht degenerieren und an Qualität verlieren. Er beginnt mit einer 24-36-stündigen Mazerationsphase vor der Gärung, gefolgt von einer Gärung in temperaturkontrollierten Stahltanks, die durch ausgewählte einheimische Hefen aktiviert wird. Am Ende der Umwandlung reift der Wein zwischen Stahl und großem Holz, in Kontakt mit seinem feinen Hefesatz, der durch häufige "bâtonnages" in der Schwebe gehalten wird. Strohgelb von mittlerer Intensität mit goldenen Reflexen, offenbart dieser Muscat aus dem Aostatal eine intensive und anhaltende aromatische Nase. Noten von Salbei, Thymian und Zitrusfrüchten wie Pink Grapefruit. Im Mund bestätigt er sich als ein gut strukturierter und ausgewogener Weißwein. Die Zitrusaromen kehren zurück, begleitet von einem Hauch von Akazienblüten. Ein eleganter und anhaltender Weißwein, der gut zu mittelreifen, fettigen Käsesorten passt. Passt auch hervorragend zu leicht geräuchertem Fisch.

Die Qualität der Valdostan-Weine ist nicht vielen Menschen bekannt. Und das ist nicht verwunderlich. Es werden so wenige hergestellt, dass oft nur echte Experten die Gelegenheit haben, sie zu probieren. Dennoch sind die Produktionen, auch wenn sie klein sind, oft von hervorragender Qualität. Das Gebiet von Chambave, einem zentralen Dorf im Aostatal, 18 km östlich von Aosta und 7 km westlich von Saint-Vincent gelegen, ist eine alte Weinbauregion. Die ersten schriftlichen Erwähnungen von Weinen, die hier, am Fuße der höchsten Gipfel Europas, hergestellt wurden, stammen bereits aus dem frühen Mittelalter. Außerdem ist der Boden mit seinen sandigen, kiesigen und flachen Böden, die reich an Mineralsalzen sind, ideal für den Anbau von Qualitätstrauben. Hier befindet sich La Crotta di Vegneron, ein junges Weingut, das aus fast 100 Winzern besteht, die zusammen etwas mehr als 30 Hektar Weinberge bewirtschaften. Ihre Spezialität sind die Weine, die aus den besonderen autochthonen Rebsorten der Region hergestellt werden, ohne natürlich die traditionelleren Sorten zu vergessen. Bergweine, aufrichtig und gut.

Wenn Sie kaufen möchten Chambave Muscat "Attente" Valle d'Aosta DOC 2022 di La Crotta di VegneronAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chambave Muscat "Attente" Valle d'Aosta DOC 2022 di La Crotta di Vegneron Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung