Gamay Vallée d'Aosta DOC 2021

Gamay Vallée d'Aosta DOC 2021.
Cave des Onze Communes
Jahrgang: 2021
Herkunft: Aosta-Tal, Aymavilles (AO)
Angenehm fruchtig

Was: Aus Weinbergen, die bis zu 800 Meter über dem Meeresspiegel liegen
WARUM: Für seine Winzigkeit und seine typischen blumigen Noten
PERFEKT MIT: Aufschnitt, leichte und delikate erste Gänge, weißes Fleisch und herzhafte Pasteten

Cave des Onze Communes
Jahrgang: 2021
Herkunft: Aosta-Tal, Aymavilles (AO)
Angenehm fruchtig

Was: Aus Weinbergen, die bis zu 800 Meter über dem Meeresspiegel liegen
WARUM: Für seine Winzigkeit und seine typischen blumigen Noten

• WeinartDoc Rotwein
  • Herkunft Aosta-Tal
  • Rebsorten Gamay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen während der Reifung, intensives, weiniges Bouquet mit blumigen und würzigen Noten. Am Gaumen ist er frisch, trocken, mittelkräftig, mit einem leicht bitteren Abgang. Lokale Wurstwaren, leichte oder delikate erste Gänge, weißes Fleisch, herzhafte Pasteten.
  • Weinherstellung Der gesamte Produktionszyklus dieses Weins erfolgt in Stahl und bei kontrollierten Temperaturen, um seine weinigen Eigenschaften und blumigen Noten zu verstärken. Die Abfüllung erfolgt im späten Frühjahr nach der Weinlese.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig, moränisch, entwässernd und granitisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südwesten
  • Reberziehung Guyot

• Cave des Onze Communes Soc. Coop. - Village Urbains, 14, 11010 Aymavilles (AO)

Gamay Vallée d'Aosta DOC 2021
  • Die interessante, aber wenig bekannte Rebsorte Gamay stammt aus dem unteren Burgund, insbesondere aus dem Beaujolais. Im Aostatal wurde sie Ende der 1960er Jahre eingeführt und fand dort einen idealen Lebensraum. Cave de Onze Communes verarbeitet Gamay in Reinkultur aus Trauben, die von Weinbergen stammen, die sich auf der rechten und linken Seite der Dora Baltea in einer Höhe von 650 bis 800 Metern über dem Meeresspiegel befinden. Um den angenehm fruchtigen Charakter dieser Rebsorte hervorzuheben, wird der Gamay aus der Cave ausschließlich in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur verarbeitet. Auf diese Weise kommen seine weinigen Eigenschaften und seine typischen blumigen Noten am besten zur Geltung. Nach der Verarbeitung erfolgt die Abfüllung im späten Frühjahr nach der Ernte. Er ist ein idealer Wein als Aperitif oder für den Nachmittagssnack und passt gut zu den lokalen Wurstwaren. Auf dem Tisch hingegen passt er zu leichten und delikaten ersten Gängen, weißem Fleisch und köstlichen Pasteten.

Im Herzen der Alpen gelegen, verfügt die Genossenschaftskellerei Cave des Onze Communes über ca. 63 Hektar Weinberge, die extrem parzelliert sind und sich auf das Gebiet von 11 Gemeinden verteilen: Quart, Saint-Christophe, Aosta, Sarre, Saint Pierre, Villeneuve, Introd, Aymavilles, Jovençan, Gressan und Charvensod. Wir befinden uns 'à l'Adret' und 'à l'Envers' der Dora Baltea, mit Höhen bis zu 800 Metern über dem Meeresspiegel. Landschaften von außerordentlicher Schönheit, aber extrem unempfindlich, wo eine Mechanisierung unmöglich ist. In den Weinbergen werden ausschließlich autochthone Rebsorten angebaut, mit begrenztem Einsatz von Pestiziden und geschickter Anwendung von agronomischen Praktiken. Im wertvollen Katalog des Unternehmens finden sich 22 DOC-Weine und 2 Tafelweine mit einer Gesamtproduktion von etwa 500 Tausend Flaschen pro Jahr.

Wenn Sie kaufen möchten Gamay Vallée d'Aosta DOC 2021 di Cave des Onze CommunesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Doc Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Gamay Vallée d'Aosta DOC 2021 di Cave des Onze Communes Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung