Fumin "elévé en fut de Chêne" Valle d'Aosta DOP 2021

Fumin "elévé en fut de Chêne" Valle d'Aosta DOP 2021.
Maison Anselmet
Jahrgang: 2021
Herkunft: Aostatal, Aosta
Autochthoner Berg

Was: Geräuchertes Aostatal
WARUM: Für seine wichtige Struktur
PERFEKT MIT: Fondue

Maison Anselmet
Jahrgang: 2021
Herkunft: Aostatal, Aosta
Autochthoner Berg

Was: Geräuchertes Aostatal
WARUM: Für seine wichtige Struktur
PERFEKT MIT: Fondue

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Aostatal
  • Rebsorten Fumin 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rote Farbe mit violetten Reflexen, in der Nase Aromen von roten Früchten, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren mit pfeffrigen Noten und bitterem Kakao. Am Gaumen ist er gut definiert und ausgeprägt, mit einer umhüllenden Struktur und einem langen Abgang dank der vom Holz fein abgestumpften Tannine.
  • Weinherstellung Gärung: 18-20 Tage. Reifung: in 500 l französischen Tonneaux mit Bâtonnage
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet sandig-lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
    Fumin "elévé en fut de Chêne" Valle d'Aosta DOP 2021
  • Jede italienische Region ist stolz auf ihre autochthonen, d.h. typischen Rebsorten. Das Aostatal bildet da keine Ausnahme, trotz (oder vielleicht gerade wegen) seiner besonderen Lage in den Alpen. Dazu gehört die schwarze Rebsorte Fumin, die im gesamten Zentraltal, entlang der Flussufer und bis zu einer Höhe von über 600 Metern angebaut wird. Ihr besonderer Name rührt wahrscheinlich von der bläulichen Blüte her, die ihre reifen Beeren bedeckt und sie fast rauchig aussehen lässt. Anselmet bietet ihn hier in einer ganz besonderen Version an, élevé en fût de chêne, gereift in Eichenfässern. Ein reiner Fumin, der nach der klassischen Rotweinbereitung für nicht weniger als 18 Monate in französischen Eichenfässern ausgebaut wird. Wir entdecken also einen schönen Wein, der sich durch eine rubinrote Farbe mit deutlichen violetten Reflexen auszeichnet. Ein faszinierender Wein, der besondere Aromen von Glut und Beeren aufweist. Im Mund ist er dicht, auch dank des hohen Alkoholgehalts, und gut strukturiert. Er ist leicht tanninhaltig und hat einen langen, angenehmen Abgang, der an mediterrane Kräuter und Heilkräuter erinnert. Er ist der richtige Wein, um schmackhafte Fleischgerichte zu begleiten. Hervorragend zu Käseschnitzeln oder, für Liebhaber regionaler Kombinationen, zum klassischen Fondue.

Es gehört schon ein gewisses Maß an Heldentum dazu, sich für den Weinbau im Aostatal zu entscheiden. Und natürlich auch eine Prise Wahnsinn. Qualitäten, an denen es im Hause Anselmet, das sich seit jeher damit beschäftigt, gewiss nicht mangelt. Es scheint, dass die ersten Spuren eines Anselmet, der am Fuße des Mont Blanc in den Weinbergen und Fässern arbeitet, auf das Jahr 1585 zurückgehen. Seitdem hat die Familie Anselmet, vom Vater auf den Sohn übergehend, ihre Beziehung zu den Bergen nach und nach gefestigt. 1978 gründete Renato Anselmet die Weinkellerei, die wir heute kennen und schätzen. Anselmet erntet qualitativ hochwertige Trauben aus seinen hervorragend exponierten Weinbergen, die zwischen 600 und 900 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Traditionelle und autochthone Rebsorten, die mit Leidenschaft und Geschick in der schönen Kellerei von Villeneuve in der Provinz Aosta verarbeitet werden und dann auf die Märkte der ganzen Welt gelangen. Er sammelt, ça va sans dire, die prestigeträchtigsten Preise und Auszeichnungen.

Wenn Sie kaufen möchten Fumin "elévé en fut de Chêne" Valle d'Aosta DOP 2021 di Maison AnselmetAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Fumin "elévé en fut de Chêne" Valle d'Aosta DOP 2021 di Maison Anselmet Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung