"San Pancrazio" Barbera d'Alba Superiore DOC 2021

"San Pancrazio" Barbera d'Alba Superiore DOC 2021.

GR

RP

Pelassa
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Montà d'Alba (CN)
Protagonist des piemontesischen Weinbaus

Was: Von Natur aus überlegen
WARUM: Für seine Finesse und angeborene Klasse
PERFEKT MIT: Frische Pasta, Braten, Wild und würzige Käsesorten

Pelassa
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Montà d'Alba (CN)

Gambero rosso

Robert Parker

James Suckling

Protagonist des piemontesischen Weinbaus

Was: Von Natur aus überlegen
WARUM: Für seine Finesse und angeborene Klasse
PERFEKT MIT: Frische Pasta, Braten, Wild und würzige Käsesorten

• WeinartStiller Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Barbera
  • Sensorische Eigenschaften Sehr intensive rubinrote Farbe. Komplexes und intensives Bouquet mit reifen Beerenfrüchten und einem guten Hauch von Vanille. Am Gaumen rund, harmonisch und sehr komplex. Ausgestattet mit ausgezeichneter Persistenz und Würze, ein Wein von außergewöhnlicher Finesse und großer Klasse.
  • Weinherstellung Manuelle Ernte gegen Mitte Oktober. Weinbereitung etwa 8/10 Tage bei 26/27°C. Entsteinen, sanftes Zerkleinern. Der Most wird mit dem Dèlastage-System umgepumpt, um die Extraktion von Farbe und Sortenaromen zu maximieren. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein in kleinen Fässern aus slawonischer und französischer Eiche sowie in Tonneaux gelagert, wobei der Füllstand wöchentlich aufgefüllt wird und Verkostungen durchgeführt werden, um eine optimale Entwicklung des Weins zu gewährleisten. Reifung von 24 Monaten, davon 12 Monate in Fässern und Tonneaux und 12 Monate in Flaschen.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• PELASSA DANIELE / Azienda Agricola DANIELE PELASSA - Casali Castellero, 2 - 12046 - Montà d'Alba (CN) - ITALIA

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Robert Parker 90

The Pelassa 2020 Barbera d'Alba Superiore San Pancrazio sources its fruit from vineyards in Montà d’Alba in the Roero region. The wine is dark in color concentration with plummy aromas of dark, raw fruit. It carries medium fruit weight and covers the palate nicely, setting the scene for a spicy chorizo pizza. 25,000 bottles were produced.

• James Suckling 91

Plenty of sweet-berry and citrus aromas and flavors. Medium-to full-bodied with bright acidity and a delicious, creamy finish. Tangy at the end. Drink now.

"San Pancrazio" Barbera d'Alba Superiore DOC 2021
  • Wenn der Nebbiolo für die Herstellung bedeutender und seltener Weine bestimmt ist, so ist der wahre Protagonist des piemontesischen Weinbaus zweifelsohne der Barbera. In diesem Fall wird es von Pelassa in Reinform verarbeitet. Die Trauben, die Mitte Oktober geerntet werden, stammen aus den Weinbergen des Weinguts, die über 300 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Hier können die Trauben, die den perfekten Reifegrad erreichen, für die Herstellung dieses San Pancrazio, Barbera d'Alba Superiore, verwendet werden. Am Ende des traditionellen Herstellungsprozesses wird der Wein einer malolaktischen Gärung unterzogen und anschließend für etwa ein Jahr in kleinen Eichenfässern und Tonneaux gelagert. Anschließend wird er in Flaschen abgefüllt und für eine weitere Reifezeit von mindestens 12 Monaten in den Keller gelegt. Von sehr intensiver rubinroter Farbe, zeigt er in der Nase ein komplexes Bukett mit reifen Früchten und einem guten Hauch von Vanille. Im Mund ist er rund und harmonisch. Er ist sehr komplex und verfügt über eine hervorragende Nachhaltigkeit und einen ausgezeichneten Geschmack. Ein Wein von außergewöhnlicher Finesse und großer Klasse, der gut zu typisch piemontesischer frischer Pasta, gebratenem rotem und weißem Fleisch, Wild und würzigen Käsesorten passt.

Die in Montà d'Alba gelegene Kellerei Pelassa führt Weinberge im Roero und Verduno für die Herstellung von Barolo. Mario gründete das Unternehmen Pelassa im Jahr 1960 nach Beendigung seines Militärdienstes. Heute wird der Betrieb von der ganzen Familie geführt, mit Maria Teresa, genannt Teresina, die Mario immer zur Seite stand, und ihren Söhnen Davide und Daniele, die im Weinberg bzw. im Keller arbeiten. Eine sorgfältige Auslese und Klonprogrammierung innerhalb der Neuanpflanzungen und große Investitionen in den Weinkeller garantieren die Verbesserung der Qualität der geernteten Trauben und das Erreichen des Ziels, Weine zu produzieren, die eine vollständige Übereinstimmung zwischen Weinberg und Terroir aufweisen. Es ist kein Zufall, dass sich der Betrieb in den letzten Jahren vor allem auf den Anbau der drei Sorten konzentriert hat, die sich am besten für die typischen Böden des Gebiets eignen: Arneis, Nebbiolo und Barbera.

Wenn Sie kaufen möchten "San Pancrazio" Barbera d'Alba Superiore DOC 2021 di PelassaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "San Pancrazio" Barbera d'Alba Superiore DOC 2021 di Pelassa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung