"Battaglione" Barbera D'Alba DOC 2022

"Battaglione" Barbera D'Alba DOC 2022.

JS

• WeinartDOC-Rotwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% barbera
  • Sensorische Eigenschaften Sehr intensive kardinalrote Farbe und brillanter Farbton. Kräftiges Bouquet mit Noten von reifen und getrockneten Pflaumen auf einem würzigen Hintergrund. Voller und lang anhaltender Geschmack.
  • Weinherstellung Abbeeren und Abstich. Alkoholische Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von ca. 28-30°C in Edelstahltanks. Durchschnittliche Dauer der Mazeration 7-10 Tage. Reifung über mehrere Monate.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Kalkstein mit einem guten Anteil an Ton.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd/Süd-West
  • Reberziehung Guyot

• Cantina Ratti - Via Annunziata, 7, 12064 La Morra CN

• Veronelli 88
  • James Suckling 89
    "Battaglione" Barbera D'Alba DOC 2022
  • Erster Jahrgang: 1969. Der Barbera d'Alba DOC Battaglione von Renato Ratti hat seine authentischste Qualität in Harmonie. Angenehm scharf in der Jugend, ist er ein Wein, der sich für eine gute Lagerung eignet. Das liegt an seiner Herkunft aus den Hügeln von La Morra, wo die Böden den Trauben einen guten Säuregehalt und gleichzeitig eine große Eleganz verleihen können. Der Wein besteht zu 100% aus Barbera und wird im September von Hand geerntet. Im Weinkeller werden sie entrappt und gequetscht und zur alkoholischen Gärung in temperaturkontrollierten Stahltanks gebracht. Am Ende der Umwandlung und nach einer Ruhezeit, ebenfalls in Stahlbehältern, wird der Wein in die klassische, nach der Stadt Alba benannte "Albeisa"-Flasche abgefüllt, die 1973 von Renato Ratti selbst entworfen wurde. Auch hier ziert das Etikett ein kleiner Soldat, der an die Heldentaten der piemontesischen Regimenter des 18. Jahrhunderts erinnert. Im Kelch hat er eine schöne, sehr intensive und leuchtende rote Farbe. In der Nase überrascht er durch seine entschlossenen Aromen, die an reife, getrocknete Pflaumen und Gewürze erinnern. Im Mund zeigt er einen vollen, angenehm frischen Geschmack und einen langen Abgang. Die typische Säure und die feine Struktur dieses Weins machen ihn elegant und harmonisch. Er passt hervorragend zur rustikalen piemontesischen Küche, zu Fleischgerichten und reifen Käsesorten.

Der Name von Renato Ratti ist untrennbar mit der Entwicklung und der Etablierung des modernen Barolo verbunden. Es war seine Idee, das Konzept des Cru in den Langhe einzuführen. Mit diesen Worten wird man auf der Website des schönen Weinguts in La Morra, einem der bekanntesten und beliebtesten in den Langhe, begrüßt. Der Betrieb wurde 1965 gegründet, als Renato den ersten Weinberg für die Produktion von Barolo kaufte. Es handelt sich um einen kleinen Weinberg in der historischen Gegend von Marcenasco, unterhalb der Abtei der Annunziata in La Morra. Im Jahr 1969 trat sein Neffe Massimo Martinelli, ebenfalls Önologe, in das Unternehmen ein, mit dem er die Technik der Weinbereitung, des Ausbaus und der Verfeinerung des Barolo Marcenasco perfektionierte, um Eleganz, Finesse und Langlebigkeit zu erreichen. Die von Ratti entwickelte Methode ist für das Gebiet völlig neu. Dank seines Engagements wurde Renato Ratti zu einem wichtigen Bezugspunkt für den Wein der Langhe, was ihn zum Präsidenten des Barolo-Konsortiums und später zum Direktor des Asti-Konsortiums machte. Heute erstrecken sich die Weinberge der Cantina Ratti über etwa 50 Hektar, aufgeteilt in 6 Weingüter in La Morra, Mango und Costigliole d'Asti und Dogliani. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Parzellen bedingen das Vorhandensein von sehr unterschiedlichen Rebsorten, Mikroklimata und Böden. Es ist kein Zufall, dass die Weinkellerei alle klassischen Langa-Weine in der modernen Anlage in La Morra herstellt.

Wenn Sie kaufen möchten "Battaglione" Barbera D'Alba DOC 2022 di RattiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Battaglione" Barbera D'Alba DOC 2022 di Ratti Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung