"Collezione Oro" Blanc de Blancs Gran Cuvée

"Collezione Oro" Blanc de Blancs Gran Cuvée.
Piccini 1882
Jahrgang: NV
Herkunft: Venetien
Angenehm weich

Was: Aus Glera, Garganega und Chardonnay
WARUM: Wegen seines angenehmen Geschmacks und seiner feinen Sprudeligkeit
PERFEKT MIT: Perfekt als Aperitif und zu delikaten Vorspeisen

"Collezione Oro" Blanc de Blancs Gran Cuvée
Piccini 1882
Jahrgang: NV
Herkunft: Venetien
Angenehm weich

Was: Aus Glera, Garganega und Chardonnay
WARUM: Wegen seines angenehmen Geschmacks und seiner feinen Sprudeligkeit
PERFEKT MIT: Perfekt als Aperitif und zu delikaten Vorspeisen

"Collezione Oro" Blanc de Blancs Gran Cuvée - Piccini 1882

Er heißt Collezione Oro Blanc de Blancs und ist ein extra trockener, d.h. angenehm weicher Schaumwein, das Ergebnis der langjährigen Erfahrung der Familie Piccini, einer der renommiertesten Familien Italiens, in der Weinwelt. Dieser Schaumwein wird aus einem Verschnitt dreier weißer Rebsorten gewonnen, weshalb er die Bezeichnung Blanc de Blancs (weißer Schaumwein, hergestellt aus weißen Trauben) trägt. Es handelt sich um die Glera, die typisch für die Region Venetien ist und die Grundlage für den berühmten Prosecco bildet, um die Garganega, eine autochthone Rebsorte aus dem Gebiet von Soave, und um die Chardonnay, eine einzigartige internationale Rebsorte, die für ihre Fähigkeit bekannt ist, Weinen mit Eleganz und Struktur Leben einzuhauchen. Im Glas zeichnet sich der Collezione Oro Blanc de Blancs durch seine helle und leuchtende strohgelbe Farbe aus. In der Nase zeigt er ein intensives und komplexes Bouquet mit blumigen Noten von Glyzinien, Akazien und Maiglöckchen. Auch fruchtige Aromen von Ananas, Banane und weißem Pfirsich sind wahrnehmbar. Am Gaumen ist der Wein frisch, ausgewogen und anhaltend, mit einer angenehmen Würze und einem feinen Sprudeln. Er ist ein idealer Schaumwein für besondere Anlässe und eignet sich hervorragend als Aperitif. Er passt auch gut zu delikaten Vorspeisen wie den klassischen Garnelen in rosa Sauce.

Sie nennen sich zu Recht "Die italienische Weinfamilie". Denn das, was heute ein riesiges Unternehmen ist, das sich um die Arbeit von 7 Weingütern dreht, nicht nur in der Toskana, und das in der Lage ist, jedes Jahr Millionen von Flaschen Wein auf den Markt zu bringen, hat seinen Ursprung in einem einzigen kleinen Stück Land in Poggibonsi. Es wurde 1882 von Angiolo Piccini erworben, der zusammen mit seiner Frau Maria Teresa Totti sein eigenes Unternehmen gründete. Von dieser kleinen Parzelle, insgesamt 7 Hektar, wurden die ersten Chianti-Strohflaschen hergestellt. Der Rest ist Geschichte, Arbeit und Engagement. Heute leitet Mario Piccini, die vierte Generation der Familie, das Unternehmen. Ihm zur Seite stehen seine Schwestern Martina und Elisa sowie seine Kinder Ginevra, Benedetta und Michelangelo, die alle persönlich in die Aktivitäten des Unternehmens eingebunden sind. Fünf der sieben Weingüter der Familie werden nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.

• WeinartSchaumwein
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Garganega, Glera, Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb, mit grünlichen Reflexen durchzogen. Das fruchtige Bouquet spielt mit Düften von Frühlingsblumen, die durch die Lebendigkeit tropischer Früchte belebt werden. Konfetti, getrocknete Früchte und Zitronenschalen vervollständigen das reichhaltige aromatische Profil. Das runde und einhüllende Mundgefühl verbreitet fröhliche mineralische Noten, die sich auf einen Mantel aus weißen Blüten legen. Die feine, delikate Perlage verleiht dem Wein zusätzlich einen Hauch von extremer Eleganz.
  • Weinherstellung Nach der Ernte werden die Trauben sanft gepresst, so dass ihre frischen und fruchtigen Aromen erhalten bleiben. Der so gewonnene Most wird bei kontrollierter Temperatur zunächst in Edelstahltanks vergoren. Vor der zweiten Gärung im Autoklaven wird dem so entstandenen Wein ein Tiragelikör zugesetzt. Die Cuvée reift mehrere Monate lang auf der Hefe, was zu einem eleganten und cremigen Wein am Gaumen führt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu dem Zeitpunkt
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Imbottigliato: SP27, 53031 Casole d'Elsa, Il Piano SI