Franciacorta DOCG Blànc.
Contadi Castaldi
Jahrgang: 2019
Herkunft: Lombardei, Adro (BS)
Zeitlose Eleganz

Was: Verschnitt von Chardonnay und Pinot Blanc
WARUM: Für seine Qualität
PERFEKT MIT: Fischgerichte, Schalentiere und Frischkäse

Contadi Castaldi
Jahrgang: 2019
Herkunft: Lombardei, Adro (BS)
Zeitlose Eleganz

Was: Verschnitt von Chardonnay und Pinot Blanc
WARUM: Für seine Qualität
PERFEKT MIT: Fischgerichte, Schalentiere und Frischkäse

• WeinartFranciacorta DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay 50%, Pinot bianco 50%
  • Sensorische Eigenschaften Ein faszinierender Schluck, der in einer dynamischen Perlage verschmilzt, die die Essenz des Materials in eine raffinierte Eleganz übersetzt, deren Schlüssel zur Interpretation die volle Struktur in einem Paradigma von beispielloser Rationalität bleibt, das Nervenzentrum von Frische und scharfer Mineralität. Die Verflechtungen von unmerklicher Kreide, Puderquasten, gelben Zitrusfrüchten, Mandeln, Salz, Ginster und Geißblatt werden als Spannung und Tiefe gelesen, ein authentischer Kelch, ein freier gastronomischer Gedanke. Die Anmut des Schluckes ist das unverwechselbare Stilmerkmal, dessen bissige vertikale Entwicklung im Gaumen eines Autors verblüffend ist.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Contadi Castaldi Via Colzano, 32, 25030 Adro, Franciacorta (Brescia)

Franciacorta DOCG Blànc
  • Der Blànc, Franciacorta DOCG von Contadi Castaldi, ist einer der meist ausgezeichneten Weine Italiens. Er hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, darunter eine bei den Decanter World Wine Awards. Er wird aus einem Verschnitt von Chardonnay- und Pinot Bianco-Trauben zu gleichen Teilen hergestellt. Die Trauben stammen aus 37 Weinbergen, die hoch in den Hügeln liegen. Wie nicht anders zu erwarten, werden die Trauben von Hand gepflückt und sanft gepresst. Der Most dekantiert statisch unter kalten Bedingungen und gärt dann in Edelstahl mit ausgewählten Hefen. Danach reift er etwa 7 Monate in Edelstahl, wird in Flaschen abgefüllt und ruht mindestens 30 Monate lang auf der Hefe. Nach dem Degorgieren reift er für weitere 3 Monate in der Flasche. Der Franciacorta DOCG Blànc ist ein sehr komplexer Wein mit einer leuchtenden strohgelben Farbe. Die Perlage ist fein und anhaltend. Die Nase bietet ein breites und komplexes Bouquet mit Noten von gelben Zitrusfrüchten, Mandeln, Salz, Ginster und Geißblatt. Im Mund ist er elegant, frisch und mineralisch, mit einer vollen und anhaltenden Struktur. Am besten schmeckt dieser Franciacorta DOCG zu Fischgerichten, Krustentieren und Frischkäse. Er passt auch gut zu leichten ersten Gängen und Aperitifs. Komplex und von großer Struktur, wird dieser Wein Sie mit seiner Qualität überraschen.

Contadi Castaldi wurde 1991 gegründet und ist eines der beliebtesten Weingüter der Franciacorta. Eines jener Weingüter, das dank der Qualität seiner Weine und einer mehr als beneidenswerten Beständigkeit der Produktion im Laufe der Jahre zu einem echten Bezugspunkt für Liebhaber und Experten geworden ist. Der Betrieb gehört zusammen mit Bellavista zur Moretti-Gruppe. Ursprünglich handelte es sich um einen alten Brennofen, den der visionäre Unternehmer in eine Sektkellerei umwandelte. Die großen Räume und langen Galerien, die einst zum Brennen von Ziegeln genutzt wurden, erwiesen sich als ideal für die Reifung von Schaumweinen. Als eine der ersten Weinkellereien der Franciacorta, die das Konzept des Satèn entwickelt hat, bietet Contadi Castaldi eine Reihe von Weinen an, die sich durch große Eleganz und einen hohen Wiedererkennungswert auszeichnen. Das Unternehmen verfügt derzeit über rund 18 Hektar eigene Weinberge und ist in der Lage, den gesamten Zyklus der Schaumweinproduktion direkt zu verfolgen, von der Herstellung der Grundweine bis zur Ausarbeitung der Weine, die mehrere Monate auf der Hefe im Keller ruhen müssen. Wenn die Franciacorta heute fast zum Synonym für italienischen Qualitätsschaumwein geworden ist, so ist dies zum Teil dem Engagement von Weingütern wie Contadi Castaldi zu verdanken.

Wenn Sie kaufen möchten Franciacorta DOCG Blànc di Contadi CastaldiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Franciacorta DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Franciacorta DOCG Blànc di Contadi Castaldi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung