St. Magdalener Classico Südtiroler DOC 2021

St. Magdalener Classico Südtiroler DOC 2021.
Pitsch am Bach
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Elegantes und einladendes Rotwein

Was: Aus Schiava-Trauben, einheimisch in Südtirol
WARUM: Aufgrund seiner ausgeprägten Territorialität
PERFEKT MIT: Traditionelle Südtiroler Gerichte

ORGANIC ORGANIC
Pitsch am Bach
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Elegantes und einladendes Rotwein

Was: Aus Schiava-Trauben, einheimisch in Südtirol
WARUM: Aufgrund seiner ausgeprägten Territorialität
PERFEKT MIT: Traditionelle Südtiroler Gerichte

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Vernatsch 97 %, Lagrein 4 %
  • Sensorische Eigenschaften Starke Erinnerungen an Veilchen, sowie fruchtige Aromen von Kirschen und Himbeeren. Mittlerer Körper, seidige Polyphenole und angenehme Marzipannote. Im Nachgeschmack eine typische leichte Note von Bittermandel.
  • Weinherstellung Die handgelesenen und entrappten Trauben werden zusammen mit dem Trester für 8 Tage bei 20-26 °C vergoren. Nach dem ersten Umfüllen endet die Gärung nach weiteren 10 Tagen. Die anschließende Veredelung findet in Stahlbehältern statt. Abfüllung 10 Monate nach der Ernte.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Boden porphyrischen Ursprungs mit mittlerem Schluffgehalt und hohem Anteil an Skelett und Humus.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier) mit Guyot-Schnitt
  • Abgefüllt von Weingut/Vigneto Erbhof Pitsch am Bach– Bozen, Italien

• Produziert in Italien

St. Magdalener Classico Südtiroler DOC 2021
  • Wenn der Abend im Südtiroler Stil gestaltet werden soll, darf eine Flasche dieses außergewöhnlichen traditionellen Rotweins nicht fehlen. Südtirols St. Magdalener ist klassisch im Namen und in der Tat. Tatsächlich wird er aus Schiava-Trauben hergestellt, die an Hängen mit bis zu 80 % Gefälle und hervorragender Südlage in S. Maddalena wachsen. Der Weinbau ist nachhaltig und inspiriert von den Prinzipien des organischen Landbaus, die Trauben werden von Hand geerntet und bereits im Weinberg sorgfältig ausgewählt. Die Vinifizierung erfolgt ganz traditionell, mit Reifung in Edelstahl, um die ganzen Inhaltsstoffe der ursprünglichen Frucht zu erhalten. Im Glas hat er eine schöne, leuchtend rubinrote Farbe. Die Nase ist elegant und einladend, mit Noten von Veilchen, Kirschen und Himbeeren. Im Mund zeigt er einen mittleren Körper, duftend und mit einem typischen Abgang, der an Bittermandeln erinnert.

Wir befinden uns in jener abgelegenen Ecke Italiens, wo die Menschen statt einfachem Italienisch lieber Deutsch sprechen. Und wo die Weine den gleichen Stil haben. Hier liegt das Weingut Pitsch am Bach, zwischen S. Giustina und S. Maddalena in Bozen, wo die Reben auf einem interessanten Boden wurzeln, der aus Flusskies mit hohem Sandanteil und mittlerem Humus besteht. Das Unternehmen hat uralte Ursprünge, denn es wurde bereits 1350 zum ersten Mal erwähnt. Auf einer Höhe von etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, genießt es eine beneidenswerte Bilanz von etwa 300 Sonnentagen im Jahr. Eine hervorragende Voraussetzung für die Herstellung exzellenter Weine. Heute wird das Weingut Pitsch als "Erbhof" von der Familie Schweigkofler in der achten Generation als Weinbaubetrieb geführt. Es werden nur autochthone Rebsorten angebaut, vom Lagrein bis zum Vernatsch, vom Gewürztraminer bis zum Südtiroler Goldmuskateller. Der Weinberg wird auf natürliche Weise bewirtschaftet und die Trauben werden nach traditionellen Vinifizierungstechniken verarbeitet.

Wenn Sie kaufen möchten St. Magdalener Classico Südtiroler DOC 2021 di Pitsch am BachAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem St. Magdalener Classico Südtiroler DOC 2021 di Pitsch am Bach Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung