"Büchsenöffner" Cuvée VDT Bianco 2022

"Büchsenöffner" Cuvée VDT Bianco 2022.
Pitzner Winery
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Cardano (BZ)
Sommer im Glas

Was: Moscato Giallo und ein Hauch von Pinot Grigio
WARUM: Für ein gutes Gleichgewicht zwischen Frische und Geschmeidigkeit
PERFEKT MIT: Aperitif. Passt gut zur asiatischen Küche

Pitzner Winery
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Cardano (BZ)
Sommer im Glas

Was: Moscato Giallo und ein Hauch von Pinot Grigio
WARUM: Für ein gutes Gleichgewicht zwischen Frische und Geschmeidigkeit
PERFEKT MIT: Aperitif. Passt gut zur asiatischen Küche

• WeinartWeißer Tafelwein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 90% Moscato Giallo, 10% Pinot Grigio
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Intensives, schimmerndes Goldgelb. Geruch: Der Duft dieser aromatischen Traminer-Auslese hat eine feine Struktur mit tropischen und exotischen Noten von Rosenblättern, Limette, Litschi und Orange. Geschmack: Die fruchtigen Aromen, die sich auch am Gaumen wiederfinden, machen diesen aromatischen Traminer sehr angenehm, trocken dank der klassischen Vinifizierung, komplex, aber auch salzig und weich. Fruchtig und säurebetont, ausgewogen und duftig.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Schonende Ganztraubenpressung, 12 Stunden Mazeration, natürliche Sedimentation des Mostes und kontrollierte Gärung in Edelstahlfässern. Reifung: Batonnage bis Februar mit Reifung "sur lies" bis Anfang Januar.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Tiefgründig, sandig und aus der Zersetzung von porphyrischem Gestein stammend
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Espalier

• Tenuta Pitzner, Via Cornedo 15, 39053 Cardano (BZ)

"Büchsenöffner" Cuvée VDT Bianco 2022
  • Sein Name ist für den Durchschnittsitaliener unaussprechlich. Aber es wird einfacher, wenn man die Übersetzung kennt. Büchsenöffner bedeutet nämlich einfach Dosen- oder Flaschenöffner... Einfacher als das. Konkret handelt es sich um eine Cuvée VDT, die von der Weinkellerei Pitzner aus 90% Moscato Giallo und 10% Pinot Grigio hergestellt wird. Die Trauben stammen aus Cardano, wo die Weinberge auf etwa 330 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Weinberge von großem Charme, teilweise auf Pergola, teilweise auf Guyot und teilweise auf Alberello erzogen. Bis zu 45 Jahre alte Rebstöcke, die Trauben von großer Qualität und Konzentration hervorbringen. Die Weinlese beginnt hier Mitte September. Die ganzen Trauben werden sanft gepresst, es folgt eine 12-stündige Mazeration, eine natürliche Sedimentation des Mostes und eine kontrollierte Gärung in Edelstahlfässern. Nach der Verarbeitung bleibt der Wein bis Februar in Kontakt mit seinen eigenen Hefen und wird regelmäßig mit Bâtonnage behandelt. Der Wein hat eine leuchtend goldgelbe Farbe mit roséfarbenen Reflexen und zeigt in der Nase ein frisches, duftendes Bouquet. Er wird sogar als "Sommer im Glas" bezeichnet, dank angenehmer blumiger Noten, weißer Melone und reifer Früchte. Dazu kommen subtile Noten von Muskatnuss und ein Hauch von Aprikose. Im Mund ist er elegant und schmackhaft, ausgewogen zwischen Frische und Geschmeidigkeit, mit einer klaren mineralischen Wahrnehmung und einer saftigen Note im Abgang. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und passt gut zur asiatischen Küche.

Dem staubigen Wappen steht ausnahmsweise eine sprühende gute Laune gegenüber. Die beiden vielseitigen Brüder Markus und Thomas Puff betreiben ihr kleines Boutique-Weingut in der Nähe von Bozen. Um mehr über sie und ihre Produkte zu erfahren, muss man nur denken, dass... "Auf dem Gelände unterhalb von Schloss Cornedo, unweit von Bozen, wurden einst Waffen für die örtlichen Knappen hergestellt. Heute produzieren sie charakterstarke Weine, wahre Genussbomben". So heißt es auf der Website der Kellerei Pitzner, und es ist wirklich schwer, diese Aussage zu widerlegen. Das Weingut Pitzner verfügt über fünf verschiedene Weinberge, die in fünf verschiedenen Gebieten liegen. Und die Herausforderung für das dynamische Südtiroler Winzerduo besteht darin, aus jedem einzelnen Weinberg nur das Beste herauszuholen. So kommen die Weinliebhaber jedes Jahr in den Genuss von insgesamt 35.000 Flaschen. Ein paar? Sicherlich. Aber dafür sind sie alle sehr, sehr gut. In Cardanos Weinkeller ist "wenig, aber gut ein Gesetz, das nicht bestritten wird. Man schätzt es".

Wenn Sie kaufen möchten "Büchsenöffner" Cuvée VDT Bianco 2022 di Pitzner WineryAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißer Tafelwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Büchsenöffner" Cuvée VDT Bianco 2022 di Pitzner Winery Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung