Prugnolo Valtellia Superiore DOCG 2018

Prugnolo Valtellia Superiore DOCG 2018.
Rainoldi
Jahrgang: 2018
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Prugnolo ja... aber nicht Gentile

Was: Weich und rund
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Pizzoccheri, aber auch eine Platte mit Wurst und Käse

Rainoldi
Jahrgang: 2018
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Prugnolo ja... aber nicht Gentile

Was: Weich und rund
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Pizzoccheri, aber auch eine Platte mit Wurst und Käse

• WeinartStiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten 100% Nebbiolo (Chiavennasca)
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Intensives Rubinrot. BOUQUET: Typische Nebbiolo-Aromen mit ausgeprägten Noten von Pflaume, Kirsche und Haselnuss. GESCHMACK: Die Dichte und Fülle, die ihn charakterisieren, machen ihn schon in seiner Jugend zu einem äußerst harmonischen und eleganten Wein.
  • Weinherstellung Kryomazeration vor der Gärung für etwa 60 Stunden, gefolgt von einer Mazeration bei kontrollierter Temperatur unter ständigem Umrühren des Tresters
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Der Prugnolo ist ein vielseitiger Wein für die ganze Mahlzeit.
  • Anbaugebiet Sandige, oberflächliche, sub-saure Reaktion
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Archetto Valtellinese und Guyot
  • Pflanzdichte 3502 - 4500
  • Produziert und abgefüllt von Aldo Rainoldi S.r.l. – Chiuro (SO), Italien

• Produziert in Italien

Prugnolo Valtellia Superiore DOCG 2018
  • Der Name soll nicht in die Irre führen. In diesem Fall bezieht sich der Name Prugnolo nämlich nicht auf eine der bekanntesten Sorten des Sangiovese grosso (Prugnolo Gentile), sondern auf einen Zierstrauch, der in der Nähe der Weinberge wächst. Der Prunus Spinosa hat blau-violette Beeren, die im Herbst, um die Erntezeit herum, reifen. Dieser Valtellina Superiore DOCG aus der Unterzone Valgella wird aus reinem Nebbiolo bzw. Chiavennasca hergestellt. Ausgebaut in kleinen Eichenfässern, in denen der "Sfursat" zuvor verfeinert wurde, ist er schon in seiner Jugend ein äußerst angenehmer Rotwein. Rubinrote Farbe, in der Nase Noten von Pflaumen und kleinen roten Früchten. Ein weicher, runder und vor allem sehr gut trinkbarer Wein, der besonders vielseitig ist. Gepaart mit dem klassischsten aller regionalen ersten Gänge, den Pizzoccheri, entfaltet er sein ganzes Potenzial. Wer jedoch nicht die Möglichkeit hat, ein so aufwändiges Gericht zuzubereiten, kann mit diesem Prugnolo dennoch sehr zufrieden sein. Auch eine einfache Wurst- und Käseplatte oder ein schmackhaftes Ravioli-Gericht mit Fleischsoße reichen aus.

Aldo Rainoldi begann seinen Beruf als Weinhändler in Chiuro, im Herzen des Valtellina, im Jahr 1925. Wir leben in einer dunklen Zeit. Eine Zeit, in der diejenigen, die konnten, das Tal verließen, um anderswo ihr Glück zu suchen. Es gibt keine Arbeit und das Leben ist definitiv hart. Glücklicherweise schien sich Aldos Schicksal in eine andere Richtung zu entwickeln, so dass sein Sohn Giuseppe Mitte der 1950er Jahre beschloss, in das Familienunternehmen einzusteigen. Der Wendepunkt kam, als man beschloss, keinen Wein mehr zu kaufen, sondern Trauben direkt zu erwerben, um sie nach eigenem Geschmack zu produzieren. Dies war auch der Zeitpunkt, an dem man begann, den Wein in Flaschen und nicht mehr in Kastanienfässern zu verkaufen. Die unmittelbare Folge war eine Ausweitung des Marktes, zunächst in Italien und dann im Ausland. Ende der 1990er Jahre trat ein neuer Aldo in das Unternehmen ein. Er ist der Enkel von Giuseppe, im Zeichen der Familienkontinuität. Heute ist Rainoldi eine der meistgeschätzten Weinkellereien des Veltlins.

Wenn Sie kaufen möchten Prugnolo Valtellia Superiore DOCG 2018 di RainoldiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Prugnolo Valtellia Superiore DOCG 2018 di Rainoldi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung