"Le Difese" Toscana IGT 2022

"Le Difese" Toscana IGT 2022.
Tenuta San Guido
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Bolgheri (LI)
Umhüllend und fein, frisch und elegant

Was: Cabernet Sauvignon und Sangiovese aus Bolgheri
WARUM: Für seinen angenehm würzigen Geschmack
PERFEKT MIT: Brathähnchen mit Kartoffeln

Tenuta San Guido
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Bolgheri (LI)
Umhüllend und fein, frisch und elegant

Was: Cabernet Sauvignon und Sangiovese aus Bolgheri
WARUM: Für seinen angenehm würzigen Geschmack
PERFEKT MIT: Brathähnchen mit Kartoffeln

• WeinartStiller Rotwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 70% cabernet sauvignon e 30% sangiovese
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Rubinrot von guter Intensität. BOUQUET: In der Nase ist die Frucht sehr deutlich und recht komplex. Intensiv und anhaltend. GESCHMACK: Gute Struktur, sehr zugänglich und angenehm. Massiver Korpus, dezent anhaltendes Finish
  • Weinherstellung Sorgfältige Auswahl und Handsortierung der Trauben. Sanftes Pressen und Abbeeren der Trauben. Primärgärung in Edelstahlbehältern bei kontrollierter Temperatur (29-30°C) ohne Zugabe von Fremdhefen. Mazeration auf den Schalen für 10-13 Tage für den Cabernet S. und für ca. 13-16 Tage für den Sangiovese, mit aufeinanderfolgenden Phasen des Umpumpens und der Délestage, um die Tannine zu mildern und zu verfeinern. Die malolaktische Gärung erfolgte in Stahl und wurde Mitte November abgeschlossen.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkstein, reich an Mergel und Kieselsteinen, teilweise tonhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
    "Le Difese" Toscana IGT 2022
  • Das Logo mit der stilisierten Windrose bringt viele Liebhaber, italienische und andere, zum Träumen. Es ist das Bild der legendären Tenuta San Guido in Bolgheri, dem Ort, an dem der berühmteste italienische Rotwein, der Sassicaia, geboren wurde. Dieser Toscana IGT Le Difese ähnelt seinem jüngeren Bruder und besteht zu 70% aus Cabernet Sauvignon und zu 30% aus Sangiovese. Die Verarbeitung beginnt mit einer sorgfältigen Handlese der Trauben, gefolgt von einer sanften Pressung und dem Abbeeren der Trauben. Gärung in rostfreiem Stahl bei kontrollierter Temperatur, ohne Zugabe von Fremdhefen. Es folgt die Phase der malolaktischen Gärung, die ebenfalls im Stahl durchgeführt wird und Mitte November endet. Am Ende reift der Wein für etwa 8 Monate in Barriques aus französischer Eiche, dem dritten Durchgang nach dem Sassicaia. Von rubinroter Farbe, offenbart er ein feines Geruchsprofil, das von einer gewissen Fruchtigkeit geprägt ist, gefolgt von einer schönen blumigen Note. Im Mund ist er angenehm würzig, mit leicht balsamischen Noten. Umhüllend und fein, frisch und elegant. Die schöne Tanninstruktur ist perfekt integriert und öffnet sich zu einem ausgezeichneten, sauberen und anhaltenden Abgang. Ein perfekter Begleiter zu gegrilltem Fleisch und Brathähnchen mit Kartoffeln.

Man kann nicht an das Dorf Bolgheri denken, ohne an das Werk von Mario Incisa della Rocchetta und die legendäre Tenuta San Guido zu denken. Vor ihm wurden sogar an der Küste in der Nähe von Livorno die für die Region typischen Rebsorten angebaut, allen voran der Sangiovese. Mario Incisa della Rocchetta hatte jedoch eine Eingebung und war der erste, der auf italienischem Boden einen Bordeaux-Wein, also auf Cabernet-Basis, produzierte. Er war überzeugt, und im Nachhinein können wir sagen, dass er Recht hatte, dass das Gebiet von Bolgheri eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Gebiet von Graves aufweist. So wurde 1968 die Sassicaia geboren. Und es war ein sofortiger Erfolg. Der Rest ist Geschichte.

Wenn Sie kaufen möchten "Le Difese" Toscana IGT 2022 di Tenuta San GuidoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Le Difese" Toscana IGT 2022 di Tenuta San Guido Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung