Bardolino DOC Chiaretto Tenuta Cariola 2023

Bardolino DOC Chiaretto Tenuta Cariola 2023.
Aldegheri
Jahrgang: 2023
Herkunft: Venetien, Verona
Ein Rotwein aus dem Gebiet voller Charakter und Lebendigkeit

Was: Aus Corvina- und Rondinella-Trauben, mit anderen empfohlenen Sorten
WARUM: Für seine angenehm fruchtige Note
PERFEKT MIT: Suppen und gekochtes Fleisch

Aldegheri
Jahrgang: 2023
Herkunft: Venetien, Verona
Ein Rotwein aus dem Gebiet voller Charakter und Lebendigkeit

Was: Aus Corvina- und Rondinella-Trauben, mit anderen empfohlenen Sorten
WARUM: Für seine angenehm fruchtige Note
PERFEKT MIT: Suppen und gekochtes Fleisch

• WeinartStiller trockener Roséwein DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten CORVINA, RONDINELLA E ALTRI VITIGNI AUTOCTONI A COMPLETARE
  • Sensorische Eigenschaften Aromen von Wildblumen und Himbeere und ein leicht pikanter, aber frischer und abgerundeter Geschmack.
  • Weinherstellung Nach dem Quetschen und Abbeeren der Trauben folgt ein kurzer Kontakt mit dem Trester und die anschließende Abtrennung des Erstpressungsmostes. Die Gärung erfolgt temperaturkontrolliert bei ca. 22 °C und dauert 12 Tage. Es folgt eine Periode in Edelstahl und eine leichte Verfeinerung in der Flasche.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Der Boden ist Moräne, mit einem glazialen Substrat, das im Allgemeinen kalkhaltig und alkalisch ist.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Pergoletta Veronese
  • Abgefüllt von Aldegheri srl

• Produziert in Italien

Bardolino DOC Chiaretto Tenuta Cariola 2023
  • Der Bardolino DOC Chiaretto Tenuta Cariola der Cantina Aldegheri gehört zu ihrer Classici-Linie, gute Weine des Gebiets, die schon immer die Stärke des schönen Veroneser Unternehmens waren. Tenuta Cariola ist ein Wein voller Charakter und Lebendigkeit, hergestellt aus Trauben, die auf den Moränenhügeln des Veroneser Gardaseeufers geerntet werden. Es werden insbesondere Corvina und Rondinella verwendet, zusätzlich zu anderen Sorten, die in den Produktionsvorschriften empfohlen werden. Die Weinberge haben ein Durchschnittsalter von 25 Jahren und die Rebstöcke werden nach dem traditionellen System der "pergoletta veronese" erzogen. Nach der Ankunft im Weingut werden die Trauben abgebeert und gepresst. Der so gewonnene Most und der Trester werden in temperaturkontrollierten Tanks vergoren, bis die Aromen und die Farbe vollständig extrahiert sind, ohne weitere Pressung. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne leuchtend rubinrote Farbe auszeichnet, mit feinen und fruchtigen Aromen. Im Mund ist er würzig und trocken, im Ganzen harmonisch. Es ist ein schöner junger und frischer Wein, der perfekt zu Suppen und gekochtem Fleisch passt. Er ist ausgesprochen vielseitig, sollte aber mit nicht zu anspruchsvollen Gerichten gepaart werden.

Die Familie Aldegheri seit 1956 im Herzen des Valpolicella. Das kann man auf der Website des schönen Veroneser Unternehmens nachlesen, das seit mehr als 60 Jahren die feinen Weine seines Territoriums herstellt und verarbeitet. Der familiäre Charakter des Unternehmens Aldegheri und die perfekte Abstimmung zwischen Technologie und Liebe zur Natur und ihren Früchten haben es ermöglicht, im Laufe der Jahre ein hohes Qualitätsniveau zu erreichen. Seine Produkte zeugen vom Ergebnis einer besonderen Aufmerksamkeit für die Weinberge, einer strengen und sorgfältigen Auswahl der Trauben und einer ständigen Verbesserung der Weinbereitungstechnologien. Heute kann das Unternehmen auf etwa 50 Hektar Weinberge zählen. Davon wird ein Teil direkt bewirtschaftet und ein Teil wird von historischen Weinbauern angebaut, die mit dem Weingut seit Beginn seiner Tätigkeit verbunden sind. Meistens handelt es sich um Weinberge in Hanglage mit guter Exposition, wie z.B. die am Fuße des Stadtteils S. Giorgio, berühmt für seine romanische Pfarrkirche, aus der der prestigeträchtige Amarone gewonnen wird. Oder die von Grola, einem der besten Aussichtspunkte des Valpolicella, wo die Technik des Trocknens seit der Römerzeit praktiziert wird und wo heute der beste Recioto hergestellt wird. Die wichtigsten Rebsorten sind Corvina, Rondinella, Molinara, die drei Grundtrauben aller typischen Weine des Valpolicella, aber auch Cabernet, Merlot, Garganega, Pinot und Dindarella, eine autochthone Rebe par excellence.

Wenn Sie kaufen möchten Bardolino DOC Chiaretto Tenuta Cariola 2023 di AldegheriAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller trockener Roséwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Bardolino DOC Chiaretto Tenuta Cariola 2023 di Aldegheri Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung