"Aristos" Grüner Veltliner Alto Adige DOC 2022

"Aristos" Grüner Veltliner Alto Adige DOC 2022.
Cantina Valle Isarco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Valle Isarco
Frisch und leicht aromatisch

Was: Der Österreicher, der Italienisch spricht
WARUM: Für alle, die Neues lieben
PERFEKT MIT: Frischkäse

Cantina Valle Isarco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Valle Isarco
Frisch und leicht aromatisch

Was: Der Österreicher, der Italienisch spricht
WARUM: Für alle, die Neues lieben
PERFEKT MIT: Frischkäse

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Grüner Veltliner
  • Sensorische Eigenschaften angenehm würzig, frisch und leicht aromatisch, raffinierter und anhaltender Abgang
  • Weinherstellung Sanftes Pressen nach kurzem Kontakt mit den Schalen, Gärung bei kontrollierter Temperatur, Reifung zu 50 % in großen Akazienfässern und zu 50 % in Edelstahl.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet lehmig-sandige, sehr tiefe und fruchtbare Böden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Produziert in Italien

• Abgefüllt im Ursprungsland von der Eisacktaler Kellerei - Klausen

"Aristos" Grüner Veltliner Alto Adige DOC 2022
  • Frisch aus dem Sommelierkurs könnte man auf die Idee kommen, dass dieser wunderbare Weißwein aus Österreich stammt. Denn die Rebsorte Grüner Veltliner mit ihrem unverwechselbaren Aroma ist auf der anderen Seite der Grenze besonders verbreitet. In diesem Fall handelt es sich jedoch um den Weißwein Grüner Veltliner der Eisacktaler Kellerei, dessen Trauben aus den besten Anbaugebieten des Mitteltals stammen. Wir befinden uns über 550 Meter über dem Meeresspiegel. Hier genießen die Trauben einen günstigen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, der die volle Reifung und die Herausbildung der typischen Eigenschaften der Rebe begünstigt. In der Kellerei werden die Trauben sanft gepresst und nach einer kurzen Kontaktzeit mit den Schalen wird die Gärung bei kontrollierter Temperatur eingeleitet. Dies geschieht zur Hälfte in großen Akazienholzfässern und zur Hälfte in Edelstahltanks. Nach Abschluss der Gärung reift der Wein weitere 7 Monate langsam auf seinem edlen Bodensatz. Im Glas hat er eine schöne, lebendige Farbe, die zwischen grünlich und hellgelb liegt. In der Nase zeigt sich ein delikates und harmonisches Bouquet. Fruchtig, mit leichten blumigen und krautigen Noten. Im Mund ist er angenehm würzig, frisch und leicht aromatisch. Der Abgang ist lang und hinterlässt den Mund gut und sofort bereit für einen weiteren Schluck. Er eignet sich gut als Aperitif und bildet durch seine Frische einen idealen Kontrast zu der typischen Süße von Frischkäse.

Obwohl das Eisacktal eine uralte Weinbautradition hat, wurde die schöne Genossenschaftskellerei erst 1961 von 24 Familien gegründet. Die Eisacktaler Kellerei ist die jüngste Winzergenossenschaft Südtirols und kann heute, nach mehr als 60 Jahren, auf die Arbeit von 135 Mitgliedern zählen, die insgesamt 150 Hektar Weinberge in 11 Gemeinden von Bozen bis südlich von Brixen bewirtschaften. Das Eisacktal bietet eine der schönsten Naturlandschaften Südtirols, geprägt von majestätischen Bergen, alten Bauernhöfen, Schlössern, Klöstern und Dörfern, prächtigen Kastanienhainen und vor allem von terrassierten Weinbergen mit ihren gepflegten Steinmauern. Hier leisten die Winzer "heroische" Arbeit, denn sie sind daran gewöhnt, ein überwiegend steiles Gelände zu pflegen, in dem die Pflanzen bis zu 950 Meter hoch wachsen. Weinberge, die oft winzig klein sind, aber ebenso oft durch einzigartige Boden- und Klimabedingungen gekennzeichnet sind. Das besondere Mikroklima dieses Gebiets, das durch heiße Sommertage und kalte Nächte während der Erntezeit gekennzeichnet ist, sorgt für die Erzeugung frischer, fruchtiger und mineralstoffreicher Weine. Insgesamt produziert die Eisacktaler Weinkellerei etwa 950.000 Flaschen pro Jahr, die sich auf 14 Sorten verteilen, von denen 10 weiß und 4 rot sind. Die Gesamtzahl der Etiketten beläuft sich auf 28, darunter einige sehr interessante Sondereditionen. Die "weiße" Berufung der Kellerei kommt am besten durch die guten lokalen Rebsorten zum Ausdruck, wie Kerner, Sylvaner, Grüner Veltliner, Gewürztraminer und natürlich Müller Thurgau.

Wenn Sie kaufen möchten "Aristos" Grüner Veltliner Alto Adige DOC 2022 di Cantina Valle IsarcoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Aristos" Grüner Veltliner Alto Adige DOC 2022 di Cantina Valle Isarco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung