Vernatsch "Fallwind" Alto Adige DOC 2022

Vernatsch "Fallwind" Alto Adige DOC 2022.
San Michele Appiano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Appiano sulla Strada del Vino (BZ)
Weich und elegant

Was: Der gebürtige Südtiroler
WARUM: Für seinen frischen und fruchtigen Charakter
PERFEKT MIT: Perfekt zu Vorspeisen, Speck, Wurstwaren und Weichkäse. Gekühlt serviert, passt er auch zu Fisch

San Michele Appiano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Appiano sulla Strada del Vino (BZ)
Weich und elegant

Was: Der gebürtige Südtiroler
WARUM: Für seinen frischen und fruchtigen Charakter

• WeinartDOC-Rotwein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten vernatsch(schiava) 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der Schiava war jahrhundertelang die wichtigste autochthone Sorte in Südtirol. Heute sind die Anbauflächen auf die Süd/Ost- und Süd/West-Hänge rund um die Weinstraße reduziert, um eine optimale Selektion zu gewährleisten. Der Vernatsch Fallwind ist ein frischer, fruchtiger Wein mit einem feinen Bittermandelaroma. Einfach ein Klassiker. Das Auge: Rubinrot. In der Nase: fruchtige Aromen von Kirsche, Veilchen und zarten roten Früchten. Am Gaumen: weich, elegant, mit einer leichten Note von Bittermandel.
  • Weinherstellung Maischegärung, Ausbau und malolaktische Gärung in Stahltanks
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Moränenablagerungen und kiesige Böden mit Kalksteinanteil
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd/Ost, Süd/West
  • Reberziehung Pergola

• CANTINA PRODUTTORI SAN MICHELE APPIANO SOC.AGR.COOP, VIA CIRCONVALLAZIONE 17-19 39057 APPIANO SULLA STRADA DEL VINO

Vernatsch "Fallwind" Alto Adige DOC 2022
  • Schiava, auch Vernatsch genannt, war jahrhundertelang die wichtigste autochthone Rebsorte in Südtirol. Heute, im Hinblick auf den modernen Weinbau, sind die als "geeignet" definierten Gebiete kleiner geworden, um eine bessere Selektion zu gewährleisten. Schiava nimmt die Süd/Ost- und Süd/West-Hänge rund um die "legendäre" Weinstraße ein. Der Vernatsch Fallwind ist ein frischer, fruchtiger Wein. Einfach ein Südtiroler Klassiker. Aus Weinbergen mit einem Durchschnittsalter zwischen 20 und 40 Jahren, die meist im Laubengangverfahren bewirtschaftet werden, werden die Trauben Ende September geerntet, natürlich von Hand, um eine bessere Selektion der Trauben am Stock zu gewährleisten. Nach der Gärung auf den Schalen reift der Wein in Stahlbehältern, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Im Glas hat er eine schöne rubinrote Farbe, in der Nase dominieren Aromen von frischen Früchten wie Kirschen, zu denen sich eine zarte Veilchennote gesellt. Im Mund zeigt sich ein weicher und eleganter Wein mit einer leichten Bittermandelnote. Ein Wein, der von Anfang an gut schmeckt und perfekt zu Vorspeisen passt, insbesondere zu Speck, Wurst, Weichkäse und Schwarzbrot. Gekühlt serviert, passt er auch hervorragend zu Fisch.

Etwa 2 Millionen Flaschen pro Jahr. Sehr hohe Durchschnittsqualität. Etwa 350 Mitglieder. Dies sind die Zahlen und Fakten, die die schöne Genossenschaftskellerei in San Michele Appiano kennzeichnen. Gegründet im Jahr 1907 von einigen Winzern, die auf ihre Weise visionär waren, ist sie heute eine der solidesten Einrichtungen Norditaliens, deren Weine in der ganzen Welt geschätzt und ausgezeichnet werden. Wenn man an Südtirol und seine guten Rebsorten denkt, kommt man an San Michele Eppan nicht vorbei. Seine Produktion wird nämlich von Weinen dominiert, die aus den für die Region typischen Rebsorten hergestellt werden, vom Gewürztraminer bis zum Müller Thurgau. Vom Sauvignon bis zum Riesling. Vom Weißburgunder bis zum Lagrein. Alles Bergtrauben, die dank des milden Klimas und der einzigartigen Böden in den Weinbergen gedeihen. Heute verfügt das Weingut über rund 400 Hektar Rebfläche. Eine riesige Fläche, wenn man an Südtirol denkt, aber in absoluten Zahlen gesehen klein. Vor allem, wenn man die Anzahl der Mitglieder des Weinguts bedenkt. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge steht jedem Winzer ein Team von Technikern und Agronomen zur Seite, die ihm wertvolle Ratschläge für die Bewirtschaftung seiner Rebzeilen geben. Das Ergebnis sind Trauben von höchster Qualität, die in der Kellerei mit den innovativsten önologischen Techniken verarbeitet werden, um jede Nuance hervorzuheben. Willkommen in Südtirol.

Wenn Sie kaufen möchten Vernatsch "Fallwind" Alto Adige DOC 2022 di San Michele AppianoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vernatsch "Fallwind" Alto Adige DOC 2022 di San Michele Appiano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung