"Mercantino" Offida Pecorino DOCG 2022

"Mercantino" Offida Pecorino DOCG 2022.
Cantina dei Colli Ripani
Jahrgang: 2022
Herkunft: Marken, Ripatransone (AP)
Produkt nicht verfügbar
Fruchtig und gut ausgewogen

Was: Aus Weinbergen in 508 m Höhe über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seine bemerkenswerte Langlebigkeit
PERFEKT MIT: Fisch-Menü

Cantina dei Colli Ripani
Jahrgang: 2022
Herkunft: Marken, Ripatransone (AP)
Produkt nicht verfügbar
Fruchtig und gut ausgewogen

Was: Aus Weinbergen in 508 m Höhe über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seine bemerkenswerte Langlebigkeit
PERFEKT MIT: Fisch-Menü

• WeinartStiller Weißwein
  • Herkunft Marken
  • Rebsorten Pecorino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen, intensives und charakteristisches Bukett mit Noten von frischen Früchten und Zitrusblüten, fruchtiger Geschmack, sehr würzig, mit guter Säureschulter.
  • Weinherstellung Leichte Kryomazeration der Trauben, sanfte Pressung und Gärung bei kontrollierter Temperatur. Reifung auf der Feinhefe unter Ausschluss von Sauerstoff.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, lichtgeschützten Ort lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Kalkhaltig, mittlere Textur mit einer guten Menge an Skelett
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten Norden
  • Reberziehung Beidseitiges Guyot-Spalier

• LA CANTINA DEI COLLI RIPANI SOC.COOP. - contrada Tosciano, 28 - 63065 Ripatransone (AP)

"Mercantino" Offida Pecorino DOCG 2022
  • Der Schafskäse ist eine autochthone Rebsorte aus Mittelitalien, die in den letzten Jahrzehnten eine Renaissance erlebt hat. Sie ist vom Aussterben bedroht und hat sich zu einer der repräsentativsten weißen Rebsorten Italiens entwickelt, insbesondere in den Regionen Marken und Abruzzen. Auch wenn der Name an den berühmten Käse denken lässt, ist es wahrscheinlich, dass sich der Name "Pecorino" von dem Wort "Schaf" ableitet. Eine Theorie besagt, dass die Schafe diese Trauben während ihrer Wanderschaft in den Hügeln der Marken und der Abruzzen gerne gefressen haben. In der Vergangenheit wurde die Rebsorte wegen ihrer geringen Erträge aufgegeben, aber in den 1980er und 1990er Jahren wurde sie dank ihrer einzigartigen önologischen Eigenschaften wiederentdeckt. Der Offida Pecorino DOCG Mercantino ist die Interpretation des typischen Pecorino aus den Marken durch die Cantina dei Colli Ripani. Sein Name bezieht sich auf den berühmten Dichter Luigi Mercantini, der aus dieser Gegend stammt und auch auf dem schönen Etikett abgebildet ist. Die Trauben stammen aus dem Herzen der Marken, von Weinbergen auf dem Colle San Nicolò, dem höchsten Punkt des Ripatransone, in 508 Metern Höhe. Von hier bezieht die Società Cooperativa Cantina dei Colli Ripani alle Trauben für die Herstellung ihrer Spitzenweine, die sie "508" nennt. Im Glas hat dieser Pecorino eine schöne strohgelbe Farbe mit leicht grünlichen Reflexen. Wenn man das Glas näher an die Nase führt, kann man intensive Aromen von frischen Früchten wie Melone und Mango erkennen, die sich mit zarten Blumen- und Zitrusnoten vermischen. Der Geschmack ist ebenso fruchtig, gut ausgeglichen durch eine frische Säure. Die Haltbarkeit ist gut, auch dank der besonderen Verfeinerung des Weins unter Ausschluss von Sauerstoff im Kontakt mit der feinen Hefe in Stahltanks.

Colli Ripani: Wir bauen unsere Zukunft Schritt für Schritt auf. Wir befinden uns in der Region Marken, in dem hügeligen Gebiet, das sich entlang der Flusstäler bis zur Adria erstreckt. Und wir liegen etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel, aber dennoch unglaublich nah an der Küste. Hier befindet sich die Cantina dei Colli Ripani, eine der bekanntesten und produktivsten Weinkellereien der Region. Sie wurde 1969 gegründet und begann 1977 mit der Weinherstellung. Heute kann sie auf die Arbeit von mehr als 330 "einheimischen" Erzeugern zählen, die durch den Wunsch vereint sind, die lokale Weinproduktion und insbesondere die guten Rebsorten des Gebiets, wie Sangiovese, Montepulciano, Pecorino und Passerina, aufzuwerten. Die Cantina Cooperativa unterstützt die Arbeit der einzelnen Mitglieder konkret und koordiniert alle Phasen des Prozesses: von der Arbeit auf dem Land über die Verarbeitung der Rohstoffe bis hin zur Vermarktung des fertigen Produkts. Auf diese Weise erhalten die Mitglieder ein angemessenes landwirtschaftliches Einkommen, das die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit und die Bewahrung der alten Traditionen garantiert.

Wenn Sie kaufen möchten "Mercantino" Offida Pecorino DOCG 2022 di Cantina dei Colli RipaniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Mercantino" Offida Pecorino DOCG 2022 di Cantina dei Colli Ripani Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung