"Testarossa" Passerina Terre Aquilane IGP 2023

"Testarossa" Passerina Terre Aquilane IGP 2023.
Soc. Agr. Pasetti Vini
Jahrgang: 2023
Herkunft: Abruzzen, Capestrano (AQ)
Frische, Finesse und Eleganz

Was: Passerina in Reinkultur
WARUM: Für angenehme Lebendigkeit
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte-Küche. Vorspeisen, roher Fisch, Mollusken und Schalentiere, gebackener Fisch

Soc. Agr. Pasetti Vini
Jahrgang: 2023
Herkunft: Abruzzen, Capestrano (AQ)
Frische, Finesse und Eleganz

Was: Passerina in Reinkultur
WARUM: Für angenehme Lebendigkeit

• WeinartStiller Weißwein g.g.A.
  • Herkunft Abruzzen
  • Rebsorten Passerina 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend grünlich-gelb. Intensiver Wein mit blumigen Aromen von Ginster und fruchtigen Aromen von grünem Apfel. Er zeichnet sich durch eine angenehme Lebendigkeit aus, die dem Wein eine ausgeprägte Frische verleiht, er hat eine gute Würze und eine ausgeprägte Mineralität. Der Abgang ist kräuterig und elegant.
  • Weinherstellung Weißweinbereitung: sanfte Pressung mit anschließender statischer Dekantierung. Gärung im Stahl mit ausgewählten Hefen bei niedriger Temperatur 14°-16°c. Verbleib im Stahl bei 5°c, damit die natürliche Kohlensäure der Gärung bis zur Abfüllung im Wein gelöst bleibt.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Apertivo, Fischmenü
  • Anbaugebiet Sandig kieselig
  • Ausrichtung und Höhenlage West
  • Reberziehung Guyot
  • ITALIEN

• CANTINA PASETTI, VIA SAN PAOLO 21 - 66023 FRANCAVILLA AL MARE (CH)

"Testarossa" Passerina Terre Aquilane IGP 2023
  • Dieser Terre Aquilane IGP Testarossa der Cantina Pasetti ist ein reiner Passerina, die junge Version der historischen Testarossa-Linie. Ein Wein, der im Gebiet von Capodacqua (AQ) seinen höchsten Ausdruck findet. Ein Weißwein von großer Frische, der von krautig bis mineralisch reicht, mit Finesse und Eleganz. Aber gehen wir der Reihe nach vor. Die Passerina-Trauben, die für die Herstellung dieses Weins verwendet werden, stammen aus Weinbergen in der Gemeinde Capestrano, die sich im Nationalpark Gran Sasso und Monti della Laga befinden, einem Gebiet, das sich durch hohe Temperaturschwankungen auszeichnet, die perfekt für die Erhaltung der Säure und der Aromen sind. Passerina ist eine autochthone Rebsorte aus den Abruzzen, die sich schon von Natur aus durch einen ausgeprägten Säuregehalt und eine langsame Zuckerakkumulation auszeichnet. Ihre Reifezeit ist nämlich mittelspät, was es ermöglicht, frische und aromatische Weine zu erhalten. Im Glas hat dieser Passerina eine leuchtend grünlich-gelbe Farbe. In der Nase zeigt er ein intensives Bouquet mit blumigen Aromen von Ginster und fruchtigen Aromen von grünem Apfel. Im Mund hingegen ist er frisch und mineralisch, mit einer angenehmen Lebendigkeit, die dem Wein eine ausgeprägte Frische verleiht. Gute Saftigkeit und ausgeprägte Mineralität. Der Abgang ist kräuterig und elegant. Er ist ein idealer Begleiter zu Meeresfrüchten und passt hervorragend zu Vorspeisen, rohem Fisch, Schalen- und Krustentieren sowie gebackenem Fisch.

Die Winzer haben die Aufgabe, das Gute, das die Natur ihnen schenkt, nicht zu verderben. Ein unantastbarer Grundsatz, der umso mehr gilt, wenn sich das Weingut an einem Ort von magischer Schönheit und großer Berufung befindet. Dies ist zweifellos der Fall bei der Kellerei Pasetti, einer Kellerei in den Abruzzen, die auf nicht weniger als 60 Hektar Weinberge zwischen Gran Sasso und Monti della Laga, im Herzen des Nationalparks, zählen kann. Dieses Gebiet zeichnet sich nämlich durch starke Temperaturschwankungen, ständige Winde und besonders heterogene Böden aus, die Trauben von höchster Qualität garantieren. Angebaut werden vor allem die zahlreichen autochthonen Rebsorten der Region, angefangen bei Montepulciano, dem wahren Protagonisten des Qualitätsweinbaus der letzten Jahre, aber auch Trebbiano d'Abruzzo, Pecorino und Passerina. Pasetti ist ein Qualitätsbetrieb, dem man folgen sollte. Es kann eine große Befriedigung sein.

Wenn Sie kaufen möchten "Testarossa" Passerina Terre Aquilane IGP 2023 di Soc. Agr. Pasetti ViniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weißwein g.g.A. mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Testarossa" Passerina Terre Aquilane IGP 2023 di Soc. Agr. Pasetti Vini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung