"Ruit Hora" Bolgheri Rosso DOC 2021

"Ruit Hora" Bolgheri Rosso DOC 2021.

WS

RP

WE

Caccia al Piano 1868
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
Ein angenehm komplexer Rotwein

Was: Ein eleganter Bordeaux-Blend von der toskanischen Küste
WARUM: Für alle, die Eleganz suchen
PERFEKT MIT: Geschmorte und gebratene Fleischsorten

Caccia al Piano 1868
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)

Wine spectator

Robert Parker

Wine enthusiast

Ein angenehm komplexer Rotwein

Was: Ein eleganter Bordeaux-Blend von der toskanischen Küste
WARUM: Für alle, die Eleganz suchen
PERFEKT MIT: Geschmorte und gebratene Fleischsorten

• WeinartStiller Tockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Merlot 65%, Cabernet Sauvignon 25%, Syrah 5%, Petit Verdot 5%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtendes Rubinrot in der Farbe, in der Nase intensive Noten von roten Früchten, reifen Kirschen und Brombeeren, begleitet von zarten würzigen Noten von Lakritz. Der Eingang im Mund ist voll, weich und fein tanninhaltig, mit einem befriedigenden Schluck und einem angenehm kräftigen Abgang.
  • Weinherstellung Die Ernte begann am 20. August für einen Teil des Merlots und endete in der dritten Septemberdekade für unsere spätere Sorte, den Cabernet Sauvignon. Die Trauben wurden von Hand gepflückt und in 12 kg Kisten verpackt, wobei jede Sorte und jede Parzelle separat geerntet wurde. Eine sorgfältige Selektion der Trauben ging der Entrappung voraus, gefolgt von einer Mazeration in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur. Die alkoholische Gärung begann in dieser Phase und dauerte etwa zwei Wochen, gefolgt von Abstich und malolaktischer Gärung. Nach 18 Monaten Reifung in Barriques wurden die einzelnen Partien verschnitten und der Wein reifte für weitere 6 Monate in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von CACCIA AL PIANO 1868 SOCIETÀ AGRICOLA S.R.L. CASTAGNETO CARDUCCI - ITALIEN

• Robert Parker 90
  • Wine Enthusiast 88
  • Wine Spectator 89
    "Ruit Hora" Bolgheri Rosso DOC 2021
  • Ruit Hora, oder "Die fliehende Stunde". Aus der Gedichtsammlung Odi barbare von Giosué Carducci. Ein anspruchsvoller Name für einen anspruchsvollen Wein. Dieser Rotwein aus Bolgheri wird aus einem Verschnitt von 65 % Merlot, 25 % Cabernet Sauvignon und kleinen Anteilen von Petit Verdot und Syrah hergestellt, die als Unterstützung dienen. Geerntet von Hand und über mehrere Wochen gestaffelt, zwischen Ende August und den letzten zehn Tagen im September für die spätere Sorte, wurden die Trauben nach der Lese sorgfältig selektiert, um auch die kleinste Unvollkommenheit zu beseitigen, die das Endergebnis beeinflussen könnte. Die Trauben wurden dann gepresst und für etwa zwei Wochen im Edelstahl vergoren. Die Reifung in Barriques, getrennt für jede Charge, dauerte etwa 18 Monate. Erst dann wurde der Wein verschnitten und zur weiteren Verfeinerung in die Flasche geschickt. Leuchtend rubinrot in der Farbe, hat er eine intensive Nase mit Noten von roten Früchten, wie Cassis und Brombeere. Im Mund hingegen ist er harmonisch und in allen seinen Komponenten gut ausbalanciert. Die Empfindungen von frischen Früchten sind mit einer leichten Würze verbunden, mit einem langen und angenehm komplexen Abgang.

Mit einer Anspielung auf George Gershwins berühmte Komposition "Ein Amerikaner in Paris" könnte diese schöne Weingeschichte auch "Ein Brescianer in der Toskana" heißen. Der Brescianer ist der berühmte Önologe Franco Ziliani, Seele und Aushängeschild des Schaumweinhauses Berlucchi in der Franciacorta. Aus der Toskana stammt hingegen sein Juwel. Das Landgut Caccia al Piano, einst das Jagdlehen der Adelsfamilie Della Gherardesca in Bolgheri, gehört seit 2003 zur Berlucchi-Gruppe. Das Landgut Caccia al Piano erstreckt sich über 19,5 Hektar, die in drei Crus unterteilt sind, Caccia al Piano, Le Grottine und San Biagio, mit Rebstöcken, die zwischen 13 und 18 Jahre alt sind. Hier dominieren, wie üblich, die großen internationalen Sorten, von Cabernet Sauvignon bis Merlot, von Syrah bis Petit Verdot und Cabernet Franc. Die perfekte Lage der Reihen und die einzigartigen Eigenschaften der natürlichen Umgebung, kombiniert mit dem geschickten Einsatz von Holz im Keller und der Hand des Winzers, lassen Weine mit großer Persönlichkeit entstehen. Von der Toskana in die ganze Welt.

Wenn Sie kaufen möchten "Ruit Hora" Bolgheri Rosso DOC 2021 di Caccia al Piano 1868Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Tockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Ruit Hora" Bolgheri Rosso DOC 2021 di Caccia al Piano 1868 Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung