"Zell" TrentoDoc Brut Nature

"Zell" TrentoDoc Brut Nature.

Cantina Sociale di Trento
Herkunft: Trentino, Trento
Nur der beste Chardonnay

Was: Ausgewogenheit, Mineralität und Struktur
WARUM: Für seinen starken Charakter
PERFEKT MIT: Sowohl Fisch- als auch Fleischgerichte

Cantina Sociale di Trento
Herkunft: Trentino, Trento

Luca Maroni

Nur der beste Chardonnay

Was: Ausgewogenheit, Mineralität und Struktur
WARUM: Für seinen starken Charakter
PERFEKT MIT: Sowohl Fisch- als auch Fleischgerichte

• WeinartTrento Doc
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist intensiv strohgelb, mit reichlich weißem Schaum und feiner, anhaltender Perlage. Die Nase ist entschieden, mit ausgeprägten blumigen und hefigen Noten, elegant mit einem leichten Hauch von Brotkruste. Am Gaumen zeigt der Zell Brut Nature seine Qualitäten wie Ausgewogenheit, Mineralität und Struktur, ohne dabei seine Finesse und Eleganz zu verlieren. Die Reinheit des Gaumens und die Langlebigkeit des Geschmacks machen ihn geeignet für ein vielfältiges Angebot, von formellen und feierlichen Anlässen bis hin zu festlichen Anlässen.
  • Weinherstellung Die Trauben, die ausschließlich von Hand geerntet und in kleine Kisten gelegt werden, um die Unversehrtheit der Trauben zu gewährleisten, werden etwas vor der Vollreife geerntet, um ihre Säure und Frische zu bewahren. Nach einer sanften Pressung der Trauben werden dem gewonnenen Most unsere ausgewählten Hefen zugesetzt und die erste Gärung findet in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 17/19°C statt.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Die für die Cuvée ausgewählten Chardonnay-Trauben stammen ausschließlich aus Weinbergen in Zell, einem Ortsteil von Trient auf 500 m Höhe, wo in der Vergangenheit auch die Trauben des Monte Calisio, die für die Sektgrundlage bestimmt sind, ausgewählt wurden. Die nach dem Gyropoggio-Prinzip angelegten Weinberge befinden sich auf einer großen natürlichen Terrasse, die nach Süden zum Etschtal hin ausgerichtet ist und sich durch flache, entwässernde Böden aus mergelhaltigem Kalkstein auszeichnet.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Pergola trentina
  • Luca Maroni 89
    "Zell" TrentoDoc Brut Nature
  • Nur der beste Chardonnay aus den Weinbergen von Zell, einem 500 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Ortsteil von Trient, wird als Sektgrundlage für diesen raffinierten TrentoDOC Brut Nature verwendet. Es handelt sich um besonders malerische Weinberge, die nach dem Gyropoggio-Prinzip angelegt sind und deren Pflanzen ein Durchschnittsalter von 15 Jahren haben. Wir befinden uns auf einer großen natürlichen Terrasse, die nach Süden zum Etschtal hin ausgerichtet ist. Die Grundweine werden in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur gekeltert und ruhen bis März im Keller, wo sie verkostet werden, um die Cuvée für den Ausschank zu kreieren. Zell Nature bleibt mindestens 30/36 Monate auf der Hefe, bevor er umgefüllt und anschließend degorgiert wird. Das Ergebnis ist ein Wein von schöner, intensiver, strohgelber Farbe, mit reichlich weißem Schaum und einer feinen und anhaltenden Perlage. Die Nase ist entschieden, mit ausgeprägten blumigen Noten und einem eleganten Hauch von Brotkruste. Am Gaumen zeigt der Zell Brut Nature jedoch Qualitäten wie Ausgewogenheit, Mineralität und Struktur, ohne dabei an Finesse und Eleganz zu verlieren. Er eignet sich hervorragend zu allen Mahlzeiten und passt sowohl zu Fisch- als auch zu Fleischgerichten.

Fast 70 Jahre sind seit 1956 vergangen, als elf Trentiner Landwirte beschlossen, sich zusammenzuschließen und die Genossenschaftskellerei der Stadt zu gründen. Das genaue Datum ist der 17. Oktober, und in den offiziellen Dokumenten heißt es: "Der Zweck der Gesellschaft ist die moralische und wirtschaftliche Verbesserung ihrer Mitglieder, indem sie durch geeignete Initiativen die Steigerung ihrer Weinproduktion fördert und für die Verarbeitung und den gemeinsamen Verkauf des Produkts sorgt". Heute wie damals gilt: Einigkeit macht stark, und der Zusammenschluss in einer genossenschaftlichen Struktur ermöglicht es auch den kleinsten Erzeugern, sich auf dem Markt zu behaupten und Gewinne zu erzielen. Das Angebot der Kellerei umfasst Weine aus klassischen autochthonen Rebsorten wie Marzemino und Teroldego, aber vor allem hervorragende Schaumweine nach klassischer Methode, TrentoDOC.

Wenn Sie kaufen möchten "Zell" TrentoDoc Brut Nature di Cantina Sociale di TrentoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trento Doc mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Zell" TrentoDoc Brut Nature di Cantina Sociale di Trento Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung