"Solitario" Bianco DOC Sicilia Chardonnay 2022

"Solitario" Bianco DOC Sicilia Chardonnay 2022.

LM

Patrì
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Butera (CL)
Verfügbar: 4
Sonne, Wärme und reiner Chardonnay

Was: Der Internationale mit sizilianischem Herz
WARUM: Um den starken Charakter des sizilianischen Chardonnay zu entdecken
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte oder Küche mit weißem Fleisch

Patrì
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Butera (CL)

Luca Maroni

Verfügbar: 4
Sonne, Wärme und reiner Chardonnay

Was: Der Internationale mit sizilianischem Herz
WARUM: Um den starken Charakter des sizilianischen Chardonnay zu entdecken
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte oder Küche mit weißem Fleisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der Wein im Glas ist klar mit einer strohgelben Farbe und leicht grünlichen Reflexen. Die Nase ist komplex und typisch mit ausgeprägten mediterranen Noten von Zitrusfrüchten und Orangenblüten, belebt durch subtile und elegante Düfte von Salbei und Holunderblüten. Im Mund drückt er sich mit Harmonie und angenehmer Frische aus, mit einem leicht schmackhaften Abgang, der ihm Tiefe verleiht.
  • Weinherstellung Die Trauben werden im Morgengrauen geerntet und sofort in die Weinkellerei gebracht, wo sie abgebeert und gepresst werden. Kurze Mazerationen werden direkt in der Presse vor der Weichpressphase durchgeführt. Der Most wird kalt dekantiert, bevor er mit ausgewählten Hefen geimpft wird. Die Gärungstemperatur wird kontrolliert, um ein Produkt zu erhalten, das in der Lage ist, das Beste der typischen Eigenschaften der Rebe auszudrücken. Nach der alkoholischen Gärung und bis zur Flaschenabfüllung wird der Wein durch häufiges Umrühren in Kontakt mit dem feinen Weintrub gehalten, wodurch die Eigenschaften des Weins verbessert und bereichert werden können.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lehmig und kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Luca Maroni 93
    "Solitario" Bianco DOC Sicilia Chardonnay 2022
  • Der edle Chardonnay, ursprünglich aus dem kalten Burgund, scheint in Sizilien, unter der warmen Sonne des Mittelmeers, einen Weg gefunden zu haben, seine Wurzeln zu schlagen. Und um uns alle mit Spitzen von absoluter Eleganz und Reichtum zu überraschen. Patrì sieht seine Chardonnay-Trauben für diesen Solitario Bianco vor, der als DOC Sicilia klassifiziert ist. Die Trauben werden in den kühlsten Tagesstunden geerntet, von Hand gelesen und sofort in den Keller gebracht, wo sie abgebeert und gepresst werden. Hier beginnt man mit kurzen Mazerationen der Schalen, die die vollständige Extraktion der besten Aromen ermöglichen. Nach dem Dekantieren geht es dann in die Vergärungsphase mit ausgewählten Hefen. Nach der Gärung und bis zur Flaschenabfüllung bleibt der Wein in Kontakt mit seinen Feinhefen und die aromatischen Eigenschaften des Weins werden durch häufige Bâtonnage hervorgehoben und verstärkt. So einsteht ein Glas von großer Schönheit, gekennzeichnet durch eine klare strohgelbe Farbe mit leicht grünlichen Reflexen. Die Nase ist komplex, mit ausgeprägten mediterranen Noten von Zitrusfrüchten und Orangenblüten, belebt durch subtile und elegante Düfte von Salbei und Holunderblüten. Im Mund ist er harmonisch und frisch, mit einem leicht würzigen Abgang, der ihm Tiefe verleiht.

Rocco, Patrizia und ihre Kinder Giuseppe, Elisa und Daniela Patrì haben einen Traum. Die Aufwertung ihres historischen Weinerbes. Aus diesem Grund gründen sie im Jahr 2010 einen neuen Betrieb in Butera, im zentral-südlichen Teil Siziliens. Ein für die Weinproduktion besonders geeignetes Gebiet, in das einige der prestigeträchtigsten sizilianischen Weinbezeichnungen fallen, angefangen beim Cerasuolo di Vittoria und dem Etna DOC, sowie natürlich dem DOC Sicilia. Böden und Rebsorten, die in der Lage sind, Weine hervorzubringen, die der moderne Verbraucher verlangt: Rot- und Weißweine von hoher Qualität, elegant, gut strukturiert und mediterran, aber auch in der Lage, Erinnerungen an das Herkunftsgebiet hervorzurufen. All dies wird von einer akribischen Sorgfalt in jedem Produktionsschritt begleitet. Auf dem Land besitzt das Unternehmen heute etwa 250 Hektar, ein Drittel davon ist mit Wein bewirtschaftet, mit Nero d'Avola, Frappato, Syrah, Chardonnay, Zibibbo und Petit Manseng. Bis in den Keller und dann in die Flasche, das Reich des Önologen Antonio Landolfi, der mit der Überwachung der Vinifizierung betraut ist. Bis heute lebt das Unternehmen eine konstante und volle Wachstumsphase. Mit einer jährlichen Produktion von ungefähr 100.000 Flaschen, die noch viel weiter wachsen kann, ohne dabei Kompromisse in der Qualität eingehen zu müssen.

Wenn Sie kaufen möchten "Solitario" Bianco DOC Sicilia Chardonnay 2022 di PatrìAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Solitario" Bianco DOC Sicilia Chardonnay 2022 di Patrì Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung