"Strangè" Lange DOC Chardonnay 2022

"Strangè" Lange DOC Chardonnay 2022.
Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, San Rocco Seno d’Elvio (CN)
Große Persönlichkeit und Komplexität

Was: Reifung in Barriques und Stahl
WARUM: Für Komplexität und Struktur
PERFEKT MIT: Warme Vorspeisen aus Meeresfrüchten, erste und zweite Gänge auf der Basis von Fisch oder weißem Fleisch, mittelalte Käsesorten

Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, San Rocco Seno d’Elvio (CN)
Große Persönlichkeit und Komplexität

Was: Reifung in Barriques und Stahl
WARUM: Für Komplexität und Struktur

• WeinartStiller weißer DOC-Wein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: kristallklar, gelb mit goldenen Reflexen. Nase: elegant mit intensiven Noten von reifen gelben Früchten, exotischen Früchten und Butternoten. Geschmack: voll, einhüllend mit einem guten Gleichgewicht zwischen Struktur und Finesse. Ausgezeichnete Frische und Saftigkeit mit langem Abgang und leicht würzigen Noten.
  • Weinherstellung Weinbereitung und Reifung: Sanfte Pressung der Trauben. Gärung zu zwei Dritteln in Barriques vom ersten (neuen) bis zum dritten Durchgang. Nach der Gärung verbleibt der Wein etwa 9 Monate im Holz in Kontakt mit der Feinhefe und erfährt eine periodische "Batonage". Das verbleibende Drittel gärt und reift in Edelstahltanks. Im neunten Monat werden die beiden Partien verschnitten. Es folgen etwa drei Monate in Edelstahltanks, um die beiden Weine zu vereinen. In der Flasche reift er 4 bis 6 Monate, bevor er in den Handel kommt.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet mergeliger Boden
  • Ausrichtung und Höhenlage West
  • Reberziehung Spalier

• Azienda Vinicola Piazzo Fraz. San Rocco Seno D’Elvio, 31 12051 Alba (CN)

"Strangè" Lange DOC Chardonnay 2022
  • Der Langhe DOC Chardonnay Stranghè, den Piazzo Comm. Armando hier vorstellt, ist ein kühner Vorstoß in die piemontesische Weintradition. Es ist kein Zufall, dass "Stranghè" aus dem piemontesischen Dialekt stammt und "Fremder" bedeutet. Er wird zu 100 % aus Chardonnay hergestellt, der zwar keine autochthone Rebsorte ist, aber in den Langhe einen idealen Boden gefunden hat. Das Ergebnis ist ein Etikett von großer Persönlichkeit und Komplexität. Die Trauben stammen aus dem Weinberg Cicchetta im Herzen der Langhe, wo die besonderen Eigenschaften des Mikroklimas ideal sind, um einen Wein von großer Struktur und Raffinesse zu erzeugen. Die Trauben werden in den ersten zehn Septembertagen von Hand geerntet, wenn sie die perfekte Reife erreicht haben. Sie werden dann sorgfältig vinifiziert, teils in Barriques aus französischer Eiche des ersten, zweiten und dritten Durchgangs, teils in Edelstahl. Der Wein bleibt dann etwa 9 Monate lang in Kontakt mit dem feinen Hefesatz und wird in regelmäßigen Abständen einer Bâtonnage unterzogen, die ihm Komplexität und Struktur verleiht. Danach folgt der Ausbau in Edelstahl und eine weitere Ruhezeit in der Flasche, bevor der Wein auf den Markt kommt. Im Glas zeigt der Stranghè eine beruhigend intensive strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. In der Nase entfaltet sich ein elegantes und komplexes Bouquet mit Noten von reifen gelbfleischigen Früchten, exotischen Früchten, Butter und Vanille. Der Geschmack ist voll und einhüllend. Im Mund zeigt er ein perfektes Gleichgewicht zwischen Struktur und Finesse, während sich Frische und Wohlgeschmack harmonisch mit einem langen und anhaltenden Abgang verbinden, der durch leichte Gewürznoten bereichert wird. Ideal zu warmen Vorspeisen mit Meeresfrüchten, ersten und zweiten Gängen mit Fisch oder weißem Fleisch. Auch zu mittelalten Käsesorten zu empfehlen.

Die Aufwertung des Nebbiolo und seines Reifungspotenzials ist eines der Gründungsziele des Unternehmens der Familie Piazzo in Alba. Etwas, das heute selbstverständlich erscheinen mag, sich aber damals, wir befinden uns in den 1960er Jahren, als sehr wichtige Intuition herausstellte. Es waren nämlich die Zeiten, in denen der Nebbiolo gegenüber anderen, begehrteren und daher rentableren Sorten bevorzugt wurde. Die Weingüter befanden sich in verschiedenen Gebieten der Langhe und des Roero, mit Weinbergen, die von Barbaresco bis Barolo reichten und die typischsten Rebsorten des Gebiets umfassten. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Piazzo Comm. Armando unter der Leitung des Gründers Armando und seiner Frau Gemma, dann der Tochter Marina und ihres Mannes Franco und schließlich der Enkel Simone und Marco den Respekt vor dem Territorium, die Verbreitung der piemontesischen Kultur und die ständige Suche nach Verbesserungen zu seinen Eckpfeilern gemacht. Das Ergebnis sind Weine mit starkem territorialem Charakter, die auf allen Märkten der Welt hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie kaufen möchten "Strangè" Lange DOC Chardonnay 2022 di Piazzo Comm. ArmandoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller weißer DOC-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Strangè" Lange DOC Chardonnay 2022 di Piazzo Comm. Armando Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung