Torrette Vallée d'Aosta DOC 2022

Torrette Vallée d'Aosta DOC 2022.
Cave des Onze Communes
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aosta-Tal, Aymavilles (AO)
Rote Früchte, Heu und Gewürze

Was: Aus Weinbergen, die zwischen 600 und 800 Metern Höhe liegen
WARUM: Für typische Mandelnoten
PERFEKT MIT: Wurstwaren, weißes und rotes Fleisch Toma und Fontina

Cave des Onze Communes
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aosta-Tal, Aymavilles (AO)
Rote Früchte, Heu und Gewürze

Was: Aus Weinbergen, die zwischen 600 und 800 Metern Höhe liegen
WARUM: Für typische Mandelnoten
PERFEKT MIT: Wurstwaren, weißes und rotes Fleisch Toma und Fontina

• WeinartDOC-Rotwein
  • Herkunft Aosta-Tal
  • Rebsorten Petit rouge 70%, vitigni a bacca rossa caratteristici della zona 30%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote, ins Granatrot tendierende Farbe, intensiver Duft nach roten Früchten und Heu. Intensives Aroma von roten Früchten und Heu. Er ist leicht würzig und nimmt mit der Flaschenreife typische Mandelnoten an. Typische Wurstwaren, weißes und rotes Fleisch, mittelreife lokale Käsesorten (Toma und Fontina).
  • Weinherstellung Der Torrette gärt und ruht etwa 6 Monate lang im Stahl. Die Flaschenabfüllung beginnt im späten Frühjahr nach der Ernte.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig, moränisch, entwässernd und granitisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südwesten
  • Reberziehung Guyot

• Cave des Onze Communes Soc. Coop. - Village Urbains, 14, 11010 Aymavilles (AO)

Torrette Vallée d'Aosta DOC 2022
  • Von den sieben geografischen Unterbezeichnungen, die den höchsten Ausdruck des Terroirs der Appellation Aostatal darstellen, ist Torrette die bekannteste und am meisten angebaute. Sie hat ihren Namen von dem gleichnamigen Berg in der Gemeinde Saint-Pierre. Cave des Onze Communes stellt ihn aus Trauben her, die von Weinbergen in den Gemeinden Quart, Saint-Christophe, Aosta, Sarre, Villeneuve, Saint-Pierre, Charvensod Aymavilles, Jovençan und Gressan stammen. Die Weinlese erfolgt gestaffelt über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen, je nach den unterschiedlichen Höhenlagen und Expositionen der Weinberge, die zwischen 600 und 800 m über dem Meeresspiegel liegen. Der Petit Rouge besteht zu 70 % aus roten Rebsorten, die für das Gebiet charakteristisch sind, der Rest ist ein Verschnitt. Dieser Rotwein gärt und ruht etwa 6 Monate lang ausschließlich in Stahltanks und wird im späten Frühjahr nach der Ernte in Flaschen abgefüllt. Von rubinroter, ins Granatrot tendierender Farbe, zeigt er in der Nase ein intensives Aroma von roten Früchten und Heu. Leicht würzig, nimmt er mit der Flaschenreifung typische Mandelnoten an. Auf dem Tisch passt er gut zu Wurstwaren, weißem und rotem Fleisch sowie zu mittelalten lokalen Käsesorten wie Toma und Fontina.

Im Herzen der Alpen gelegen, verfügt die Cave des Onze Communes, eine Genossenschaftskellerei, über ca. 63 Hektar Weinberge, die extrem parzelliert sind und sich auf das Gebiet von 11 Gemeinden verteilen: Quart, Saint-Christophe, Aosta, Sarre, Saint Pierre, Villeneuve, Introd, Aymavilles, Jovençan, Gressan und Charvensod. Wir befinden uns 'à l'Adret' und 'à l'Envers' der Dora Baltea, mit Höhen bis zu 800 Metern über dem Meeresspiegel. Landschaften von außerordentlicher Schönheit, aber extrem unempfindlich, wo eine Mechanisierung unmöglich ist. In den Weinbergen werden ausschließlich autochthone Rebsorten angebaut, mit begrenztem Einsatz von Pestiziden und geschickter Anwendung von agronomischen Praktiken. Im wertvollen Katalog des Unternehmens finden sich 22 DOC-Weine und 2 Tafelweine mit einer Gesamtproduktion von etwa 500 Tausend Flaschen pro Jahr.

Wenn Sie kaufen möchten Torrette Vallée d'Aosta DOC 2022 di Cave des Onze CommunesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Torrette Vallée d'Aosta DOC 2022 di Cave des Onze Communes Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung