"Luzano" Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Superiore DOC 2022

"Luzano" Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Superiore DOC 2022.

Marotti Campi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Marken, Morro d'Alba (AN)
Der klassische Weißwein des Gebiets, zart und fein

Was: Aus Verdicchio-Trauben, die ausschließlich von Hand gelesen werden
WARUM: Für seine Typizität
PERFEKT MIT: Risotti

Marotti Campi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Marken, Morro d'Alba (AN)

Luca Maroni

Der klassische Weißwein des Gebiets, zart und fein

Was: Aus Verdicchio-Trauben, die ausschließlich von Hand gelesen werden
WARUM: Für seine Typizität
PERFEKT MIT: Risotti

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Marken
  • Rebsorten Verdicchio 100%
  • Sensorische Eigenschaften Trocken, herzhaft, mineralisch, mit fruchtigen Noten von grünem Apfel und einem angenehm mandeligen Abgang.
  • Weinherstellung Von Hand in Kisten geerntet. Sanfte Pressung, Gärung im Stahltank bei 15°C, 5 Monate auf der Edelhefe.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet gemischt mit vorherrschendem Ton
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Guyot
  • Luca Maroni 91
    "Luzano" Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Superiore DOC 2022
  • Luzano ist ein interessanter Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico DOC Superiore, der von Marotti Campi im Gebiet von Morro d'Alba, in der Provinz Ancona, hergestellt wird. Reine Verdicchio-Trauben, von Hand geerntet, wenn sie voll ausgereift sind, gegen Mitte September. Auf der Pflanze selektiert und behutsam in Kisten gelegt, werden die Trauben schnell zur Verarbeitung in die Kellerei gebracht. Die Vinifizierung erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahltanks und nach der Gärung wird der Wein fünf Monate lang auf seiner edlen Hefe gelagert. Es folgt eine sechsmonatige Ruhezeit in Stahltanks und mindestens 3 Monate in der Flasche. Strohgelb in der Farbe mit grünlichen Reflexen, präsentiert dieser Verdicchio zarte und feine Aromen. Hier dreht sich alles um die Frische von Wildblumen und die typischen Noten von Bittermandeln, die den Abgang prägen. Im Mund hingegen ist er trocken, herzhaft, mineralisch, mit fruchtigen Noten von grünem Apfel. Auch in diesem Fall ist der Abgang also angenehm mandelig. Hervorragend als Aperitif, es ist die Flasche zum Entkorken, wenn das Menü ein schönes Risotto beinhaltet. Er eignet sich auch zur Begleitung von zweiten Gängen mit Fisch oder weißem Fleisch.

Marotti Campi ist ein 100%iges Familienunternehmen. Lassen Sie uns mit dieser Tatsache beginnen. Der Ursprung ist in der Zeit verloren gegangen. Sicher ist, dass die Familie Marotti in der Mitte des 19. Jahrhunderts das Grundstück im Ortsteil Sant'Amico von Morro d'Alba kaufte und die Villa als Zentrum der Teilhabergesellschaft errichtete. Seitdem hat sich wenig geändert. Die Familie ist immer noch dieselbe und selbst im Keller und auf dem Land sind viele der Mitarbeiter die Erben der ersten Arbeiter. Eine bessere Garantie für Kontinuität gibt es nicht. 120 Hektar Land, von denen etwa 53 mit Reben bepflanzt sind, mit hügeligem Profil und einer durchschnittlichen Höhe von etwa 180 Metern über dem Meeresspiegel. Lacrima und Verdicchio, mit Anpflanzungen von 35 bis 10 Jahren alt, sind die am meisten angebauten Rebsorten. Dann ein kleiner Teil von Montepulciano, Petit Verdot und Cabernet Sauvignon, die für die Herstellung von Nicht-DOC-Weinen verwendet werden. Das Weingut, ausgesprochen modern, wurde 1999 gebaut. Es ist eine funktionale und autarke Struktur, auch aus energetischer Sicht, dank der 2010 auf dem Dach installierten Sonnenkollektoren. Der Respekt vor der Natur und der Umwelt steht im Mittelpunkt der Werte des Unternehmens und der Familie.

Wenn Sie kaufen möchten "Luzano" Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Superiore DOC 2022 di Marotti CampiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Luzano" Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Superiore DOC 2022 di Marotti Campi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung