"Vigna Tratta" Chardonnay Tentino Doc 2022

"Vigna Tratta" Chardonnay Tentino Doc 2022.

Vino Bio
Maso Grener
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino, Lavis (TN)

eine Flasche

Das Chamäleon der Dolomiten

Was: Ein Chardonnay mit Charakter und einem entschiedenen Trentiner Stil
WARUM: Für alle, die das Trentino im Glas suchen
PERFEKT MIT: Gemüsesuppen und Frischkäse

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Maso Grener
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino, Lavis (TN)

Luca Maroni

eine Flasche

Das Chamäleon der Dolomiten

Was: Ein Chardonnay mit Charakter und einem entschiedenen Trentiner Stil
WARUM: Für alle, die das Trentino im Glas suchen
PERFEKT MIT: Gemüsesuppen und Frischkäse

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten 100% Chardonnay diversi cloni
  • Sensorische Eigenschaften Chardonnay ist ein Chamäleon, er nimmt leicht den Charakter des Gebietes und der Weinbereitungstechnik an. Vigna Tratta, interpretiert durch den Chardonnay, ist ein eleganter Wein, mit einem Bouquet von reifen Früchten mit einem Unterton von süßen Gewürzen und Steinen, die von der Sonne erwärmt wurden. Der Geschmack ist schmackhaft, voll, mit einer deutlich erfrischenden Saftigkeit.
  • Weinherstellung Die handverlesenen Trauben werden gepresst und der statisch dekantierte Most gärt zu 90% in Edelstahl und zu 10% in kleinen Eichenfässern, mit Hilfe von einheimischen Hefen. Mindestens 6 Monate lang in der Flasche verfeinert.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung 0
  • Anbaugebiet Werfener Schluffstein-reicher Dolomit
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung 0
  • Produziert und abgefüllt von Azienda Agricola Maso Grener – Lavis (TN), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 97
    "Vigna Tratta" Chardonnay Tentino Doc 2022
  • Vor einem Glas Chardonnay wird man oft überrascht. Denn von Natur aus ist diese Rebsorte ein wahres Chamäleon, das in der Lage ist, den Charakter des Territoriums anzunehmen und sich an verschiedene Weinbereitungstechniken anzupassen. Dieser schöne Bio-Wein von Maso Grener ist da keine Ausnahme. Vigna Tratta ist ein reiner Chardonnay, der aus verschiedenen Klonen im traditionellen System „Pergoletta Spezzata Trentina“ angebaut wurde und alle Eigenschaften sowie den Stil und die Eleganz der Weine seines Gebietes verkörpert. Nach der Handlese werden die Trauben gepresst und der Most statisch dekantiert. Dann erfolgt die Gärung zu 90% in Stahlbehältern und zu den restlichen 10% in kleinen Eichenfässern. Natürlich werden nur einheimische Hefen verwendet, um den Charakter des Weines nicht zu verändern. Es folgt eine Verfeinerung in der Flasche für mindestens 6 Monate. Vigna Tratta ist ein eleganter Wein, der sich durch Aromen von reifen Früchten mit süßen Gewürzen und einem Hauch von Mineralität auszeichnet, der an sonnenerwärmte Steine erinnert. Im Mund ist er reichhaltig und erfreulich, mit einer ausgeprägten Saftigkeit, die ihn angenehm erfrischend macht.

Sie sind mit Stolz dem eigenen Territorium und ihren ländlichen Ursprüngen verbunden: Cinzia Giacomoni und Fausto Peratoner sind Geist und Seele des hübschen Weinguts Maso Grener. Wir sind im Trentino, einem idealen Gebiet für den Weinanbau, den Cinzia und Fausto von klein auf im Blut haben. Cinzias Familie bewirtschaftete Weinberge in der Nähe der Stadt Trient, während Faustos Urgroßvater bereits Ende des 19. Jahrhunderts in Faver im Cembra-Tal im Weinhandel tätig war. Und beide genossen eine Ausbildung in einer der exklusivsten italienischen Weinschulen in San Michele, wo sie sich auch kennenlernten. Nach mehreren Arbeitsjahren verwirklichten Cinzia und Fausto schließlich ihren Traum und erwarben einen eigenen Weinberg  im Trentino zusammen mit einem alten Gutshaus, das sie renovierten. Im Jahr 1999 wurde so Maso Grener ins Leben gerufen. Wir befinden uns in Pressano, in der Nähe von Lavis, einem der historischen Gebiete des Trentiner Winzertradition. Die erste Ernte stammt allerdings erst aus dem Jahr 2013 und stellt den Höhepunkt einer langen Reise dar, die fast 40 Jahre zuvor in der Schule begann. Heute kann der Betrieb auf etwa 5 Hektar zählen, die mit Weinbergen und teilweise mit Obstgärten und Wäldern bepflanzt sind. Die Weinberge werden dabei nach den Grundsätzen des sogenannten „Qualitätsprojekts“ und nach den Praktiken des biologischen und biodynamischen Anbaus bewirtschaftet.

Wenn Sie kaufen möchten "Vigna Tratta" Chardonnay Tentino Doc 2022 di Maso GrenerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Vigna Tratta" Chardonnay Tentino Doc 2022 di Maso Grener Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung