Barbaresco DOCG Rizzi Vigneto Fratìn 2017

Barbaresco DOCG Rizzi Vigneto Fratìn 2017.

RP

WE

Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2017
Herkunft: Piemont, Alba (CN)
Warm, trocken, tanninhaltig und strukturiert

Was: Eleganter Nebbiolo aus dem "Fratìn"-Hügel
WARUM: Zwischen Modernität und Tradition
PERFEKT MIT: Zweite Gänge des Spiels

Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2017
Herkunft: Piemont, Alba (CN)

Robert Parker

Wine enthusiast

Bibenda

Warm, trocken, tanninhaltig und strukturiert

Was: Eleganter Nebbiolo aus dem "Fratìn"-Hügel
WARUM: Zwischen Modernität und Tradition
PERFEKT MIT: Zweite Gänge des Spiels

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: intensives Rubinrot mit zu Granat tendierenden Reflexen. Bouquet: intensiv und komplex, mit fruchtigen Noten von Marmelade und getrockneten Pflaumen, blumigen Anklängen von Veilchen, weinig und würzig, im Laufe der Jahre ins Ätherische tendierend. Geschmack: trocken und warm, tanninhaltig, mit großer Struktur und langer aromatischer Persistenz.
  • Weinherstellung Pressen der Trauben, Gärung und Mazeration in Stahltanks. Der Wein reift für mindestens 9 Monate in Barriques, gefolgt von einigen Monaten in Flaschen, die in unterirdischen Kellern liegen.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet marly
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Ursprünglich abgefüllt von Piazzo Comm. Armando - Alba - Italien

• Veronelli 90
  • Robert Parker 91

The Piazzo Comm. Armando 2017 Barbaresco offers an upfront and open bouquet that immediately pulls you in thanks to a compelling presentation of dark fruit, spice and crushed black pepper. The wine's appearance is lean to medium-bodied, and the mouthfeel is quite delicate and graceful, pushed forward by silky tannins and balanced freshness. There is a little extra grip to the tannins in this hot vintage that saw concentrated fruit, but it's well managed overall. A hefty 40,000 bottles were made.

• Wine Enthusiast 88

Underbrush, new leather and ripe black-skinned-berry aromas form the nose. On the medium-bodied palate, dusty drying tannins accompany dried cherry and star anise before a rather abrupt, drying close. KERIN O’KEEFE

• Bibenda Im Leitfaden enthalten!

4 Grappoli

Barbaresco DOCG Rizzi Vigneto Fratìn 2017
  • Wer Barolo und Barbaresco liebt, gibt sich nicht damit zufrieden, einen guten Rotwein zu trinken. Vielmehr lieben sie es, die verschiedenen Nuancen zu schätzen, die ein einzigartiges Gebiet wie die Langa den dort produzierten Weinen verleihen kann. Dies ist der Fall bei diesem Barbaresco, der von Piazzo Comm. Armando angeboten wird. Fratìn ist in der Tat ein besonderes Gebiet. Ein von der Sonne geküsster Hügel und eines der geeignetsten Gebiete für den Anbau des edlen Nebbiolo. Sein kurioser Name leitet sich von einer alten Gemeinschaft von Mönchen ab, die einst in einem Kloster auf seinem Gipfel lebten. Die Trauben dieses Weinbergs werden separat vinifiziert, um einen Wein mit intensivem, komplexem Charakter und großer Struktur entstehen zu lassen. Modernistisch in der Konzeption, entwickelt sich dieser Barbaresco für mindestens 9 Monate in Barriques, gefolgt von einer weiteren Periode der Verfeinerung in Flaschen in den schönen unterirdischen Kellern. Tief rubinrot und kompakt, hat er Reflexe, die auf Granatfarben hindeuten. Die Nase ist intensiv und komplex. Fruchtige Düfte von Marmelade, Pflaumen und Himbeere werden wahrgenommen. Am überraschendsten ist jedoch die für diese Rebsorte typische, unverwechselbare Veilchennote, die von weiterentwickelten Gewürznoten, darunter Zimt und grüner Pfeffer, begleitet wird. Im Mund ist er warm und trocken, tanninhaltig und strukturiert. Ein fabelhafter Wein für die Reifung, der schon jetzt gut zu Hauptgerichten mit Wild wie Perlhuhn und Wildschwein sowie zu mittel- und lang gereiften Käsesorten passt.

Die Aufwertung des Nebbiolo und seines Alterungspotentials ist eines der Gründungsziele des Weinguts der Familie Piazzo in Alba. Etwas, das heute offensichtlich erscheinen mag, sich aber damals, in den 1960er Jahren, als eine sehr wichtige Intuition herausstellte. Das waren die Zeiten, in denen der Nebbiolo gegenüber anderen, begehrteren und damit profitableren Sorten bevorzugt wurde. Die bewirtschafteten Betriebe befinden sich in verschiedenen Gebieten der Langhe und des Roero, mit Weinbergen, die von Barbaresco bis Barolo reichen und die typischsten Sorten der Gegend beinhalten. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Piazzo Comm. Armando unter der Leitung zunächst des Gründers Armando und seiner Frau Gemma, dann seiner Tochter Marina und ihres Mannes Franco und schließlich seiner Enkel Simone und Marco den Respekt vor dem Territorium, die Verbreitung der piemontesischen Kultur und die ständige Suche nach Verbesserung zu seinen wahren Eckpfeilern gemacht. Das Ergebnis sind Weine mit starkem Gebietscharakter, die auf allen Märkten der Welt ohne Probleme hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie kaufen möchten Barbaresco DOCG Rizzi Vigneto Fratìn 2017 di Piazzo Comm. ArmandoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barbaresco DOCG Rizzi Vigneto Fratìn 2017 di Piazzo Comm. Armando Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung