"196" Cabernet Sauvignon Costa Toscana IGT 2021

"196" Cabernet Sauvignon Costa Toscana IGT 2021.
Podere Conca
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
Entschlossen und überschwänglich

Was: An der Via Bolgherese, wenige Kilometer vom Meer entfernt
WARUM: Für frische natürliche Säure
PERFEKT MIT: Fleischgerichte, auch pikant. Gemüse und Käse mit verschiedenen Reifegraden

Podere Conca
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
Entschlossen und überschwänglich

Was: An der Via Bolgherese, wenige Kilometer vom Meer entfernt
WARUM: Für frische natürliche Säure

• WeinartRotwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Cabernet Sauvignon 100%
  • Sensorische Eigenschaften Fruchtige und pflanzliche Noten, die in einem angenehmen Bouquet harmonieren
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet und in tulpenförmigen Zementtanks vergoren. Weitere 8 Monate Reifung im Zement, gefolgt von 2 Monaten Flaschenreifung.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Lehmig-kalkig-sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Ost-West
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 6000-6500 ceppi/ha

• Podere Conca- Strada Provinciale Bolgherese 196 57022 Castagneto Carducci (LI)

"196" Cabernet Sauvignon Costa Toscana IGT 2021
  • 196 ist einfach die Hausnummer des Podere in der Via Bolgherese. Wir befinden uns in einer der schönsten Gegenden Italiens, die jedes Jahr von Millionen von Touristen aus der ganzen Welt besucht wird. Die Via Bolgherese liegt nur wenige Kilometer vom Meer entfernt und ist die Straße, an der viele der berühmtesten Landgüter Italiens zu finden sind. 196 ist in diesem Fall ein IGT Costa Toscana, der aus einer reinen Verarbeitung von Cabernet Sauvignon-Trauben gewonnen wird. Wie in der Kellerei üblich, werden die Trauben von Hand geerntet, wobei nur die besten Trauben auf dem Feld ausgewählt werden. Im Weinkeller werden sie sofort entrappt, gepresst und in speziellen tulpenförmigen Zementtanks vergoren, die (genau) Tulipe genannt werden. Die Mazeration dauert etwa 7-10 Tage. Am Ende dieses Prozesses ruht der Wein 8 Monate lang in Zementbehältern, gefolgt von einer weiteren 2-monatigen Reifung in der Flasche. Im Glas präsentiert sich der Wein mit einer schönen, intensiven und lebendigen roten Farbe. Die Nase ist entschieden und üppig, mit fruchtigen und pflanzlichen Noten, die in einem angenehmen Bouquet harmonieren. Im Mund hingegen findet sich eine angenehme Fruchtnote, die in diesem Fall von einer frischen, natürlichen Säure begleitet wird. Er ist der ideale Rotwein zu Fleischgerichten, auch zu pikanten, oder zu Gemüse und Käse verschiedenen Alters.

Die Geschichte des Podere beginnt, wie so oft, mit einer Freundschaft. In diesem Fall zwischen zwei Kindern, Silvia Cirri und Livio Aloisi, in Bolgheri. Eine Freundschaft, die im Laufe der Jahre wuchs und 2015 auch dank des Beitrags von Silvias Neffen, Giovanni Gastel, zum Projekt Podere Conca führte. Der Standort ist ein historisches Anwesen, das genau in einer Conca an der Via Bolgherese liegt. Die Weinberge von Podere Conca, die vollständig biologisch bewirtschaftet werden, erstrecken sich über 5,7 Hektar Land in einem Gebiet, in dem einige der renommiertesten Betriebe der gesamten Denominazione angesiedelt sind. In den Weinbergen dominieren internationale Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Viognier und Petit Manseng, aber auch der typische Ciliegiolo. Ein Olivenhain mit jahrhundertealten Bäumen und insgesamt etwa 800 Olivenbäumen der Sorten Leccino, Frantoio und Moraiolo vervollständigt das Podere.

Wenn Sie kaufen möchten "196" Cabernet Sauvignon Costa Toscana IGT 2021 di Podere ConcaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "196" Cabernet Sauvignon Costa Toscana IGT 2021 di Podere Conca Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung