"Terresicci" Rosso Isola dei Nuraghi 2017

"Terresicci" Rosso Isola dei Nuraghi 2017.

JS

Dolianova
Jahrgang: 2017
Herkunft: Sardinien, Dolianova (SU)
Kleine önologische Kuriosität

Was: Barbera Sarda in Reinheit
WARUM: Für seinen runden und sonnigen Charakter
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Wild und reife Käsesorten

Dolianova
Jahrgang: 2017
Herkunft: Sardinien, Dolianova (SU)

James Suckling

Kleine önologische Kuriosität

Was: Barbera Sarda in Reinheit
WARUM: Für seinen runden und sonnigen Charakter
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Wild und reife Käsesorten

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Sardinien
  • Rebsorten Barbera Sarda 100%
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase ist er intensiv, anhaltend und komplex. Noten von Johannisbeeren und Kirschen sind zu erkennen. Darauf folgen feine würzige Noten von Zimt. Am Gaumen ist er rund, sonnig, samtige Tannine begleiten eine üppige und großzügige Struktur. Harmonischer Abgang. Ideal zu rotem Fleisch, pelzigem Wild und reifen Käsesorten.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren folgt eine Maischestandzeit von etwa 12-14 Tagen bei einer Temperatur von 26-28°C. Nach dem Abstich wird der Wein in verglaste Zementfässer umgefüllt, in denen die malolaktische Gärung stattfindet, und anschließend für mindestens 12 Monate in Barriques gelagert. Nach dieser Zeit wird die Reifung des Terresicci in verglasten Zementbehältern abgeschlossen.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 12 Jahren
  • Paarung Rotes Fleisch, Wild und reife Käsesorten
  • Anbaugebiet Mittelschwere Böden aus tonhaltigem Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot

• Cantina Soc. Di Dolianova Loc. S. Esu S.S. 387 km. 17,150 09041 Dolianova (SU)

• James Suckling 92
    "Terresicci" Rosso Isola dei Nuraghi 2017
  • Eine kleine, rein sardische önologische Kuriosität. In diesem Fall ist die Ausgangstraubensorte ein 100%iger Barbera Sarda. Sie ist eine enge Verwandte des piemontesischen Barbera, und der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden scheint die Herkunft zu sein. Die Eigenschaften der aus ihr gewonnenen Weine sind jedoch recht ähnlich. In diesem Fall werden die Trauben von den Mitgliedern in den Weinbergen rund um das Weingut geerntet. Hier sind die Böden unterschiedlich, aber das heiße, sogar subaride Klima ist am einflussreichsten. Nach der Ernte werden die Trauben schnell in den Keller gebracht. Hier beginnen wir mit einer Abbeerungsphase, gefolgt von einer Mazeration von etwa 12-14 Tagen bei kontrollierter Temperatur. Nach dem Abstich wird der Wein in verglaste Zementtanks gefüllt, in denen die malolaktische Gärung stattfindet, und anschließend für eine Reifezeit von mindestens 12 Monaten in Barriques gefüllt. Der Terresicci, ein Wein mit mittlerer Reifezeit, präsentiert sich im Glas mit einer schönen, intensiven rubinroten Farbe mit violetten Reflexen, die mit zunehmender Reife ins Granatrot tendiert. Das Bouquet ist sofort intensiv, anhaltend und komplex. Deutlich sind Anklänge von Johannisbeeren und Kirschen zu erkennen, gefolgt von feinen Gewürznoten von Zimt. Im Mund hingegen ist er rund und sonnig. Die Tannine sind samtig und begleiten eine üppige und großzügige Struktur. Der Abgang ist harmonisch und beständig. Ideal zu rotem Fleisch, Wild und reifen Käsesorten.

Die 1949 von fünfunddreißig Winzern gegründete Cantine di Dolianova ist im Laufe der Zeit gewachsen und hat Ziele erreicht, die damals sicher nicht einmal im Entferntesten vorstellbar waren. Heute zählt die Kellerei mehr als dreihundert Mitglieder, von denen viele die Kinder oder Enkelkinder der Gründungsmitglieder sind. Es handelt sich um eine Art Generationswechsel, der in der Weinwelt sehr geschätzt wird. So kann die Kellerei heute auf ein Erbe von etwa 1200 Hektar eigener Weinberge zählen, die sich größtenteils in Parteolla, im Süden Sardiniens, einem der sonnigsten Teile der Insel, befinden. Dank dieses Erbes ist das Verkaufsteam des Unternehmens in der Lage, mehr als vier Millionen Flaschen pro Jahr zu verkaufen. Zahlen, die Dolianova in einem Weinbauland wie Sardinien zu einem der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Branche machen. Die Produktion der Weinkellerei konzentriert sich (wie es sich gehört) auf die zahlreichen autochthonen Rebsorten der Insel. Von Cannonau bis Monica, Nuragus, Vermentino, Nasco, Barbera Sarda und Moscato.

Wenn Sie kaufen möchten "Terresicci" Rosso Isola dei Nuraghi 2017 di DolianovaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Terresicci" Rosso Isola dei Nuraghi 2017 di Dolianova Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung