"Pecorello" Calabria IGT Bianco 2023

"Pecorello" Calabria IGT Bianco 2023.
Ippolito 1845
Jahrgang: 2023
Herkunft: Kalabrien, Cirò Marina (KR)
Ein wahres önologisches Juwel

Was: Bianco calabrese aus Pecorello-Trauben in Reinkultur
WARUM: Weil es eine echte Rarität ist
PERFEKT MIT: Erster und zweiter Gang auf Basis von Fisch

Ippolito 1845
Jahrgang: 2023
Herkunft: Kalabrien, Cirò Marina (KR)
Ein wahres önologisches Juwel

Was: Bianco calabrese aus Pecorello-Trauben in Reinkultur
WARUM: Weil es eine echte Rarität ist
PERFEKT MIT: Erster und zweiter Gang auf Basis von Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Kalabrien
  • Rebsorten Pecorello 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtendes Strohgelb, in der Nase komplex, mediterran und elegant, mit Noten von Zitrusfrüchten, gelben Früchten und mineralischen Tönen. Am Gaumen ist er lebendig, ausgewogen und lang anhaltend.
  • Weinherstellung Handlese Anfang September, kalt-statische Dekantierung, Gärung im Edelstahl bei kontrollierter Temperatur, Ausbau im Edelstahl bis Ende Januar.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet sandig schluffig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
    "Pecorello" Calabria IGT Bianco 2023
  • In diesem Fall haben wir es mit einer echten önologischen Perle zu tun: einem reinen Pecorello. Diese aus Kalabrien stammende Rebe ist seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt. Manche nennen ihn "Pecorino", wobei allerdings die Gefahr besteht, dass es zu Verwechslungen mit der typischen Rebsorte der mittelitalienischen Regionen kommt. Der kalabrische Pecorello ist in der Tat nicht einmal ein entfernter Verwandter, sondern stammt aller Wahrscheinlichkeit nach von Greco ab. Ippolito1845 bietet es hier in einer sehr interessanten Version an. Er wird in Reinheit vinifiziert und im Stahl ausgebaut, um sein reiches aromatisches Profil zu verstärken. Im Glas hat er eine schöne helle Strohfarbe. Die Nase besticht durch eine schöne aromatische Komplexität, die an die typischen Düfte des Mittelmeers erinnert, mit Noten von Zitrusfrüchten, gelbfleischigen Früchten und vagen mineralischen Erinnerungen. Im Mund hingegen ist er lebendig und ausgewogen. Von Natur aus mit einer schönen aromatischen Persistenz ausgestattet, ist er ein perfekter Wein zu delikaten Fischgerichten oder, wenn nötig, auch zu vegetarischen Speisen.

Eine lange Geschichte, die aus harter Arbeit und großer Leidenschaft besteht, für den Wein und für sein Herkunftsland. Dieser Satz reicht aus, um deutlich zu machen, was sich hinter der historischen Marke Ippolito 1845 verbirgt. Wir sind in Kalabrien, einem Grenzland, in einem alten Landhaus, im Yachthafen von Cirò. Hier erweckt Vincenzo Ippolito seinen Betrieb zum Leben, der heute mit seiner über 170-jährigen Geschichte die älteste existierende Weinrealität Kalabriens darstellt. Das Unternehmen Ippolito 1845 umfasst einen landwirtschaftlichen Betrieb von über 100 Hektar, verteilt in der Nähe des Ionischen Meeres, mit Weinbergen, die in der klassischen Gegend von Cirò bestehen. Der Fokus des Unternehmens lag schon immer auf der Aufwertung des reichen regionalen ampelographischen Erbes. Beginnend mit Gaglioppo, Greco Bianco, Calabrese und Pecorello. Gute Ergebnisse werden nur durch harte Arbeit erzielt und im Keller von Ippolito wird nichts dem Zufall überlassen. Innovative Techniken und eine sorgfältige Kontrolle aller Produktionsprozesse erlauben es dem Unternehmen, Jahr für Jahr elegante, aber tief mit dem eigenen Gebiet verbundene Weine auf den Markt zu bringen. Aus dem alten Bauernhaus in Cirò kommen heute die Weine der Firma Ippolito 1845 auf die Tische von Weinliebhabern in der ganzen Welt.

Wenn Sie kaufen möchten "Pecorello" Calabria IGT Bianco 2023 di Ippolito 1845Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Pecorello" Calabria IGT Bianco 2023 di Ippolito 1845 Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung